T-Home Sprachbox bei Multiplexanschluß?

  • Naja, also aus den Zahlen 0-29 habe ich die Durchwahlen 101-299 gemacht - die Anzahl an Durchwahlen langt langfristig aus, vorher müssten wir neu bauen ;-)


    Tatsächlich haben wir ein Inboundcallcenter in welchem während der Saison bis zu 20 Gespräche zeitgleich geführt werden müssen - wenn mehr = externes Callcenter mangels Platz sowie Personalkapazität (wir sind in nem kleinen Ort und die Qualifikation die ich suche ist schwer zu finden).


    Ansonsten gibts noch eben bis zu 10 Nebenstellen auf denen regelmäßig Gespräche rein kommen. Rein mathematisch wären also die 30 Nutzleitungen wieder zu wenig - ist aber das dreifache dessen was in der letzten Saison reichen musste also sollte es wohl hin hauen.


    Die Umstellung auf Multiplex kommt vor allem daher das dieser genau so viel kostet wie die derzeit genutzten 5 MGAs. Von der Kapazität her war das in der letzten Saison natürlich zu wenig aber da ja auch zu wenig Personal da war hats das wieder ausgeglichen ;-) - wir wachsen noch und ich organisier das ganze jetzt so das es zukünftig keine Engpässe mehr gibt.


    Netzwerkservice: ich möchte auf zwei Rufnummern die im Internet und sonst wo rumgeistern problemlos ne Ansage schalten das die Leute die 0180-Nummer anrufen sollen. Die "0" von den MGAs müsste man laut Sprachbox Hotline dann über die Anlage auf die Sprachbox leiten lassen - hier stellen sich folgende Fragen: 1. wird eine Nutzleitung belastet wenn darüber ein Anruf abgewickelt wird oder steuert die Anlage das Telefonnetz und es geht nichts von meinen Leitungen weg? 2. wie viele "Ansagen" kann die Sprachbox zeitgleich tätigen? Mir wäre wichtig das bei zwei zeitgleichen Anrufen der zweite kein Besetztzeichen sondern ebenfalls die Ansage erhält
    Die weitere Rufnummer lässt sich ja nicht in den Multiplex integrieren, irgendwie muß ich diese Nummer aber auch mit ner Sprachbox versehen, ob über die Telefonanlage oder z.B. ein einfaches ISDN Telefon spielt für mich keine Rolle - geht die dann auf die selbe Sprachbox oder hat die ne eigene?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • So um vielleicht für Techniker das alles einfacher zu machen, müssen wir uns auf die richtigen Termini verständigen:


    Mehrgeräteanschluss (MGA): kommt klassisch im Privatkundenhaushalt vor, aber auch in kleineren Firmen bzw. als Reste/altlasten bei größeren Firmen. MGAs haben 3-10 Rufnummern, welche nicht unbedingt zusammenhängend sein müssen.


    Anlagenanschlüsse (Anlagen) : kommt im Geschäftskundenbereich mit einer Kopfnummer und xx Nebenstellen. z.B. 123456-0 bis -9


    Du sprichts nämlich auch bei mehreren Anlagenanschlüssen immer von MGAs und das verwirrt. Ich denke du hast 5 Anlagenanschlüsse. Die Frage ist nun ob es Rufnummern (RN) in Rufnummernblock (dem 30er) betrifft oder ob du noch ein weiteren ISDN Anschluss ist, welcher vielleicht einige "lose" Rufnummern hat, welche nicht zum Block gehören.


