Ladegeräte z500 und E720 kompatibel?

• Hallo zusammen,

habe mir in der Bucht ein Ladegerät gekauft, dass angeblich auch für mein altes z500 taugen soll. Ist als Ladegerät für ein E720 gelabelt. Jetzt ist das Ding angekommen und der Stecker passt nicht, da er deutlich schmaler ist als der Anschluss am z500.

Hat der Verkäufer mir ein falsches Ladegerät geschickt oder sind die Geräte doch nicht kompatibel?

Bitte um Erleuchtung! :cool:

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Echt seltsam... der Stecker ist wirklich 2-3mm zu schmal für mein z500 :-(

Kann jemand mal messen, wie breit der Stecker beim 720er ist?

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• W24 (E720): ~15 mm
    W18 (D600): ~12,5 mm
    S20 (G600): ~11 mm
    M20 (D900): ~9,5 mm
    Ich vermute mal, dass Du ein Kabel für den W18- anstatt W24-Anschluss bekommen hast. Aber Samsung hat viele weitere Anschlüsse, nur um ein paar aufzuzählen:
    F24: ? mm
    B&O: ? mm
    Zurück mit der Fehllieferung und die Versandkosten zurückerstatten lassen!

• Danke!!! :)

• Diese Tabelle zeigt die Modellnummern der Klinken-Adapter, um seinen eigenen 3,5 mm Klinken-Kopfhörer anschließen zu können. Jedes Kabel bzw. Adapter besitzt eine Grundbezeichnung, so steht ATC für das Video-Kabel. Diese Grundbezeichnung steht in der Tabelle links unter der Art des Adapters.

Die Bezeichnungen der Stecker stehen in der ersten Zeile der Tabelle. Art und Stecker zusammen ergeben die Modellnummer. Beispiel: Hast Du ein Samsung mit der Buchse S20 und Du sucht das Video-Kabel, dann willst Du das Produkt mit der Modellbezeichnung ATCS10.

Wer schon ein Nokia CA-75U besitzt, braucht kein ATC010 mehr.

Samsung bietet verschiedene Klinken-Adapter: Der einfache Adapter hat lediglich ein eingebautes Mikrofon und eine Rufannahme-Taste. Außerdem ist ein Clip dabei, um den Adapter an der Kleidung festzumachen. In der Tabelle ist der einfache Adapter die „Klinke“. Der aufwendigere Adapter „Musik“ erlaubt auch noch die Lautstärke zu ändern. Bei diesem Adapter ist der Clip immer fest am Adapter dran, er ist im Vergleich zum einfachen Adapter folglich relativ dick. Der Lautstärke-Regler sendet kein Signal an das Mobiltelefon, sondern reduziert das analoge Signal. Beide Adapter nennt Samsung übrigens schlicht MIC.Cable.

Hat das Mobiltelefon schon Buchse für Klinke, dann geht der ARM0U3 nicht mehr und Du nimmst entweder ein Headset (Mikrofon plus Kopfhörer) oder den Kopfhörer-Adapter ARM040.

Für die eigene Internet-Recherche unglücklich, steht vor der Modellbezeichnung manchmal noch ein A, beispielsweise AARM021. Außerdem existiert fast jeder Adapter in verschiedenen Ausführungen und Varianten. Das betrifft die Farbe (Schwarz, Weiß, Silber, Rosa, Gold, …) und Landesvarianten: So sind manche Grau-Importe nicht Radio fähig. Andere Varianten erlauben den Start der Radio-App, der Empfang bleibt allerdings sehr schlecht. Ist auf dem Adapter (in einem runden Kreis) ein „A“ eingeprägt und ist dies durch zwei/drei Funkkreise umgeben, dann hast Du einen Adapter mit Antennen-Verbesserung. Auf manchen Adaptern fehlt dieser Aufdruck, dafür ist groß „FM“ eingeprägt.

