Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Zitat

Original geschrieben von Bumpy
    @ Dauerposter:

Solche Kabel kenne ich von Warnvorrichtungen für Bauarbeiten an Bahngleisen (viele Rundumlichter, die über eine lange Distanz angeschlossen sind). Könnte es so was sein bzw. laufen da Gleise lang?

Gruß Bumpy

Nein, weit und breit keine Gleise und auch keine Bauarbeiten. Geht einen Wanderweg in einem Wald entlang.

Scheint auch kein Nutzstrom drüber zu laufen, da Kabel dafür sehr dünn.

EDIT: Habe wohl mit Google die Auflösung gefunden: Es handelt sich vermutlich um seismische Messungen zur Auffindung von Erdgas- und Erdölvorräten.

Diese Sensoren heißen Geophone und nehmen den Schall des Untergrunds auf, den dieser auf vorbeifahrende Rüttelfahrzeuge wiedergibt.

Auf diese Weise lässt sich ein 3D-Modell des Untergrunds anfertigen.

Evtl. kann das jemand bestätigen...

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Moin,

woher bekommt man am Besten Einschweissfolie zum Einpacken von Europaletten? Baumarkt scheint mir da unmöglich zu sein (keiner bisher gehabt sowas).

Speditionen durch telefonieren oder gibt es noch andere Bezugsquellen?

Gruß

edit: ok mit den richtigen Suchbegriffen klappt es auch bei Ebay mit der Suche -.-

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• Morgen.

2 Fragen:

1. Eine Bekannte möchte mir für einen Einkauf in der Metro ihre Karte und eine Zutritts-Bestätigung geben (die man ja benötigt). Kann ich mit dieser Kombination in jede Metro rein oder nur in eine bestimmte (z.B.die nächstgelegene zum Wohnort des Kartenbesitzers)? Unmittelbar vom Wohnort meiner Bekannten ist nämlich eine Metro, ich würde aber ganz gern in eine andere fahren.

2. In letzter Zeit habe ich vor allem im TV Moderatoren mit Hemden mit einem sehr "starken" Kragen gesehen. Die sahen teilweise aus wie einbetoniert. Also das genaue Gegenteil von den normalen Freizeithemden, welche ja einen eher "weichen" (liegenden) Kragen haben. Haben diese Kragen / Hemden eine spezielle Bezeichnung? Oder fallen die ganz normal unter "Stehkragen"?

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Angenommen, ich ziehe von einer leicht defekten Festplatte (z.B. beschädigte Sektoren) ein Image oder klone den Inhalt direkt auf eine andere HDD (z.B. mittels True Image): Sind die Daten, sofern das Image ziehen / Klonen reibungslos geklappt hat auf der neuen HDD dann irgendwie fehlerhaft?

Wenn ja: Kann man dies das OS "reparieren", z.B. mittels checkdisk?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Das lässt sich schwer sagen, weil es stark davon abhängt, was an der Festplatte genau defekt ist. Zerstörte Daten werden aber natürlich auch im Image kaputt sein - intakte Daten werden mit einiger Wahrscheinlichkeit im Image funktionieren, es kann aber auch sein, dass sich das Image garnicht erst mounten lässt (je nachdem, welche Sektoren genau kaputt waren). Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass TrueImage nicht unbedingt das richtige Programm ist um Daten von einer "leicht defekten" Platte zu retten. Ich würde da eher ein Programm empfehlen, das die Daten Bit für Bit sichert. Leider habe ich aber gerade auch keinen konkreten Namen im Kopf - musst mal googeln.

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

• Die Quellplatte läuft soweit noch, es treten keine Abstürze oder Fehlermeldungen auf. Subjektiv ist der Zugriff langsamer. Was mich stört sind ständige Kalibriergeräusche und in den letzten Tagen ein immer widerkehrendes "Klacken", teilweise alle paar Sekunden. Während des Geräusches laggt das System kurz.

Klacken ist aber wieder deutlich weniger geworden. SMART Warnungen gibt es keine. Platte ist ein Samsung HM320JI und etwas über ein Jahr, viel in Betrieb.

PS: True Image bietet eine Methode "Sektor für Sektor" beim Sichern an. Evtl. ist das ja dasselbe wie Bit für Bit.

• Das Klicken bei Samsung-Platten kenne ich. Bei mir war es eine Platte aus meinem RAID-Verbund, deswegen hab ich mir erstmal keine Sorgen gemacht und nach einiger Zeit hat es dann auch wieder aufgehört. Seither läuft die Platte bestimmt schon über ein Jahr ohne Probleme. Trotzdem solltest du das Symptom natürlich schon ernst nehmen. Da du aber in diesem Fall erstmal nicht von defekten Datenblöcken ausgehen musst, sollte ein normales Klonen der Daten mittels TrueImgae in der Tat ausreichend sein. Drück halt die Daumen, dass die Platte nicht ausgerechnet während des Vorgangs vollends abschmiert ;)

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

• Hallo,
    kann mir jemanden einen leckeren Instant-Espresso empfehlen?

Ich bin nicht so der Kaffeemaschinen-Typ, schütte lieber auf. Mit Espresso habe ich da leider keine Erfahrung, welche Marken empfehlenswert sind.

• Tu dir einen Gefallen und kauf nicht diese Instant Espressi!
    Kauf dir eine Caffettiera. Damit kann man nicht wirklich viel falsch machen und es kommt schon eher an einen Espresso ran (ist eigentlich ein Mokka), als die Instant-Sachen.
    Ideales Kaffemehl dafür ist von Lavazza das mit der Caffettiera drauf (rot/silber/blau ist die Verpackung, Name ist mir entfallen).
    Oder denke mal über die Anschaffung einer Nespressomaschine nach. Die Dinger sind Narrensicher, es gibt leckeren Espresso und auch Café Crema und es gibt die Maschine teilweise schon für kleines Geld. Das einzige was negativ ist, sind die teuren Kapseln, die auch nicht durch Fremdhersteller substituiert werden können.

Meine Versuche in Richtung Instant Espresso habe ich schnell wieder aufgegeben, da alles, was ich probiert habe ekelhaft geschmeckt hat!

• Trotz deiner Warnung, PhilipK, habe ich mir jetzt mal ein Gläschen Nesacafe Espresso für fluffige 5 Euro/100g, gekauft. So richtig toll ist das natürlich nicht, wenn man Espresso vom Italiener gewohnt ist. Aber mit dem richtigen Wasser/Pulver-Mischverhältnis bekommt man doch einen annehmbaren Espresso hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!