Wahlergebnisse

  • Ohne den Murks der Bundes SPD hätte Wulf in Niedersachen nie gewonnen so ein langweiler wie der ist.
    In Hessen ist die SPD selbst Schuld wie kann man nur einen derart profillose Soitzenkandidaten gegen einen wie den Koch aufstellen:mad:

  • Na super, Wulf hat es im dritten Anlauf geschafft. :mad:
    Ich finde Sigmar Gabriel hatte gute Ansätze. Aber vielleicht ist es nicht gut, dass eine Partei so lange ein Bundesland regiert. Wer weiss? Vielleicht hilft es.


    Tja, die Hessenwahl. Nun ist der Weg für das brutalstmögliche Rumpelstilzchen Roland Koch frei im Jahr 2006 Kanzlerkanditat für die Union zu sein. Hilfe! :flop:


    Gruss


    Sienok

    Yoda: die andere Seite dunkel sie ist, Obi Wan, sehr dunkel!
    Obi Wan:Halt die Klappe und iss deinen Toast!

  • hi,
    zunächst mal kann ich dem schwob (mal wieder) leider nur zustimmen.


    die wähler, die sich von so kurzfristigen denken leiten lassen, sind leider genau die, die immer mehr von dem amerikanischen demokratieverständnis infiziert sind. also hire and fire, extrem kurzfristig orientiert (aktive superstar-gucker? ;) ) und für polemik und show anfällig.


    langfristige konzepte bzw. landespolitik treten in den hintergrund und so hölen die bürger ihre bundesländer selber aus und verschaffen den freunden der länderneuordnung neue argumente, da sie wohl ihrem bundesland nicht so verbunden sind wie z.b. die saarländer hier...


    aufgrund des langen zeitraums und der vernünftigen leute in der cdu-spitze (merkel, wulff) hoffe ich, dass diese sich ggü. den blockierern (merz, koch) im bundesrat durchsetzen können und zu einer politik kommen, die ohne die große dritte partei (=gewerkschaften), die bei allem erstmal hier und nein schreit unser land weiterbringt.


    greetz
    cm

  • Ein Gutes hat die Hessen-Wahl.
    Jetzt muss ich als Bayer mich nicht mehr schämen, im einzigen Bundesland zu Hause zu sein, das solche Wahlergebnisse zu stande bringt... :rolleyes:


    Eine Frage hab ich noch, auch auf die Gefahr hin, eine noch größere Diskussion loszutreten:


    Wofür wurde eigentlich die SPD mit diesen Wahlergebnissen bestraft? Jeder spricht von "Denkzettel" und "Protest-Wahl" aber keiner sagt gegen was denn eigentlich protestiert wird!


    Ich dachte immer ich sei innenpolitisch einigermaßen auf dem laufenden, aber ich wohl doch einiges verpasst... :confused:


    Ciao,
    Electrique

  • Ich war gestern im Schwarzwald unterwegs und habe mir die Wahlergebnisse per Handy (wie auch sonst? :D) durchgeben lassen. :)


    Einfach nur :top:


    Gruß, handy-andy

  • Denkzettel wofür? vielleicht für die ersten 100tage im amt mit folgenden "kleinigkeiten":


    einer lüge bzgl. der wirtschaftsdaten ("war uns nicht bekannt")


    steuererhöhung und abgabenerhöhung auf breiter front (krankenkasse etc.)


    populismus


    chaos bei ankündigungen aller möglichen einnahmeverbesserungen (siehe schröder song...)


    usw... , vielleicht solltest du dir den spruch "spiegel leser wissen mehr" doch noch mal zu gemüte führen :D


    greetz
    cm

  • muellix:


    Hmm, meine Frage ist aber irgendwie noch nicht beantwortet.


    1. Wirtschaftsdaten: da braucht man nicht drüber zu reden, das hätte keine Regierung vorher angekündigt.


    2. Steuer- und Abgabenerhöhung auf breiter Front?
    Krankenkasse ok. Obwohl da ja eigentlich auch nicht die Regierung was für kann, oder?! Das ist ein Punkt, mich würde das etc. interessieren! Was wurde denn konkret erhöht? Ich meine das durchaus ernst, vielleicht hat mich der Klausuren-Stress in letzter Zeit etwas blind gemacht gegenüber steuerlichen Neuerungen.


