Wann wird Handy-Vertrag abgelehnt? Unterschiede D1, Vo,o2?

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Der FPP (Fraud Prevention Pool) wird von Bürgel (http://www.buergel.de) betrieben, Auskünfte über die gespeicherten Daten sind möglich.


    Danke für die bisherigen Antworten.


    So langsam glaube ich an eine Verschwoerung.


    Hatte bei Bürgel eine Anfrage per Post gestartet.
    Nun kam per Brief die Antwort. Und was stand drinn?
    Gar nichts. Überhaupt kein Eintrag.
    Das verstehe ich nun auch wieder nicht.
    Da muesten doch meine beiden Prepaid-karten und mein auslaufende Mobilvertrag (den moechte ich mit neuem Handy neuabschliessen mit Rufnummernuebernahme) drinn stehen ?


    Das kann doch nicht sein das ich dann zweimal abgewiesen worden bin.
    Schufa hat nichts negtaives (Score von 97%) und Bürgel hat garnichts.


    Wer von den Mobilanbietern fragt da noch woanders ab?

  • Zitat

    Original geschrieben von nikolaus10
    Da muesten doch meine beiden Prepaid-karten und mein auslaufende Mobilvertrag (den moechte ich mit neuem Handy neuabschliessen mit Rufnummernuebernahme) drinn stehen ?

    Steht man in der FPP nicht nur drinne, wenn man gerade eine Rechnung nicht bezahlt hat, bzw. wegen nicht bezahlten Rechnungen aus dem Vertrag rausfliegt?

  • Die Adressen der Wirtschaftsauskunfteien von TM lauten:


    InFoScore Consumer Data GmbH
    Rheinstraße 99
    76532 Baden-Baden


    Verband der Vereine Creditreform e.V.
    Hellersbergstraße 12
    41460 Neuss


    accumio finance services gmbh
    Postfach 11 04 08
    D-30100 Hannover


    Wurde schon mal der Perso/Scheckkarten geklaut und damit Unfug angestellt?

  • Schoenes neues Jahr erstmal.


    Leider zieht es sich noch hin. Die letzten drei Adressen haben noch nicht geantwortet.


    Mir sind noch nie EC oder Kreditkarte abhanden gekommen.

    • Vielleicht bist du zu jung (immer riskant)...
    • Vielleicht bist du zu oft umgezogen (unstetig)...
    • Vielleicht hast du zu wenig Verträge (zu wenig Erfahrung mit Geschäften)...
    • Vielleicht wohnst du in der falschen Gegend...


    Es gibt so viele Gründe, die du nicht beeinflussen kannst. Bei mir wurden mal 4 Verträge auf meinen Namen von t-Mobile genehmigt, während ein anderer Vertrag bei debitel abgelehnt worden ist. Damals haben sie alle richtig gemacht, die t-Mobile-Verträge wurden mit größeren Umsätzen für berufliche Zwecke genutzt, bei debitel wären nur die Inklusivleistungen (WE-flat) sowie die Prämie genutzt worden.


    Beeinflussen kannst du aber doch einiges:

    • SCHUFA & co. auf Falscheinträge checken
    • Ein gutes Kreditprofil pflegen (auch wenn es schwierig ist zu wissen, was richtig ist)
    • Bei Ablehnungen nachfragen und evtl. Gründe herausfinden, z.B. Verwechslung mit Namensvetter


    Aber am einfachsten ist es wohl, einfach einen anderen Anbieter zu wählen. Aus meiner Sicht sind debitel und co. recht kritisch, während T-Mobile, VF recht großzügig sind.

  • Wo genau bist du denn abgeblitzt? (Oder habe ich das jetzt überlesen?)


    Ich weiß aus eigener Erfahrung und von Freunden, dass es manchmal nur der Provider selbst ist, der ablehnt. Der Netzbetreiber selber nimmt einen dann. Ich hab mal über einen Provider Eplus probiert und das wurde nichts. Dann bin ich zu Eplus direkt eine Woche später und hatte den Vertrag ohne Probleme.


    Ein Bekannter sein Vater (mit sehr hohem Einkommen) wollte einen ADAC Vertrag über einen Provider machen. Ging nicht - zum Anbieter (D1) direkt -> gleiches Spiel: Vertrag ohne Probleme.


    Wahrscheinlich lehnt der ein oder andere Provider eher ab, wenn Du schon einen Handyvertrag hast, weil er davon ausgeht, dass Du es ein Schubladenvertrag wird.

  • mb001


    es ging um Kontoanfragen, also quasi die Einreichung und Prüfung des Vertrages, wie bei Krediten üblich. Nicht um das Kundenkonto selber, aber ich denke aufgrund der Prüfungs- und Freischaltungsdauer fällt dieser Schritt bei Mobilfunkverträgen weg.



    Zu dem Fall mit dem Vertrag beim ADAC: hier tritt der ADAC nicht selber als Vermittler auf, sondern ein weiterer Vertragspartner. Die Vermittler werden definitiv eingewertet. Wie die SPs das handhaben weiss ich nicht, aber ist definitiv so das bei T-Mobile die T-Punkte und die eigene Hotline Kunden eher durchkriegen als freie Vermittler. Zudem habe ich es oft erlebt das bei besonders hoch subventionierten Tarifen Kunden eher abgelehnt werden, speziell bei Providern, hier wieder Stichwort Schubladenverträge, das war aber ein rein subjektives Empfinden.

  • Gibt es eigentlich Erfahrungen bzgl. Ablehnung bei Neuverträgen, zu denen eine alte Rufnummer portiert werden soll?


    Gibt es da generell keine Ablehnung oder ist auch bei einem solchen Vertrag schonmal jemand abgelehnt worden?

  • MNP hat keinen Einfluss auf den Genehmigungsprozess, soll heissen, eine Ablehnung bei Debitel wie im Beispielfall würde nicht automatisch ausgeschlossen werden wenn man eine Prepaidnummer mitbringt (um direkt auf die Möglichkeit einzugehen den Genehmigungsprozess zu beeinflussen, unabhängig vom Vorvertrag).
    Selber erlebt? Ja, bei einem Kunden der von VV zu o2 mit MNP wechseln wollte. Zwei Verträge bei D1 direkt gingen sofort durch.

  • Ein T-Mobile-Antrag wurde abgelehnt.
    Habe es zweimal versucht, am Erst- und am Zweitwohnsitz.


    Folgenden Text hat mir T-Mobile geschickt:




    Bei meiner Schufa-Auskunft ist tatsächlich alles in Ordnung.
    Sie schreiben ja aber auch dass es etwas anderes ist.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?


    Ich bin 20, und EU-Bürger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!