IBM T30 Typ 2366 - Noch aufrüsten? Flaschenhälse finden, wie?

• Hallo,

Ich habe das T30 Typ2366, mit P4 1.8GHz, 512MB RAM, 40GB HD usw. usf.!
    Das mit der großen Displayauflösung von 1400x1050. Die ist übrigens das allerbeste an dem Notebook.

Nun frage ich mich, ob ich nochmal aufrüste, bspw. mit 1GB RAM oder mit einer anderen, größeren, schnelleren HD, einem USB 2.0 Adapter (es hat ja nur 1.1 - wäre dann für den PCMCIA-Schacht, den brauche ich eh nicht) und was sonst noch so in Frage kommt, da das Notebook leistungstechnisch besser sein könnte.

1. Frage:
    Ist das sinnvoll? Oder sollte ich lieber das Geld sparen und mir noch ein günstiges Netbook dazu holen? Das Gerät wird vorallem zum Surfen und Filme gucken aufm Sofa benutzt und sollte da auch bitte ausreichend schnell sein.

2. Frage:
    Falls ich aufrüste, wie finde ich am Besten den/die Flaschenhälse raus?
    Es gibt kaum gute Benchmarks, die mir ordentliche Vergleichswerte liefern.

Mit HDtach liefert meine Festplatte bspw. dieses Ergebnis:
    Random Access 19,4
    Average Read 22,4
    CPU Utilization 4%

Sind IMHO nicht so tolle Ergebnisse. Wird also ne neue, schnelle HD mehr Speed bringen?

• Flaschenhälse sind die langsame Festplatte (niedrige Umdrehungsgeschwindigkeit) und die 512 MB Arbeitsspeicher.

Aufrüsten lohnt sich meiner Meinung eher nicht, aktuelle Billignotebooks sind für einfache Aufgaben besser geeignet.

http://www.notebook-speicher.d…2366_xxx.htm&SNO=00017133

1 gig Speicher und die 100er Hd sind 230€ !

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Naja, wenn ich RAM und HD bspw. über Ebay kaufe, komme ich auf max. 100€, und nicht auf 230€. Wäre IMHO ein Argument "PRO aufrüsten".
    Andersrum: Wenn man mit einem kleinen Netbook, was es ja gebraucht schon für knapp über 100 Euro gibt, gut surfen und Filme gucken kann, dann vielleicht lieber da rein das Geld investieren.
    Bin noch am Schwanken.

• Und das T30 kann man ja auch bei Ebay verkaufen.
    Mehr als 100€ + X sollte da noch drin sein.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Re: IBM T30 Typ 2366 - Noch aufrüsten? Flaschenhälse finden, wie?

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Das Gerät wird vorallem zum Surfen und Filme gucken aufm Sofa benutzt und sollte da auch bitte ausreichend schnell sein.

Vor diesem Hintergrund weiß ich nicht, warum man das Gerät abschreiben sollte? Ausreichend schnelle CPU, gutes Display. Wie stehts mit Akku und Grafiklösung (shared?)?

Alles in allem:
    Neue Festplatte mit großer Kapazität
    2Gb Ram
    USB 2.0
    Eventuell neuer Akku
    WLan?

und das Gerät ist sogar fitter als viele heute neu verkaufte Geräte (Für ein neues Thinkpad zahlst du ja mal eben ordentlich und ein Billiglaptop stinkt gegen ein altes Thinkpad wohl total ab).

• Re: Re: IBM T30 Typ 2366 - Noch aufrüsten? Flaschenhälse finden, wie?

Zitat

Original geschrieben von OnRoP

Neue Festplatte mit großer Kapazität
    2Gb Ram
    USB 2.0
    Eventuell neuer Akku
    WLan?

WLAN hats ja intern. :)
    http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T30

Mmhh... wenn mir die neue Festplatte wirklich Power bringt, kling das ja gut.
    Was kann man denn da empfehlen? (je nach BIOS funktioniert wohl die 80GB-Variante am Besten)

• Hmmm, dein Notebook hat ja auch eine eigene Grafikkarte (Radeon 7500). Wenn man jetzt davon ausgeht das die preiswerteren Notebooks auch neu noch ner "Shared Grafik" ausgestattet sind, müsstest du IMHO sogar tatsächlich trotz schwächerem Prozessors ein leistungsstärkeres System haben.

Bei der Festplatte kann ich dir leider weniger helfen und weiß nicht was der Thinkpad bis zu welcher Größe "verwaltet".

Einen Tipp kann ich dir aber noch geben:
    Die mittlere Zugriffszeit ist IMHO wichtiger als die Transferrate! So hab ich hier ne alte Festplatte in meinem Desktop PC die trotz geringerer Transferrate schneller Windows bootet als meine neue Festplatte.

edit:
    Sollte ja eigentlich jede IDE Notebookplatte theoretisch passen, soweit vom Bios unterstützt.

• Ich hatte im Vorgänger T23 bereits eine 120GB Festplatte verbaut. Diese Größe sollte ein T30 dann wohl auch vertragen. Macht sich von der Geschwindigkeit schon sehr bemerkbar.

• Hallo,

wenn du eigentlich nur Surfen und Filme gucken willst, frage ich mich, was du an dem Teil auszusetzen hast? :D Was kann es denn nicht, was du erwartest?

Die von dir angegebenen Daten sollten in der Regel für deine Tätigkeiten genügen.

Mach dir ein abgespecktes Windows XP mit SP3 drauf, deaktivere alle (unnötigen) Optikeffekte, benutze ressourcensparende Software (Firefox 3, MPC oder VLC) und die Leistung sollte dir ausreichen.

Allerdings sei dir von Netbooks abzuraten, die 100 € kosten. Damit würdest du keine Freude haben. :D

• Zitat

Original geschrieben von Alper
    Mach dir ein abgespecktes Windows XP mit SP3 drauf, deaktivere alle (unnötigen) Optikeffekte, benutze ressourcensparende Software (Firefox 3, MPC oder VLC) und die Leistung sollte dir ausreichen.

Genau das habe ich getan.
    Allerdings ist das Arbeiten mit dem Gerät an sich eher langsam.
    HDTV-Filme laufen gar nicht oder nur sehr stockend. Mehrere Arbeiten gleichzeitig verlangsamen das System enorm (kann doch nicht sein, dass bspw. das Öffnen eines Word-Dokuments 1,5min dauert, oder wenn ein Download unterwegs ist, dass dann alles nebenbei nur deutlich langsamer läuft.).
    Und das System ist defragmentiert und gewartet, keine Frage.

Vielleicht erwarte ich einfach zu viel. Aber da ist in einigen Disziplinen selbst mein älteres R50e schneller.

PS:
    Habe mir jetzt 1GB RAM und eine schnelle 5400er-Festplatte bestellt.
    Bin mal gespannt. Soll ja laut einigen Berichten massig Performance bringen, da die interne 4200er-Platte echt lahm ist. Dazu noch ein frisch installiertes XP drauf, vielleicht bringt das ja den Schub, den ich gern hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!