Kabelnetzwerk: Wie ein WLan Gerät ankoppeln :D

• Hört sich jetzt komisch an, ist aber so. Okay, das ein Kabelnetz kein WLan beherrscht ist natürlich klar, hihi

Folgende Situation:
    In unserem Haus ist ein Kabelnetzwerk, welches auf jeden Fall bei behalten werden soll! Allerdings ist das für mein Netbook nicht sooo praktisch....
    Das Problem: Da die Kabelverbindung absolut bewährt ist und bleiben soll, will ich keinen extra Wirelessrouter aufstellen!

Gibt es also eine Möglichkeit WLan zu ergänzen OHNE ein komplett neues Netz bzw einen zusätzlichen Router aufzustellen? Beispielsweise über 2 USB Sticks oder so...

• Re: Kabelnetzwerk: Wie ein WLan Gerät ankoppeln :D

Moin!

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Gibt es also eine Möglichkeit WLan zu ergänzen OHNE ein komplett neues Netz bzw einen zusätzlichen Router aufzustellen? Beispielsweise über 2 USB STicks oder so...

Nicht über zwei USB-Sticks, aber z.B. über einen einfachen WLAN-Accesspoint. Hat Dein Netbook eingebautes WLAN? Dann würde das schon ausreichen.

Gruß, Diet

• Es hat W-Lan und sogar Bluetooth ;)
    Ist aber halt die Frage was ich wie mache oder nutze, irgendwie hab ich da keine Ahnung :(

• WLAN Accesspoint kaufen, am Kabelnetzwerk via RJ45 anschließen, einrichten (IP, SSID, Verschlüsselung, usw.) und kabellos ins Internet. Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Eine Anleitung zum Einrichten des Gerätes wird in Papierform oder auf CD mitgeliefert.

• Wobei ich bei dem Preis dann lieber den WRT54GL nehmen würde. Die Router/Switchfunktionalität muss man ja dann nicht unbedingt nutzen.
    Mehr Gerät für weniger Preis :D

Viele Grüße
    Martin

• Erstmal danke, sowas bringt mich doch schon weiter. Gibt es nicht auch kleinere Geräte oder die Möglichkeit mittels Bluetooth?

@CK
    Das Problem liegt nunmal darin das ich mich mit W-Lan nie befasst habe und bis vor 2 Minuten nicht wusste was ein Accesspoint ist...

• Im MM gibt es einen Accesspoint von aQUIP, der ist wesentlich kleiner und günstiger als die oben genannten. Allerdings kann ich dir noch nichts über die Qualität sagen, da ich das Gerät erst im nächsten Jahr verbauen werde.

Ein Produktfoto findest du hier: Klick

Ich sehe gerade, dass die Userberichte gar nicht so toll ausfallen, allerdings kann ich die Probleme beim Einrichten nicht nachvollziehen. Ging bei mir schneller als mit Dlink Accesspoints.

Bluetooth würde ich nicht nehmen, da die Reichweite normalerweise auf 10m beschränkt ist, was den Aktionsradius des Netbooks doch arg einschränkt. Außerdem wüßte ich kein Gerät, dass die gewünschte Funktion am LAN bietet.

• Also die Qualität des Accesspoint ist in sofern zweitrangig als das es eigentlich nur funktionieren muß und das auch stabil ;)

Die Idee mit dem Bluetooth kam mir, da mein Netbook Bluetooth besitzt und ich irgendwo in der Schublade einen ollen Dongel fürn PC hätte. Wäre dann halt "am Lan vorbei".

• Mit Qualität beim Accesspoint verstehe ich aber auch, wie gut die Software des Gerätes läuft und wie gut es sich konfigurieren lässt. Da habe ich beim aQUIP nur 5 Minuten zur Konfiguration gebraucht. Anschließend lief das Gerät kurz an meinem Router und ich hatte im Raum keine Probleme mit Verbinden und Geschwindigkeit. Ist halt ein einfacher 54MBit Accesspoint.

Deinen BT Dongle wirst du aber nicht an eine RJ45 Dose (LAN) anschließen können, da er ja USB hat. Außerdem ist das Dongle nicht autark wie der Accesspoint, der die Software ja bereits eingebaut hat.

Du könntest per BT nur eine Verbindung zu einem anderen PC herstellen, der das Netbook dann per Internetfreigabe ins Internet bringt. Das habe ich aber auch noch nie ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!