    Gruß


    Kaweh Jazayeri


    PS: ;) Für solche Beratungen zahlen andere richtig Geld. ;)

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Netzwerkservice
    Die Frage ist nun ob es Rufnummern (RN) in Rufnummernblock (dem 30er) betrifft oder ob du noch ein weiteren ISDN Anschluss ist, welcher vielleicht einige "lose" Rufnummern hat, welche nicht zum Block gehören.


    beides


    Zitat

    Original geschrieben von Netzwerkservice
    PS: ;) Für solche Beratungen zahlen andere richtig Geld. ;)


    leider merkt man erst immer viel zu spät ob die bezahlten überhaupt Ahnung haben...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • mal wieder zum Thema zurück. Das Vertrauen in den Vertriebler sowie die T-Net Box Hotline sind nach Versuchen das über die zu regeln wie erwartet weiter zerstört worden.


    Obwohl bei Beauftragung explizit auf verschiedene Netzmerkmale die benötigt werden hingewiesen wurde und auch die T-Net Box explizit angesprochen wurde wurde mir am Mittwoch klar dass die T-Net Box nicht so einfach zu installieren ist.


    Beim zweiten Gespräch mit der T-Net Box Hotline wurde mir ein Feature genannt welches beim Multiplexanschluß geschaltet sein muß um die T-Netz Box auf einzelnen Leitungen zu aktivieren - Name habe ich leider vergessen. Seit Mittwoch erhalte ich nun keine Info ob dieses Feature für uns aktiviert ist bzw. wieso die Box nicht wie programmiert ran geht.


    Gibts hier jemand der bei der Telekom mal im System nachschauen kann ob dieses Feature für unseren Anschluß geschaltet ist? Würde mich über PN freuen!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich nehme mal an du meinst CD(PR) "Call Deflection Partial Reroute". Das Feature sollte geschaltet sein. Bei T-Home/Systems ist das AFAIK immer dabei. Die große Frage ist, ob deine Anlage das unterstützt. Der Anruf wird bei dir signalisiert, und dann an die Vermittlungsstelle zurückgegeben. Die Umleitung wird bei dir in der Anlage eingerichtet, die Umleitung findet dann aber in der Vermittlungsstelle statt. Das heißt, der B-Kanal bleibt frei. Also mal in den Features der Telefonanlage schauen, ob sich das nutzen lässt.


    Bye,
    Alf

  • danke für den Tip! Die Hotline nannte das "Partial Routing" (soweit ich das mit dem korrekten Namen den du nanntest zusammenbringen kann).


    Der erste Hotliner hatte davon nichts erzählt, meinte das müsse einfach funktionieren, der zweite war sich sicher das dies der Grund sei weshalb die T-Net Box noch nicht funktioniere (dabei rief ich gar nicht deswegen an, der erste Hoti hatte eh gesagt das es ein paar Stunden dauern kann, dem widersprach dann allerdings der zweite Hoti...).


    Naja, die Hotlinennummer welche mein Vertriebler nannte konnte auch nicht nachschauen ob wir das Feature haben und der Vertriebler meldet sich nicht...


    Ich denke das der Tip mit der Telefonanlage sehr gut ist! Hätte ich auch selbst drauf kommen können da ich ja von ISDN her weis das die Anlagen alle möglichen Features auch unterstützen müssen...
    Hat das Feature einene Namen? Wo muß ich da bei ner Siemens (Omniplex?) nachschauen?


    Falls jemand noch weitere Tips hat: immer her damit :top:

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • inzwischen meint der tolle Vertriebler übrigens das eine T-Net Box bei nem Multiplexanschluß gar nicht geht und außerdem eh keinen Sinn machen würde...



    HILFEEE!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • so, in den letzten Tagen dachte ich immer das meine Qual 3 Monate gedauert hätte aber dank tt stelle ich fest das ich (?) das Problem eine T-Net Box an unserem Multiplexanschluß zu benutzen nach mehr als 7 Monaten gelöst habe.


    Letztlich mussten irgendwelche Patches gebaut werden damit die Alcatelvermittlungsstelle der Telekom T-Net Box am Multiplex kann, außerdem musste die T-Net Box Hotline noch einstellen das diese auf einer Durchwahl ran geht an welcher sie gar nicht rangehen soll (und praktisch auch nicht tut) da die von uns benötigte T-Net Box auf Durchwahl 0 nur über einen Umweg zu aktivieren war:
    T-Net Box auf Durchwahl 0 nur möglich durch
    Umleitung der Durchwahl 2 auf die T-Net Box der Durchwahl 0 oder so ähnlich.


