Nochmal: User(daten) löschen

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Es würde wohl nicht viel bringen, nur den jeweiligen Username vor dem Beitrag einfach raus zu löschen. Schließlich steht auch in jedem zitierten Beitrag der Username wieder drin. Außerdem gibt es nicht wenige User, die sich hier in den Beiträge mit dem (Real-) Name ansprechen.

Zitat

Original geschrieben von marwe
    Ok, dass ist ein zur Zeit nicht zu schlagendes Argument, ich habe grade mit anderen Foren verglichen, es scheint technisch, durch das zitieren, nicht so einfach möglich zu sein den Username komplett verschwinden zu lassen, also findet auch google und co noch die Einträge, also bringt es nicht wirklich etwas den Namen nur zu löschen. Und alle Beiträge zu löschen ist auch übertrieben und nicht sinnvoll und durch die Unübersichtlichkeit, die dann folgt erst recht nicht wünschenswert.
    Trotzdem wäre ich, wenn es möglich wäre, dafür ;)

Das stimmt, ja, trifft aber nicht auf jeden Beitrag zu. Wenn man per google einen oder mehrere Beiträge mit dem gesuchten Usernamen findet, bei allen gelöschten Autoren aber nur "Gast" o.ä. als Beitragsersteller angezeigt wird, kann man viele andere, nicht zitierte Beiträge eines bestimmten Users trotzdem nicht zuordnen oder per google finden.

Ok, es gibt auch User, die ihre Beiträge mit ihrem Usernamen unterschreiben - aber ein bisschen Schwund ist immer ;)

Ich bin auf jeden Fall dafür.

Gruß,
    Alexander

• Sehr schade, dass hier so viele User mutwillig persönlich werden, mir irgendwelche Motive unterstellen, mit grausigem Halb- oder völligem Unwissen (z.B. angebliche Speicherpflicht) um sich werfen. CLKs Link zum law-podcasting hätte viele Ansatzpunkte geboten - wenn auch im dortigen Beitrag mehrere sehr gewagte Statements gemacht werden und noch dazu alles ohne Quellenangabe ist.

Hier geht es nicht um irgendwelche persönlichen Meinungen ('wer in einem Forum schreibt, sollte drüber nachdenken was er schreibt' & Co.), hier geht es um rechtliche Pflichten und Risiken, die sich um persönliche Meinungen einen feuchten Kehricht scheren. Da hier die lautesten User ganz offenbar zu einer sachbezogenen Diskussion nicht in der Lage oder nicht dazu motiviert sind (Marwe ist ein Gegenbeispiel), werde ich auch nicht länger versuchen sachlich zu bleiben. Weil ich mich aber genauso wenig dem beleidigenden Stil von Erik Meijer oder CLK anpassen möchte, schreibe ich in diesen Thread nichts mehr. Bitte führt den Thread so weiter, wie ihr möchtet. Aber bevor ihr ein Flame abschickt, denkt wenigstens kurz darüber nach.

• Zitat

Original geschrieben von madden

Sehr schade, dass hier so viele User mutwillig persönlich werden, mir irgendwelche Motive unterstellen,

Aber nicht doch. Die vielleicht zwischen den Zeilen anderer User lesbare Vermutung, hier wäre ein Agent Provocateur am Werk, der neben diesem explosiven Thema auch noch einen anderen Thread mit einem Posting reanimiert, das mit "Unterstellung" noch äußerst dezent umschrieben wäre, ist doch wirklich vollkommen aus der Luft gegriffen. Selbstverständlich dienen Deine Hinweise auf das Thema nur der juristischen Sicherheit des Forums, nicht irgendwelchen anderen persönlichen Motiven. Auch die potentielle Mutmaßung, dass für den Gesprächsgegenstand kein alter Thread zum Thema verwendet wurde, weil ein neuer etwas "mehr Wind macht", entbehrt selbstverständlich jeglicher Grundlage.

Zitat

Da hier die lautesten User ganz offenbar zu einer sachbezogenen Diskussion nicht in der Lage oder nicht dazu motiviert sind (...)

Könnte an dem ausgesprochen kontrovers (wenn nicht gar provokant) formulierten Eingangsposting liegen, aber auch das ist natürlich nur meine Meinung.

Zitat

(...)schreibe ich in diesen Thread nichts mehr.

Dann kann der Thread ja den Weg alles Irdischen gehen.

Sollte noch Klärungsbedarf bestehen, gibt es wie bereits erwähnt noch einige andere Threads zu dem Thema.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!