UMTS und EDGE Kosten

• Keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Sonst einfach verschieben.

Ich hab mal ne Frage zu den UMTS und EDGE Kosten. Mein neues Handy springt immer in das UMTS Netz wenn es eine weile nich benutzt wird. Ab und zu wird auch das EDGE Symbol angezeit. Wenn ich keine Daten übertrage sonder nichts mache oder im UMTS Netz telefoniere fallen dann für mich zusätzliche Kosten an? Oder ist es wie beim GSM Netz das einfach meine Inklusivminuten abtelefoniert werden.

Schon mal danke!

• Ob dein Handy im UMTS Netz oder im GSM/ Edge Netz eingebucht ist ist von den Kosten her völlig egal, du bezahlst immer nur für den Dienst den du nutzt (Telefonieren, SMS/MMS, Datenübertragung), nicht für den Übertragungsweg.
    UMTS saugt halt erheblich am Akku, wenn du eh keine Datendienste nutzt ist es daher trotzdem sinnvoll das Handy auf "Nur GSM" laufen zu lassen.
    Manche finden dass UMTS eine bessere Sprachqualität hat was technisch gesehen auch richtig ist, meine Ohren können da aber keinen signifikanten Unterschied feststellen.

• anmerkung :

sofern du umts mit einen volumbasiierten tarif nutzt, entstehen natürlich schneller höhere kosten.
    einfach weil du in kürzere zeit mehr daten übertragen kannst.

in einem alten tarif kann ein 1mb übertragungsvolumen schon mal
    19 euro kosten.
    das geht mit umts natürlich deutlich schneller also als ohne !

N 95 , 16 GB scandisk, 30....
    N97 (21.0...), 8 GB, Superflat Internet VF
    FritzBox 7270

• Zitat

Original geschrieben von dieter3005
    ...
    in einem alten tarif kann ein 1mb übertragungsvolumen schon mal
    19 euro kosten.
    das geht mit umts natürlich deutlich schneller also als ohne !

Bei VF und T-Mobile und auch einigen D-Netz Discountern zum größten Teil noch bei den aktuellen Tarifen :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!