    3. Populismus? Etwa dieser Populismus das Rot-Grün vor der Wahl steif und fest behauptet haben, mit ihnen würde es keinen Krieg im Irak geben? Kurz vor und kurz nach der Wahl hörte man noch viele Stimmen die eben von Populismus sprachen, und ankündigten das bei der nächst besten Gelegenheit auch die SPD wieder auf den US-Kurs steuern werde. Nun ist aber die Wahl schon eine Zeit her, aber einen Kurswechsel konnte ich noch nicht erkennen.


    4. Chaos? Ja, da muss ich dir rechtgeben. Es gab viel Wind um mögliche neue Steuern und Abgaben. Aber wenn mich nicht alles täuscht, hat sich ein Großteil dieser Ankündigungen als Sturm im Wasserglas herausgestellt. (zB Vermögenssteuer)
    Hehe, der Steuersong. Da hat ja die Regierung eng mit Elmar Brandt zusammengearbeitet um der Bevölkerung mitzuteilen was denn nun alles für neue Steuern auf sie zukäme... :rolleyes: ;)


    "Spiegel Leser wissen mehr" :) Klar, was meinst du wieso ich den aboniert habe? :D


    Meine persönliche Vermutung ist, dass dieser Denkzettel kein Protest gegen die Politik selber ist, sonder eher gegen die Art wie die Politik sich dargestellt hat. Nämlich leider viel zu wankelmütig, zu unsicher. Wie auch du gesagt hast, gegen das Chaos! Weil nach der Wahl auf einmal viele der SPD-Politiker die eine Kamera vor dem Gesicht hatten, ihre "tollen" Ideen rausposaunten. Letztendlich waren das aber alles nur Ideen, den maroden Staat wieder auf Vordermann zu brigen. Das diese Ideen vielleicht nur auf den ersten Blick gut waren, siehe Vermögenssteuer (war übrigens ein interessanter Artikel im Spiegel darüber), aber auf den zweiten nicht sehr hilfreich, haben die "Ideengeber" erst hinterher feststellen müssen.


    Ciao,
    Electrique

  • Zitat

    Original geschrieben von Electrique
      muellix:


    Hmm, meine Frage ist aber irgendwie noch nicht beantwortet.


    Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du nicht mit bekommst, was in D abgeht, hast Du ziemlich viel verpennt oder bist bisher mit Scheuklappen durchs Leben gegangen.


    Zitat


    1. Wirtschaftsdaten: da braucht man nicht drüber zu reden, das hätte keine Regierung vorher angekündigt.


    Es geht nicht darum, dass Informationen nicht weiter gegeben wurdens, sondern steif und fest, trotz besseren Wissens, das Gegenteil behauptet wurde.


    Zitat


    2. Steuer- und Abgabenerhöhung auf breiter Front?
    Krankenkasse ok. Obwohl da ja eigentlich auch nicht die Regierung was für kann, oder?! Das ist ein Punkt, mich würde das etc. interessieren! Was wurde denn konkret erhöht? Ich meine das durchaus ernst, vielleicht hat mich der Klausuren-Stress in letzter Zeit etwas blind gemacht gegenüber steuerlichen Neuerungen.


    1. Krankenkasse teurer
    2. Rentenversicherung von 19,1 auf 19,5 %
    3. Vierte Stufe der Ökosteuer = Benzin, Öl, Gas, Strom teurer
    4. Herabsetzung der Eigenheimzulage
    5. Anhebung der "Dienstwagensteuer" um 50%
    6. etc. pp.


    Zitat


    "Spiegel Leser wissen mehr" :) Klar, was meinst du wieso ich den aboniert habe? :D


    Es gibt viele, um einiges serösere Blätter als den Spiegel. Aber das nur am Rande.


    Zitat


    Meine persönliche Vermutung ist, dass dieser Denkzettel kein Protest gegen die Politik selber ist, sonder eher gegen die Art wie die Politik sich dargestellt hat. Nämlich leider viel zu wankelmütig, zu unsicher. Wie auch du gesagt hast, gegen das Chaos! Weil nach der Wahl auf einmal viele der SPD-Politiker die eine Kamera vor dem Gesicht hatten, ihre "tollen" Ideen rausposaunten. Letztendlich waren das aber alles nur Ideen, den maroden Staat wieder auf Vordermann zu brigen. Das diese Ideen vielleicht nur auf den ersten Blick gut waren, siehe Vermögenssteuer (war übrigens ein interessanter Artikel im Spiegel darüber), aber auf den zweiten nicht sehr hilfreich, haben die "Ideengeber" erst hinterher feststellen müssen.


