Bluetooth-Headset mit mehreren Pairing-Protokollen

• Hallo,

ich habe ein uraltes Jabra-Bluetooth-Headset. Eigentlich bin ich mit dem Teil recht zufrieden.
    Das Problem: Ich möchte das Headset mit unterschiedlichen Handys betreiben. Dabei kommt es mir gar nicht so sehr auf den gleichzeitigen Betrieb an. Es würde mir bereits genügen, wenn sich das Headset alle jemals verbundenen Geräte merken könnte und sich später problemlos mit diesen wieder verbinden würde, ohne ganz neu pairen zu müssen.

Wie nennt man diese Eigenschaft eigentlich? Wie kann ich herausbekommen, ob ein mich interessierendes Headset das kann (in den technischen Daten habe ich noch nie Angaben darüber gefunden)? Oder ist sowas heute selbstverständlich?

Danke für Tipps!

Graefe

• Das war eigentlich schon immer selbstverständlich, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen und irgendwo bei knapp einem halben Dutzend oft die Grenze gezogen wird. Setz mal Dein Headset komplett zurück, lösch in den Mobiltelefonen die Kopplungen, dann fang mal mit Deinem Haupttelefon† an und starte eine Kopplung vom Telefon aus. Telefon ausschalten. Nächstes. Und so weiter. Jetzt starte wieder das erste Telefon und starte im Menü die Verbindung. Wirst Du nach dem Kennwort gefragt, dann brauchst Du wohl wirklich ein neues Headset.

† Manche Headset nehmen (wenn das Headset eingeschaltet wird) das letzt verbundene Gerät für die automatische Verbindung, viele nehmen allerdings für immer das erst gekoppelte als Haupttelefon – daher empfehle ich diese Reihenfolge.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Das war eigentlich schon immer selbstverständlich, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen
    ...
    † Manche Headset nehmen (wenn das Headset eingeschaltet wird) das letzt verbundene Gerät für die automatische Verbindung, viele nehmen allerdings für immer das erst gekoppelte als Haupttelefon – daher empfehle ich diese Reihenfolge.

Du hast Recht! Es geht auch bei meinem Jabra BT200, auf das das zuerst genannte Verhalten zutrifft. Vielen Dank für den Hinweis! :top:

Das Problem liegt offensichtlich eher bei meinem Gigaset SL56-Telefon, bei dem man nicht manuell eine Verbindung herstellen, sondern nur automatisch (durch das Headset initiiert). :mad:

Haben alle Headsets diese Beschränkung auf ein einziges Gerät, mit dem sie eine automatische Verbindung aufnehmen können? Oder gibt es auch Headsets, die automatisch Verbindungen mit irgendeiner bekannten Gegenstelle herzustellen versuchen?
    Wählen solche Headsets das Gerät mit dem sie sich verbinden in einer bestimmten Reihenfolge (Hierarchie) aus?
    Was passiert bei so einem Headset, wenn plötzlich ein Gerät auftaucht, das in der Hierarchie "höher"steht?

(Wirklich blöde, daß sowas bei keinem Headset dokumentiert ist.)

Graefe

• graefe, dann hast Du ein echtes Problem, weil Du das wenn überhaupt nur durch Studieren der jeweiligen Handücher raus bekommst. Jedes Headset, sogar vom selben Hersteller (dank Fremdzukauf) macht das ein wenig anders! Siemens anschreiben und um Nachbesserung bitten. Am einfachsten wird wohl ein extra Headset für Dein Gigaset sein.

Das zweiteinfachste wäre ein Headset, welches immer das zuerst Gekoppelte probiert. Das sind in der Regel all jene Headsets, die dauerhaft sichtbar sind und keinen extra Kopplungsmodus besitzen. Aus meiner Sicht absolut nicht empfehlenswert. Es könnten aber durchaus welche auf dem Markt sein, die das erste nehmen und doch einen Kopplungsmodus besitzen.

Da biste wirklich länger am Suchen, als eines extra kaufen. Normalerweise müsste die Liste† durchgegangen werden, bis eines gefunden wird, was erreichbar ist. Mit dem bleibt das Gerät dann auch bis zu dem Ausschalten der Gegenstelle verbunden. Normalerweise. Da aber schnell mal ein anderes An ist, wäre mein Tipp ein Headset, welches immer beim ersten startet. Ich denke Du machst besser in einem Gigaset/Bluetooth-Forum weiter, da die Frage sehr speziell ist, aber bestimmt von einem der Nutzer schon gelöst worden ist.

† Die Frage ist halt wie die Liste sortiert ist und startet:
    – Zuletzt Verbundene (A, B, C, …)
    – Zuerst Gekoppelte (1, 2, 3, …)
    – … sonst irgendeine Bier-Laune des Programmierers.

• Danke für Deine Tipps.

Zitat

graefe, dann hast Du ein echtes Problem, weil Du das wenn überhaupt nur durch Studieren der jeweiligen Handücher raus bekommst.

Allerdings ist das Verhalten der Headsets meistens auch in den Handbüchern nicht beschrieben, sondern läßt sich nur durch ausprobieren herausbekommen.

Graefe

• Zitat

… dann hast Du ein echtes Problem, weil Du das wenn überhaupt nur durch Studieren der jeweiligen Handücher raus bekommst.

Bei einigen steht das drin, verschleiert im Fließtext oder eben über den fehlenden Kopplungsmodus.

• Das Problem ist das Gigaset, da muss man entweder nach jedem Wechsel neu pairen oder ein Headset verwenden, dass mehrere Verbindungen gleichzeitig kann. Geht z.b. mit dem Jabra BT8040

jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!