Outlook und Zeitzonen, Jahrestermine nun falsch

  • Hola,


    nutze Outlook 2007 mit einem Exchange-Server von Cortado.


    Leider sind nun alle Jahrestermine falsch. Der Witz ist, in der Übersicht von allen Terminen steht z.B. ein Termin jährlich am 11.08., öffne ich das Serienelement steht dort plötzlich:


    Dieser Termin steht jedes Jahr am 10. August an, im Zeitraum vom 10.08.1980 bis 31.12.2100 um 22:00 für 1 Tag GMT -0000 (Standard) / GMT -0000 (Daylight).


    Wo ist das Problem? Server ist auf Berlin eingestellt und in Outlook konnte ich dazu nichts finden..


    Alle Jahrestermine sind davon betroffen. Teilweise auch Kopien von Einträgen, ein paar Tage vorher oder nachher.. Spitze...


    Weiß jemand einen Rat?


    Danke im Voraus!


    brasax

  • Nutze Outlook 2003 mit einem firmeneigenen Exchange-Server ... also nicht direkt vergleichbar und deshalb halt ich mich mit konkreter Hilfe zurück.


    Aber :cool: da mein Outlook 2003-Kalender auch mit Handys syncronisiert wird und die meiste Sync-Software auch im Jahre 2008 nicht korrekt mit Sommer-/Winterzeit umgehen kann :rolleyes: hab ich's mir zur Angewohnheit gemacht Jahrestermine wie folgt einzuteilen:
    - vom 01.01. bis zum letzten Samstag im März (Winterzeit)
    - ab letztem Sonntag im März bis letztem Samstag im Oktober (Sommerzeit)
    - ab letztem Sonntag im Oktober bis 31.12. (Winterzeit)
    sprich: aus einem Jahrestermin werden drei Teiljahres-Termine.


    Dies hat den Vorteil das ich mich nicht mit dem "eine Stunde zu früh/zu spät" rumschlagen muß und ein (Jahres-)Backup der Termine auch sauber (Schnittpunkt 31.12.) funktioniert.


    HTH,
    hjrauscher


  • Irgendwie steige ich da nicht durch.. Kannst Du das etwas näher erklären?

  • Sorry, natürlich :)


    Beispiel: jeden Mittwoch um 16:00 Uhr ist eine Gruppenbesprechung (neusprech: Team-Meeting Jour Fix 4pm :D )


    Normalerweise erstellt man einen (1) Outlook-Eintrag am 07.01.2009, 16:00 Uhr und wählt als Wiederholungsrate "wöchentlich" und setzt das Endedatum (wenn überhaupt) auf 31.12.2009. Problem ist das während der Sommerzeit beim Sync'en mit Handys der Termin zwischen Ende März und Ende Oktober um eine Stunde verschoben auftaucht.


    Lösung: statt eines Outlook-Eintrags (wie oben beschrieben) werden drei (3) Outlook-Einträge erstellt:
    a) einer am 07.01.2009, 16:00 Uhr, "wöchentlich", Ende auf 27.03.2009 (damit endet dieser Termin innerhalb der Winterzeit)
    b) ein weiterer am 01.04.2009, 16:00 Uhr, "wöchentlich", Ende auf 30.10.2009 (damit endet dieser Termin innerhalb der Sommerzeit)
    c) und ein letzter am 04.11.2009, 16:00 Uhr, "wöchentlich", Ende auf 31.12.2009 (damit endet auch dieser Termin innerhalb der Winterzeit und noch vor Jahresende; wobei dieser Punkt optional ist und nur dem "sauberen Schnitt" am Jahresende für das Jahresbackup des Kalenders geschuldet. Wer darauf keinen Wert legt kommt auch mit zwei Einträgen [April bis Oktober und November bis März] aus).


    HTH,
    hjrauscher

  • Danke!


    Aber hilft mir im Moment nicht wirklich.


    Es geht hier um Jahrestage, wie Geburtstage. Die meisten habe ich im Kopf, aber bei ein paar anderen wird es schwierig.


    Teilweise habe ich zu einem Geburtstag 3 Einträge.


    Geburtstag ist am 11.08. und ich finde Termine am 10.08. und 12.08. jeweils immer um eine Stunde verschoben..


    Aber Deine Idee werde dennoch übernehmen.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!