Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der Nebenkostenabrechnung.


    Der Mieter wohnte vom 01.01.2008 bis zum 31.05.2008 in einer Wohnung!
    Vermieter ist ein Immobilienunternehmen.


    Nun wurde ein Schreiben verschickt bezüglich einer Nebenkostennachzahlung für 2008!
    Die Abrechnung wurde laut diesem Schreiben im April 2009 erstellt, das Schreiben aber erst im Dezember 2009 verschickt? Ist dies rechtens?


    Belege können bei der Firma eingesehen werden, verschickt werden sie nicht. Natürlich fährt man nicht 400 km, wenn es um einen Betrag unter 100 Euro geht.


    Würdet ihr zahlen? Und wenn nein, basierend auf welcher gesetzlichen Grundlage?

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Ist doch völlig egal, wann das Schreiben nach Erstellung verschickt wird, solange die gesetzliche Frist des § 556 III 2 BGB bleibt.


    Und das ist vorliegend der Fall, da hier der zwölfte Monat nach Ende des Abrechnungszeitraums (31.12.2008, nicht Auszugstermin 31.05.2008!) noch gar nicht abgelaufen ist.


    Anspruchsgrundlage ist hier nicht das Gesetz, sondern der Mietvertrag.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Ist doch völlig egal, wann das Schreiben nach Erstellung verschickt wird, solange die gesetzliche Frist des § 556 III 2 BGB bleibt.


    Und das ist vorliegend der Fall, da hier der zwölfte Monat nach Ende des Abrechnungszeitraums (31.12.2008, nicht Auszugstermin 31.05.2008!) noch gar nicht abgelaufen ist.


    Anspruchsgrundlage ist hier nicht das Gesetz, sondern der Mietvertrag.


    Es bestand laut dem heutigen Schreiben sogar noch ein Guthaben für 2007, dies ist erst jetzt angezeigt worden und wird mit der Abrechnung für 2008 verrechnet!


    Hätte man uns darüber nicht informieren müssen?


    Transparent ist das ganze Schreiben für mich jedenfalls nicht, man geht wohl einfach davon aus, dass stillschweigend gezahlt wird.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Wann wurde denn über 2007 abgerechnet? Und warum hat der Mieter, sollte eine Abrechnung für 2007 erfolgt sein, nicht erkannt, dass ein Guthaben zu seinen Gunsten besteht?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Wann wurde denn über 2007 abgerechnet? Und warum hat der Mieter, sollte eine Abrechnung für 2007 erfolgt sein, nicht erkannt, dass ein Guthaben zu seinen Gunsten besteht?


    Keine Ahnung, eine Nebenkostenabrechnung für 2007 ist nie zugegangen.
    Wie gesagt, in der aktuellen Nachzahlung für 2008 steht ohne große Erklärung, es bestünde für 2007 ein Guthaben von knapp 200 Euro, welches mit der Nachzahlung von 2008 verrechnet wird.


    Leider verbleibt noch ein Delta.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Dann würde ich ganz dreist sämtliche Vorauszahlungen auf 2007 zurückfordern, da hierüber nicht fristgemäß abgerechnet worden ist.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Keine Ahnung, eine Nebenkostenabrechnung für 2007 ist nie zugegangen.


    War der Betreffende 2007 überhaupt Mieter? - geht aus Ursprungsposting nämlich nicht hervor.
    Falls nein, hat er natürlich keinen Anspruch auf eine 2007er Abrechnung. Falls ja, muss geprüft werden ob der Mietvertrag überhaupt zwingende eine Abrechnung vorschreibt, Nebenkosten können nämlich auch pauschal vereinbart werden.

  • Wie kriege ich denn Rasiergel am besten auf die Haut? Habe bisher nur Rasierschaum benutzt, der sich leicht verteilen lies. Muss ich das Gel erst in der Hand aufschäumen? Auf der Dose ist leider keine Anleitung... :confused:

    Nach 9 Monaten Warten ist es ein kleines Palm Pre geworden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!