Kaufempfehlung für einfachen, digital Sat-Receiver erbeten

• Hallo zusammen,

für meine Oma suche ich einen neuen digital Sat-Receiver.

Meine Oma schaut nur Astra digital nutzt kein Pay-TV, entsprechend wird kein CI-Slot benötigt, auch keine Festplatte o.ä..

Wichtig ist nur:

- Schnelle Senderumschaltung für Zapping.
    - EPG muß schnell verfügbar und gut lesbar sein.
    - Schneller Videotextabruf über die Sat-Box für Wiedergabe auf das TV-Gerät.
    - Große (!) und wenn möglich wenige (!) Tasten auf der Fernbedienung da sie nicht mehr so gut sehen kann.
    - Der Receiver muß stabil laufen.

Ein Gerät was instabil läuft bzw. viele Softwareprobleme hat und Updates erfordert wäre in dem Fall nicht das richtige.

Seid Ihr so nett und könnt mir ein gutes und zuverlässiges Gerät empfehlen?

Vielen Dank

JD

• TechniSat Digit MF4-S

...bis auf die Fernbedienung (da subjektiv eher nicht) trifft alles auf das Gerät zu. Weiß allerdings nicht, ob das noch in deinen Preisrahmen fällt.

• Technisat kann ich eigentlich auch empfehlen. Ausgereifte Software, deutsche Markenware. Zu der Fernbedienung: mit den großen Tasten ist sowieso schwierig zu bekommen. Vielleicht mal nach einer Universal-Fernbedienung mit großen Tasten Ausschau halten. Aber zum Receiver einschalten und Programm hoch und runter drücken wird´s auch mit der Technisat-Fernbedienung gehen. Diese wenigen Tasten kann man dann nämlich nach einiger Zeit "blind" bedienen. Der EPG heißt bei Technisat "SiehFernInfo" und ist wirklich eine Klasse für sich.

Software-Updates laufen über Satellit. Wird der Receiver eingeschaltet und ein neues Update ist verfügbar, so erscheint ein Screen, wo dann nur noch "OK" gedrückt werden muß, dann erscheint eine Prozentanzeige und nach wenigen Minuten ist das Update fertig. Einfacher geht´s nicht, und sollte auch deiner Oma nach einer kurzen Einweisung keine Probleme bereiten.

Receiver: http://www.amazon.de/TechniSat…-de&qid=1230237747&sr=1-6

Bild einer Technisat-Fernbedienung: http://www.satberlin.de/images/medium/fb-tech.jpg

Universal-Fernbedienung mit großen Tasten: http://www.amazon.de/Philips-S…nung-silber/dp/B000H1QYOI

Gerade sehe ich, daß du unter dem selben Nick, die selbe Frage im Technisat-Unterforum, bei digitalfernsehen.de gestellt hast ;-)

• Hallo,

vielen Dank für die Hinweise zum Technisat MF 4-S.

Folgende Fragen hätte ich noch.

Ist der Kauf vom

Technisat Digit MF 4-S silber für EUR 95,50 oder des Technisat Digit S 2 für EUR 83,50 in meinem Fall sinnvoller?

Wie steht es um den EPG und das Umschaltverhalten des Gerätes. Meine Oma liest sehr viel Videotext, erfreut sich vor allem an EPG-Hinweisen, schaltet aber auch extrem viel um (Extrem Zapperin).

Ich habe über den MF4 gelesen das es viele Leute stört das bei jedem Senderwechsel ein riesengrosses Textfeld eingeblendet wird das etwa 30-40% des Fernsehbildes verdeckt und 5 Sekunden stehenbleibt.

Stimmt das? Trifft das auch für den S2 zu?

Was ich auch gelesen habe, das man gar nichts an dem EPG verändern kann. Man kann die Anzeigedauer nicht einstellen, ganz abschalten geht auch nicht und auch nicht die Transparenz oder das Aussehen des EPG. Dieser EPG nervt wohl einige Leute sehr stark. Welche Aussage mich am meisten stört, daß aufgrund der massiven EPG Einblendung, vor allem Nutzer die viel zappen, das sehr stark bemängeln. Ist das wirklich so?

Was mir noch aufgefallen ist, es wird bemängelt das die kommende Sendung nicht als Info angezeigt wird. Dazu muss man die nächste Seite des EPG aufrufen. Also kein Überblick beim Zappen was gerade auf dem Sender läuft?

Dann gibt es Kunden die sprechen, Ton kommt sofort, Bild nur minimal verzögert. Wie steht es darum?

Aktuell nutzt meine Oma ein Digenius TVBOX S4CI. Das Gerät schaltet extrem schnell um, beim Umschalten wird kurz angezeigt (allerdings nur im unteren Bildbereich - stört im laufenden Betrieb nicht) welche Sendung jetzt läuft (inkl. Zeitlinie wie lange die Sendung noch dauert) und was danach folgt.

Dumm wäre es, wenn die EPG-Einbendung, in dem beschriebenen Maß so stark im laufenden TV-Bild eingeblendet wird.

Vielen Dank

JD

• Ich hab mehrere Geräte von Technisat, sowohl den HD S2 (Twin-PVR), als auch einfache SAT-Empfänger.
    Meiner Meinung nach (und da steh ich laut Forendiskussionen glaub ich nicht allein) ist die SFI (der EPG von Technisat/Telestar) der beste, übersichtlichste und ausführlichste überhaupt.

Die Einblendung beim Umschalten kannst Du entweder sekundengenau einstellen oder auch ganz abschalten, stellt also nicht das geringste Problem da.
    Außerdem find ich sie nicht störend...

edit: Hab grad mal ein paar Fotos gemacht :)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Hallo,

und vielen Dank für die Beiträge und vor allem die Bilder!

Habe mich für den S2 bestellt, ich denke das ist eine gute Wahl.

Alle die mir dabei geholfen haben meinen besten Dank.

Viele Grüße

JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!