Wireless LAN + ISDN

• Hallo,

am Samstag habe ich mir nach langem überlegen ein neues Notebook zugelegt, im Lieferumfang befindet sich eine PCMCIA Wireless LAN Karte. Da ich im Moment immer noch mit dem Computer ins Kinderzimmer umziehen muss wenn ich ins Internet möchte (näher an der Telefondose), wäre es natürlich toll, wenn ich diese Karte irgendwie nutzen könnte. Leider ist hier bei uns DSL nicht verfügbar und ich muss einen normalen ISDN Anschluss zum sufen nutzen, nachdem ich dem Mitarbeiter im MM mein Problem dargelegt habe, hat er mich nur verständnisslos angesehen und gesagt das Wireless LAN nur mit DSL möglich ist, irgenwie hatte ich allerdings das Gefühl dass er nicht wirklich Ahnung davon hat, daher meine Frage an die Experten hier: Ist es möglich mit ISDN Wireless Lan zu nutzen? Und wenn ja, welche Zusatzteile benötige ich dafür? Ich habe selbst wirklich null Ahnung davon und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße
    Sonja

• Das geht prinzipiell, ist aber nicht so ganz üblich bzw. weit verbreitet.
    Auf jeden Fall benötigt man neben der PCMCIA-Karte im Notebook noch einen AP (Access-Point) zu dem die Karte Verbindung aufnehmen kann.

Dann muß es aber noch ein Modem geben, das die ISDN-Verbindung aufbauen kann. Sowas kann entweder von einem Rechner oder einem Router erledigt werden (diese Router sind aber selten).

Hier z.B.:

http://www.arp.com/scripts/wga…=&~pp=&~framename=FRAME_4

ist ein ISDN-Router, der allerdings kein WLAN kann, ideal wäre ein kombiniertes Gerät (AP und ISDN-Router in einem).

Die einziege mir bekannte Lösung wäre die hier:

http://www.avm.de/BlueFRITZ_APX/service/index.html

Das basiert allerdings auf "Bluetooth" und ist mit WLAN nicht kompatiebel, d.h. die PCMCIA-Karte lässt sich dazu nicht nutzen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hi!

WLAN per ISDN ist problemlos und mit relativ wenig Aufwand machbar. Ohne extra Modem und so weiter (was ja auch viel zu teuer ist).

Es gibt (bzw. gab) von Siemens einen Accesspoint, der dich per ISDN über WLAN ins Netz bringt.

Das passende Teil heisst I-Gate 11M I (achtung es gibt das Gerät auch als LAN/ISDN, das dann aber wesentlich teurer ist).

Hatte ich selbst bis vor kurzem hier im Einsatz. Seit Ende Dezember habe ich allerdings auch endlich DSL.

Leider hat Siemens anscheinend die Produktion und den Vertrieb von diesen Geräten eingestellt. M.E. war das die einzige Lösung in dieser Form und hat hervorragend funktioniert. Auf den ehemaligen Seiten von Siemens finde ich momentan nichts mehr. Da fällt mir ein, dass die selben Geräte auch unter ELSA Lancom vertrieben werden/wurden.

Du bekommst das Teil bei eBay.

Ggf. kannst Du bei Interesse auch meins haben - ich wollte es sowieso in der nächsten Zeit bei eBay einstellen.

Gruß
    plant

• Im Grunde kannst Du jeden ISDN-Router neben, die haben in der Regel einen kleinen Switch mit on board.
    Dann noch einen WLAN-Access-Point per Kabel an den ISDN-Router anschließen und die WLAN-Karte Deines Notebooks an den Access-Point anmelden.
    Das wäre eine Möglichkeit.

Empfehlenswert ist AVMs Fritz!-blue. Hat zwar nichts mit WLAN zu tun (sondern Bluetooth), sollte jedoch Deinen Wünschen und Geldbeutel entgegenkommen ;). Du hast dann im Grunde eine schnurlose ISDN-Karte mit CAPI (!) an Deinem Notebook.

Zu dem Fritz!-blue von AVM gibt es schon einige Threads. Aktiviere einfach mal die Suche. :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi!

Butterfly: Das ist zwar richtig, nur brauchst Du dann eben 2 Geräte und musst auch entsprechend 2 Geräte bezahlen.

Das I-Gate mit ISDN (das übrigens auch eine CAPI zur Verfügung stellt) ist nur ein Gerät und man bekommt es so round about für 100 EUR.

Gruß
    plant

• Wireless LAN + ISDN

Hallo,

vielen Dank erst einmal.

plantagoo:
    Ich habe mal bei ebay gesucht, ist dieses hier das richtige Teil für mich?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3400067142&category=32899
    Wenn es das Richtige ist, benötige ich noch weiteres Zubehör und kann ich meine Wireless LAN PCMCIA-Karte einfach so daran anschließen?

Butterfly:
    Da ich so absolut keine Ahnung von dieser Sache habe, stellen sich mir noch folgende Fragen, wo würde ich den günstig solche Router bzw. Access-Points bekommen und welcher Anbieter wäre da empfehlenswert? Im nächsten MM kann ich nicht nachfragen, die haben mir ja direkt gesagt "Geht nicht!"

Es tut mir sehr leid dass ich Euch damit so sehr auf die Nerven gehe und so viele Fragen habe, aber auch die Suche hat mir nur Ergebnisse bzgl. WLAN und DSL gebracht.

Viele Grüße
    Sonja

• Habe ich auch eben gefunden.
    Am besten wäre vermutlich ein ISDN/DSL-Router, damit bei DSL-Einrichtung keine neue Hardware angeschafft werden muß.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!