Nokia E90 - Internetproblem

  • Guten Abend,
    heute habe ich endlich mein Nokia E90 erhalten, worauf ich schon lange gewartet habe. Doch wie sollte es anders sein: Ich hab natürlich gleich Probleme. :x
    Das Gerät hat keinen Simlock, aber ein Vodafone Branding. Ich habe den Tchibo-Tarif fürs mobile surfen.
    Doch ich finde mich in den Einstellungen einfach nicht zurecht.
    Ich bin auf System - Einstellungen - Verbindung gegangen.
    Nun kann ich hier die "Zugangspunkte" definieren.
    Von Tchibo habe ich folgende Daten erhalten:


    Standardeinstellungen WAP GPRS


    Einstellungsname: z.B. Tchibo WAP GPRS
    Startseite: http://wap.o2active.de
    Verbindungsmodus: Permanent
    Verbindungssicherheit: Aus
    Datenübertragungsart: GPRS
    GPRS-Verbindung: Bei Bedarf
    GPRS-Zugangspunkt: wapmobil1
    IP-Adresse: 082.113.100.008
    Port: 9201
    Authentisierungstyp: Normal
    Login-Modus: Automatisch
    Benutzername: leer lassen
    Kennwort: leer lassen


    Im E90 hab ich nun bei Verbindungsname "Tchibo WAP GPRS" eingegeben, bei Name v. Zugangspkt. "wapmobil1" und die Authentifizierung habe ich auf "Normal" gestellt.
    Weiterhin habe ich schon beide Varianten mit der IP in den erweiterten Einstellungen versucht: Einmal automatisch und einmal mit der von Tchibo vorgegebenen.
    Trotzdem kommt, wenn ich auf Internet gehe, nur eine längere Wartezeit und dann "Gateway reagiert nicht".
    Was soll ich nun machen? Ich war auf der Herstellerseite, hab ganz Google auf dem Kopf gestellt aber letzendlich hat mir noch nichts geholfen. Wäre also schön, wenn mir jemand eine "Schritt-fürSchritt" Erklärung für Dummies geben könnte.
    Vielen Dank schonmal,
    Nils

  • Re: Nokia E90 - Internetproblem


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von xXGamerXx
    Weiterhin habe ich schon beide Varianten mit der IP in den erweiterten Einstellungen versucht: Einmal automatisch und einmal mit der von Tchibo vorgegebenen.


    für das Gateway gibt es keine automatische Einstellung (bei keinem Handy), ich nehme an, Du hast den Menüpunkt für die Nameserver-IP erwischt.


    Versuch mal APN webmobil1 und keine IP eintragen.


    Gruß, Wolfgang

  • Guten Morgen,
    bei der Untersuchung eines weiteren Systemfehlers -seufz- hatte ich heute kurzzeitig ne Vodafone-SIM drinne und anschließend wieder die Tchibo-Karte.
    ´Kurz danach bekam ich mehrere Mitteilungen von O², darunter auch die richtigen Konfigurationseinstellungen, die ich nur noch abspeichern musste.
    Sehr gut, wenigstens Internet klappt nun. *fg
    Vielen Grüße,
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!