Instant Messaging & Mails mit O2 Internet Pack S (30 MB) möglich?

• Hallo,

ich tendiere derzeit stark zum Internet Pack S von O2 (30 MB für 5 Euro im Monat) für mein HTC Touch Pro, weil ich eigentlich alles bis auf E-Mails und Instant Messaging mit minimalen Einbußen auch auf die Zeit zu Hause vorm PC verschieben kann :D

Könnt ihr mir sagen, ob 30 MB im Monat für tägliches idlen in MSN / ICQ und ausschließlich Textnachrichten (will keine Dateien schicken oder so) sowie für das Abrufen und Senden von Mails auf meinem Gmail Account (gibt da von google auch ein extra Programm für anscheinend) ausreichen?

Nach allem, was ich so zu Instant Messengern auf dem Handy gefunden hab (viel war das leider nicht), verbraucht das ein paar hundert Kilobyte bis zu wenigen Megabyte pro Monat. Ich veranschlage mal.... 2-3 Stunden im IM online sein und vielleicht.... 5 Gespräche (also... Text-Gespräche :D) pro Tag, also kein hardcore chatten... genauso bei den e-mails, krieg pro Tag vielleicht 10 rein und schreib vielleicht eine pro Tag :D (Keine bilderreichen Sachen, die Anzeige von Bildern kann man ja notfalls auch abstellen)

Da dürften 30 Mb pro Monat doch eigentlich reichen, oder?

Vielen Dank!

lg Chris

• also wenn du für IM fring verwendest kostet es dich pro Stunde vielleicht nur 100-200kb. Die Mails brauchen auch nicht viele Daten, wenn du keine Bilder oder anderen großen Dateien in den Mailanhängen hast.

Also nur text-Mails + IM sollten dir nicht die 30MB sprengen, sobald du auf andere Dienste nicht verzichten willst solltest du auf 200MB umsteigen

• Hmmm wo anders hab ich mal was von 5-10 KB pro Stunde gelesen.... Wenn es jetzt 500 KB wären, könnt ich drüberkommen, hehe :) Danke dir schonmal, aber es gibt doch bestimmt jemanden, der mal genau bei sich geschaut hat, wieviel Traffic ein IM Programm verbraucht... ?

• Du kannst doch einfach mal nachmessen. Sowohl bei volumenbasierter als auch bei zeitbasierter Abrechnung kann man sich eine halbe Stunde Tests mal leisten. Und dann eben nachschauen, was man tatsächlich verbraucht hat.
    Ich kann nur sagen, daß ich in meiner intensivsten surf&e-mail-Flat Nutzungszeit mit Instant Messaging (per WAP) und E-Mail (auch per WAP) mich sehr bemühen mußte, die 30 MB zu knacken. Als ich dann den 200 MB Tarif hatte, hab ich noch immer meist unter 50 MB gehabt. Einige User hier werden Dir aber erzählen, daß sie schon damals mit der surf&e-mail Flat die 200 MB knacken konnten ;-)

• Mit deiner geplanten Nutzung wirst die 30MB mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ansatzweise erreichen. Hab noch nie an einem Tag nen MB damit vollgekriegt trotz vielem chatten. Und die paar KB für die Text-Emails sind ja fast 'zu vernachlässigen'. ;-) Aufpassen sollte man eher auf den Abrechnungstakt. Mit 100KB-Takt bewegt man sich, dank aufrundung nach jeder Verbindung, mit 10 Verbindungen am Tag schon an der Grenze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!