Hallo,
wie ja bereits bekannt hat Vodafone im letzten Herbst begonnen sein email Adresssystem für Vodafone Kunden von @d2mail.de auf vodafone.de umzustellen. Dieses fand zunächst „freiwillig“ statt, d.h. bei Änderung der email Adresse wurde vom System automatisch die neue Endung vodafone.de verwendet. Ich selbst habe mir gleich zu Beginn der Umstellung, auf die ich glücklicherweise frühzeitig durch einen thread hier im Forum aufmerksam wurde, die für mich relevanten und „schönen“ Adressen gesichert.
Seit kurzem befindet sich nun der folgende Hinweis auf der Vodafone Homepage:
„Liebe Vodafone-eMail Kundin, lieber Vodafone-eMail Kunde,
Am 29. Januar wird Ihre E-Mail Adresse auf vodafone.de umgestellt.
Was bedeutet das für Sie?
1. Empfang von E-Mails:
Sie sind ab dem 29. Januar 2003 unter zwei E-Mail Adressen erreichbar: max.muster@d2mail.de und max.muster@vodafone.de. Alle E-Mails können Sie wie gewohnt abrufen. Wenn eine E-Mail an die Adresse max.muster@d2mail.de geschickt wird, werden sie diese auch weiterhin empfangen und müssen die Änderungen nicht kommunizieren. Auch Ihre bereits gedruckten Visitenkarten können Sie natürlich weiter nutzen.
2. Versand von E-Mails:
Ihre Absenderadresse wird sich von max.muster@d2mail.de in max.muster@vodafone.de ändern. Wenn Sie eine E-Mail verschicken, erscheint beim Empfänger die Adresse max.muster@vodafone.de. Das gleiche passiert, wenn Sie eine E-Mail beantworten.
...“
Gleich beim ersten Durchlesen machte mich die Formulierung unter Punkt 1 stutzig, welche besagt, dass Kunden „alter“ @d2mail.de Adressen nun gleichzeitig unter Ihrem alten Namen jedoch mit neuer Endung vodafone.de erreichbar sein sollen, ohne dass offenbar geprüft würde, ob eventuell ihr eigener Name mit neuer Endung bereits an jemand anderen vergeben ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe heute Zugriff auf eine email gehabt, die überhaupt nicht an meine Adresse gerichtet war, sondern an meinen Namensvettern mit der alten @d2mail.de Endung. Als ich denjenigen darauf hin in einer email über diese Problematik informieren wollte, wurde diese mail wiederum postwendend auch von meinem Mailprogramm abgerufen.
Bin mal gespannt, wie Vodafone dieser Situation Herr werden will...
Gruß
rawg