Arbeitsagentur-welche Leistungen-Tipps gesucht

• hallo, nach einen 1/2jahr ohne Arbeit hat meine Tochter nun endlich einen Job gefunden. sind zwar 120km eine Strecke aber kein Problem. Nun meine Frage :
    Welche Leistungen kann Sie von der Arbeitsargentur in Anspruch nehmen und gibts Tipps dazu?
    -Fahrtkostenübernahme/Beihilfe? (wie lange und wie viel?)
    - Beihilfe zum Umzug(nach der Probezeit wird Umgezogen)
    -Arbeitsbekleidung(kostenzuschuß?)
    sonst noch was zu beachten?
    Die Arbeitsargenturen dürfen von sich aus ja keine Tipps geben(nur Auskunft bei direkter Frage)
    Ich weis nur das alle Anträge vor Arbeitsbeginn gestellt sein müssen.
    MfG

• Die dürfen von sich aus keine Tipps geben? Kann ich mir nicht vorstellen und habe ich anders erlebt. Als ich arbeitslos war (war zum Glück nur kurz udn brachte mir einen super Job) hat mir meine Beraterin auf direkte, aber unkonkrete Nachfrage, z.B. viele Weiterbildungsmöglichkeiten genannt. Ansonsten google doch mal und schau dich auf der Arbeitsagentur Website um.

EDIT: Warum kümmert sich deine Tochter nicht selbst darum, ist schließlich ihre Zukunft. Und Selbstständigkeit schadet beim neuen Job sicher nicht...

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Es gibt zahlreiche passende Foren hierzu zB das Elo Forum. Erkundige dich mal da, denn die kennen sich da wesentlich besser aus.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Also, der Umzug wird bezahlt, das weiß ich sicher. Man muß ein paar Angebote einholen und das billigste nehmen.

Vor zwei Jahren gab es bei uns in der Region sogar subventionierte Autos (5000€) die zur Arbeitsaufnahme dienten.

Also mal nachfragen ob noch Geld für sowas in deren Buget ist.

• Re: Arbeitsargentur-welche Leistungen-Tipps gesucht

Zitat

Original geschrieben von Leony
    Die Arbeitsargenturen dürfen von sich aus ja keine Tipps geben(nur Auskunft bei direkter Frage)

Interessante These, hast du die Auskunft von deiner Tochter? Entweder ist das wieder mal das "Bestell du die Pizza, ich will nicht telefonieren"- Problem oder ein nicht kompetenter Berater bei der Agentur (Ich tippe aber auf ersteres :rolleyes: ).

Zum Thema, auf der Seite der Agentur findest du alle Infos dazu, unter anderem dies:
    http://www.arbeitsagentur.de/z…ngsdienste-Leistungen.pdf

• Re: Re: Arbeitsargentur-welche Leistungen-Tipps gesucht

Zitat

Original geschrieben von arne
    Interessante These, hast du die Auskunft von deiner Tochter? Entweder ist das wieder mal das "Bestell du die Pizza, ich will nicht telefonieren"- Problem oder ein nicht kompetenter Berater bei der Agentur (Ich tippe aber auf ersteres :rolleyes: ).

Charmanter kann man es nicht auf den Punkt bringen :D Und da das Papa wohl jetzt auch geschnallt hat, diskutiert er die ganze Zeit mit seiner Prinzessin und so kommt es, dass er sich hier gar nicht mehr meldet. :cool:

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Kann man mal sehen....wußte ich gar nicht, das einen die Arbeitsagentur auch nach einer erfolgreichen Jobsuche weiterbetreut...bei mir war das noch nie so. Ich hatte nen Job gefunden und gut wars. Die haben mich danach kein bisschen mehr unterstützt.
    Oder ist das ein spezielles "Arbeitsamt-Projekt", was von denen geleitet wird?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• hallo,war noch mit anderen Beschäftigt. Also bei uns darf kein AA-Mitarbeiter von sich aus auf solche Zuschüsse aufmerksam machen.Erst auf direkter Nachfrage gibts Auskunft. Wer also zum Umzug fragt bekommt Infos dazu aber man bekommt nicht gesagt das es z.B. Zuschüsse zum Fahrtkosten geben kann

also Umzugskosten werden übernommen(Antragstellung vor Mietvertragsabschluß!)

Fahrtkostenzuschuß 6 Monate bis260€ pro Monat(Antragsstellung vor Arbeitsvertragsabschluß!meistens auch erst ab einer Entfehrnung von 30km)

Arbeitsmittelzuschuß einmalig bis 260€ 8Bekleidung &Werkzeug)
    aber sind alles kann Zahlungen kein muß.

Und meine Tochter kümmert sich eigentlich um alles selber,aber im I-Net bin halt ich oft zugange.Wer hilft nicht seinen Kindern?!

MfG
    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!