    :top:


    Die Wähler haben wahrscheinlich kein Problem damit, negative (Wirtschafts-) Prognosen zu "verdauen", sondern eher mit der gelinde ausgedrückt "Verarsche" mit welcher der Wähler getäuscht wurde.


    Bullson:
    Die Kaufkraft zu senken um die Schulden abzubauen ist irgendwie kontraproduktiv. Sinnvoller wäre es doch, auf die Defizitüberschreitung zu pfeifen und erst einmal die Wirtschaft auf Vordermann zu bringen, so die Kaufkraft der Bürger und in nächster Konsequenz auch die Steuereinnahmen zu steigern.


    Ein sinnvoller Schritt wäre vielleicht auch mal, die Gehälter von Abgeordneten und Beamten zu erhöhen und sie Sozialabgaben zahlen zu lassen. Wie kann es sich weiterhin eine große Ersatzkasse leisten, 14 Monatsgehälter zu bezahlen, andererseits aber Milliarden-Defizite einzufahren?


    BTW: Wusstest Du, dass der durchschnittliche Arbeitnehmer 157 Jahre arbeiten müsste, um den Pensionsanspruch eines Mandatträgers und Amtsinhabers (z.B. Staatssekretär) zu erlangen, den er nach 8 Jahren hat??


    Irgendwo krankt es hier gewaltig. Das kann man wahrscheinlich nicht an einer Partei/Regierung festmachen, momentan polarisiert es sich eben.


    Der Stefan...

  • Zitat

    Es geht nicht darum, dass Informationen nicht weiter gegeben wurdens, sondern steif und fest, trotz besseren Wissens, das Gegenteil behauptet wurde.


    Mag sein, trotzdem bleibe ich dabei das es keine andere Regierung (egal welcher politischen Coleur) zugegeben hätte.


    Zitat

    1. Krankenkasse teurer
    2. Rentenversicherung von 19,1 auf 19,5 %
    3. Vierte Stufe der Ökosteuer = Benzin, Öl, Gas, Strom teurer
    4. Herabsetzung der Eigenheimzulage
    5. Anhebung der "Dienstwagensteuer" um 50%
    6. etc. pp.


    Naja, von der neuen Ökosteuererhöhung hat aber der Wähler auch vor den Bundestagswahlen schon gewusst. Dagegen muss jetz niemand mehr demonstrieren (außer natürlich diejenigen die auch am 22. Sept. dagegen "demonstriert" haben...).


    Die Erhöhung bei den Krankenkassen und der Rentenversicherung ist natürlich weniger schön. Allerdings fehlen hier wohl noch allgemein Lösungsansätze.


    Die Herabsetzung der Eigenheimzulage ist auch weder für die Bauindustrie noch für Häusle-Bauer schön. Doch werden meiner Meinung nach nur wenige wegen einer niedrigeren EH-Zulage kein Haus bauen.



    Politik ist in schweres Geschäft. Alle zufrieden zu machen, nahezu unmöglich.


    Zitat

    Es gibt viele, um einiges serösere Blätter als den Spiegel. Aber das nur am Rande


    Das "viele" und "um einiges" finde ich etwas verwirrend, den Rest kann man so stehen lassen. :)


    Ciao,
    Electrique

  • Zitat

    Original geschrieben von DrSchwob
    Ihren :) Denkzettel hat sie sicherlich bekommen, aber ist es wirklich sinnvoll, eine Landtagswahl für solche Winke mit dem Zaunpfahl zu missbrauchen?
    [...]


    Ich stimme weitestgehend zu, allerdings haben die Landesregierungen über den Bundesrat ja erheblichen Einfluß - und der wird (leider?) mehr nach parteipolitischen als nach landespolitischen Gesichtspunkten genutzt. Daher haben Landtagswahlergebnisse eben auch erhebliche Auswirkungen auf die Bundespolitik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!