Vodafone: Offenbar Probleme bei der email Adressumstellung

• Hallo,

wie ja bereits bekannt hat Vodafone im letzten Herbst begonnen sein email Adresssystem für Vodafone Kunden von @d2mail.de auf vodafone.de umzustellen. Dieses fand zunächst „freiwillig“ statt, d.h. bei Änderung der email Adresse wurde vom System automatisch die neue Endung vodafone.de verwendet. Ich selbst habe mir gleich zu Beginn der Umstellung, auf die ich glücklicherweise frühzeitig durch einen thread hier im Forum aufmerksam wurde, die für mich relevanten und „schönen“ Adressen gesichert.
    Seit kurzem befindet sich nun der folgende Hinweis auf der Vodafone Homepage:

„Liebe Vodafone-eMail Kundin, lieber Vodafone-eMail Kunde,

Am 29. Januar wird Ihre E-Mail Adresse auf vodafone.de umgestellt.

Was bedeutet das für Sie?

1. Empfang von E-Mails:

Sie sind ab dem 29. Januar 2003 unter zwei E-Mail Adressen erreichbar: max.muster@d2mail.de und max.muster@vodafone.de. Alle E-Mails können Sie wie gewohnt abrufen. Wenn eine E-Mail an die Adresse max.muster@d2mail.de geschickt wird, werden sie diese auch weiterhin empfangen und müssen die Änderungen nicht kommunizieren. Auch Ihre bereits gedruckten Visitenkarten können Sie natürlich weiter nutzen.

2. Versand von E-Mails:

Ihre Absenderadresse wird sich von max.muster@d2mail.de in max.muster@vodafone.de ändern. Wenn Sie eine E-Mail verschicken, erscheint beim Empfänger die Adresse max.muster@vodafone.de. Das gleiche passiert, wenn Sie eine E-Mail beantworten.

...“

Gleich beim ersten Durchlesen machte mich die Formulierung unter Punkt 1 stutzig, welche besagt, dass Kunden „alter“ @d2mail.de Adressen nun gleichzeitig unter Ihrem alten Namen jedoch mit neuer Endung vodafone.de erreichbar sein sollen, ohne dass offenbar geprüft würde, ob eventuell ihr eigener Name mit neuer Endung bereits an jemand anderen vergeben ist.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe heute Zugriff auf eine email gehabt, die überhaupt nicht an meine Adresse gerichtet war, sondern an meinen Namensvettern mit der alten @d2mail.de Endung. Als ich denjenigen darauf hin in einer email über diese Problematik informieren wollte, wurde diese mail wiederum postwendend auch von meinem Mailprogramm abgerufen.

Bin mal gespannt, wie Vodafone dieser Situation Herr werden will...

Gruß

rawg

• Hallo,

hast du dazu mal die Hotline angerufen? Das wäre ja eine unwahrscheinlich schwere Panne, schon allein aus Datenschutzgründen.
    Schreib mal bitte was bei die raus kommt, interessiert sicher nicht nur mich.

Viele Grüße

• das gleiche hatte ich gestern auch. Bekam ne email vom Vodafoneshop. Vielen dank für ihre vertragsverlängerung mit dem 6310i. Obwohl ich keins bestellt hatte. Dann stellete ich fest dass die email an jemand anderen gerichtet war dessen emailadresse die gleiche war wie ich sie als d2mail benutze.

• Danke, Vodafone! :(

Jahrelang hatte ich einen schönen, ruhigen d2mail-Account. Kaum ist die Umstellung auf vodafone geschaltet, geht's auch schon mit Spam los. Ich bin mäßig begeistert.

Thomas

• Spam ?

Habe gerade mal meinen Account gecheckt. Lediglich ne Infomail von Vodafone. Hoffentlich bekomm ich nicht auch von nun an reihenweise Müllwerbung und Ruf mich an Werbung.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Hi zusammen,

gibt es im Zusammenhang mit dem Problem der email-Umstellung schon Neuigkeiten von Seiten Vodafone?

Gruß Marc

• Schluck... bekomme jetzt in der Tat die eMail wenn ich an xxxx@d2mail.de schreibe.

Nur gut das bisher keine eMail über den Account kam... war wohl eher ein ruhiger Nutzer, der bisher diese Adresse besaß:D

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Spam ?

Habe gerade mal meinen Account gecheckt. Lediglich ne Infomail von Vodafone. Hoffentlich bekomm ich nicht auch von nun an reihenweise Müllwerbung und Ruf mich an Werbung.

Das Problem wurde hier schonmal diskutiert, es ist in der tat so das man in letzter zeit wirklich mit spam-mails bombardiert wird!!! Das Problem ist umso größer (bzw. wahrscheinlicher) je kürzer der email-name ist.... meiner ist 3-stellig und ich bekomme bestimmt jeden tag 10-15 spam-emails!!! Das nervt wirklich und keine Sa* bei Vodafone tut etwas dagegen obwohl das Problem dort längst bekannt ist!!!! Wirklich ne sauerei.... andere bekommen das ja auch in den griff.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Wenn du deinen Mailaccount nicht oft benutzt dann ändere es doch in ***2003@vodafone.de oder so, du kannst die ja belibig ändern. Mach sie einfach länger. Wenn du die aber schon auf Visitenkarten stehen hast und bei zig Sachen mit der Adresse angemeldet bist, dann geht das natürlich nicht ohne Aufwand aber besser als Spam. Voralem wenn du ständig ne SMS bekommst das du neuen Spam hast, so nervt das zweierlei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!