Die Modellbezeichnung schließt manchmal mit weiteren Buchstaben: AARM051CBEC, oft ist noch ein „STD“ direkt oder über einen Schrägstrich angehängt: AARM051BBEC/STD. Fazit: Suchst Du im Internet nach einem bestimmten Adapter, solltest Du mit Wildcards arbeiten: Samsung *0U3* und alle Kombinationen durchprobieren:
    a) ARM0U3
    b) ARM-0U3
    c) AARM0U3
    d) AARM0U3BBE
    e) AARM0U3BBEC
    f) AARM0U3BBECSTD
    g) AARM0U3BBEC/STD
    Mancher Händler hat in sein Warenwirtschaftssystem versehentlich anstatt einer Null ein „O“ eingegeben.

Vielleicht hilft die Übersicht irgendwem. Ich such(t)e nach dem einfachen Klinken-Adapter für die Buchse M20 und habe mir deswegen diese Übersicht erstellt. Wer übrigens einen solchen Adapter in schwarz mit Unterstützung für Radio findet, bitte in einer private Nachricht melden! Wer eine bessere Übersicht kennt, bitte ebenfalls melden und/oder mich korrigieren. Netzteile und Kfz-Ladegeräte finden sich in der obigen Übersicht nicht, weil dies je nach Mobiltelefon wieder andere Buchsen/Stecker sein können.

• Update: AHJ statt OMTP

Samsung ist Ende 2010 mit seinem 3-poligen Headset-Anschluß hin zum „Apple Standard“ gewechselt.

Beispielsweise:
    – Samsung Omnia 7 (Samsung i8700; Windows Phone)
    – Samsung Nexus S (Samsung i9023; Google Android)
    – Samsung Wave 3 (Samsung S8600; Samsung bada)

Das habe ich eben gemerkt, als ich ein Samsung Wave Y mit Headset verschenken wollte. Das Ganze steht auch seit Jahren als Rezension des [amazon=B002HE5MDW]Samsung ARM040[/amazon] auf Amazon. Dieser Adapter ARM040 ist somit für die Katz’.

Habe ich Jahre lang einen Adapter empfohlen, rate ich – dank dieser Umstellung – zu einem Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon und Tasten. Lautstärke-Tasten bewirken nicht bei jedem Telefon etwas, bei Deinem nächstes Mobiltelefon wird es aber bestimmt. Je nach Geldbeutel finden sich verschiedenste Modelle bereits bei Sennheiser …

Samsung eigene In-Ear-Headsets mit AHJ haben weiße Ringe im Stecker (statt Schwarz). Modelle mit Lautstärke-Regelung sind schwer zu bekommen, obwohl viele Samsung das bereits können:
    – EHS60AVN (ab und zu bei eBay)
    – EHS71AVN
    Das V steht für Volume-Control. Wer mehr weiß, bitte ergänzen!

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Lautstärke-Tasten bewirken nicht bei jedem Telefon etwas, bei Deinem nächstes Mobiltelefon wird es aber bestimmt.

Bis jetzt sind allein die Nexusse betroffen (original Android; AOSP). Selbst ein Samsung i8150 (Android 2.3 TouchWiz) erlaubt die Lautstärketasten. Und AHJ ist bereits in den „normalen“ Telefonen angekommen: Mein Samsung S5220 bietet es ebenfalls.
    Weißer Stecker = AHJ
    Scharzer = OMTP

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Samsung eigene In-Ear-Headsets mit AHJ haben weiße Ringe im Stecker (statt Schwarz). Modelle mit Lautstärke-Regelung sind schwer zu bekommen, obwohl viele Samsung das bereits können. Ein V im der Produktbezeichnung steht für Volume-Control. Wer mehr weiß, bitte ergänzen!

– EHS60AVN (in Schwarz beigelegt beim i8700)
    – EHS71AVN
    – EHS64AVF (Nachfolger des EHS-60, in Weiß beigelegt beim i9300 und i8750)
    HS130 (manchmal auch EO-HS1303; Nachfolger des EHS-64) Schwarz, Weiß, Rosa (Pink), Grün und Türkis (Blau)
    HS330 (manchmal auch EO-HS3303; Flachkabel) Weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!