    Also eine aneinanderreihung verschiedenster Patches so das ich mich freue wenn irgendwann mal was anderes geändert werden soll da dann garantiert wieder irgendwas schief läuft (unsere Hotline mit mehreren Mitarbeitern war 1 Stunde nicht erreichbar da ein weiterer Telekom Mitarbeiter die T-Net Box aktivierte, als er mich nicht erreichen konnte sein Projekt abschloß und nicht zur Kentniss nahm das er die T-Net Box für alle Rufnummern unserer Firmen aktiviert hatte und er mich deshalb nicht mehr erreichen konnte...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • was ist eigentlich der Grund, warum ihr unbedingt bei der T-net-Box bleiben wollt? Geht es nur um die zur Verfügung stehenden Sprachkanäle oder gibt es noch andere Gründe, welche eine Lösung mit eigener Technik ausschließen? Eigene Technik hat halt immer den Vorteil, das man Sachen schnell auf eigene Faus umstellen kann und nicht auf die dtag angewiesen ist.

  • wir wollten nicht bleiben sondern wir wollten hin. Hintergrund ist folgende Situation:
    Für unsere Kundenbetreuung ist eine Servicerufnummer geschaltet. Über den Anbieter der Servicenummer bekomme ich statistische Auswertungen zum Traffic, Wartezeit etc. . Da in der Vergangenheit nicht ordentlich mit unseren herkömmlichen Rufnummern umgegangen wurde arbeitete ich lange Zeit daran sämtliche Fachabteilungen von unerwünschten Anrufen von Endkunden zu befreien, der Abschluß ist nun eine Kundenbetreuung die genau überwachbar ist. Da in der Vergangenheit die Durchwahl "0" ebenso bei unserer Kundenbetreuung landete war das Ergebniss das zum einen viele Kunden die diese Nummer kannten nicht von den statistischen Auswertungen erfasst waren und zum anderen Kunden welche die Netzfunktion "Rückruf bei besetzt" nutzen konnten bevorzugt zu den Kunden in der Warteschlange durchgestellt wurden.


    Diese alte Rufnummer wollte ich nicht deaktivieren ohne den Anrufern eine alternative Möglichkeit zu geben uns zu erreichen.
    Da ich in der Vergangenheit mit herkömmlichen Anrufbeantwortern schlechte Erfahrungen für solche Dauereinsätze gemacht habe und außerdem niemand bei uns im Hause ist der unsere Telefonanlage wirklich beherscht (ist hier überhaupt eine Anrufbeantworterfunktion eingebaut?) vertraue ich lieber auf die Zuverlässigkeit der T-Net Box zumal ich dadurch gleichzeitig keine unserer Nutzleitungen "verbrauchen" muß - es rufen ja teilweise auch mehrere Kunden gleichzeitig an, bei der T-Net Box weis ich das alle den Ansagetext mit der korrekten Rufnummer hören, bei einem herkömmlichen Anrufbeantworter wäre das nicht möglich, ich müsste mehrere einsetzen (was mangels ausreichend Analogports nicht möglich ist und außerdem Geld kostet).


    Da wir in den nächsten Monaten umziehen habe ich durch die Ansage der korrekten Servicerufnummer auch den Vorteil das letztlich relativ wenige Kunden die alte Festnetznummer anrufen werden wenn diese wegen dem Umzug ohnehin stillgelegt wird.


    Unsere Firma musste leider schon viele negative Erfahrungen machen wie es ist schlecht erreichbar zu sein - dies konnte in den letzten 12 Monaten durch entsprechende Optimierung in allen Bereichen so weit optimiert werden das uns fast kein Anruf mehr verloren geht.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!