Rufumleitung von Festnetz auf Handy

• Hi,

ich habe monatlich ca. 40.- Euro Rufumleitungskosten. Nun möchte ich diese etwas reduzieren. Ich leite von meinem Festnetzanschluss (NetCologne) auf meine mobile O2 Nummer um.
    Wenn es eine Möglichkeit geben würde, dass man eine 2. Festnetznummer hätte, mit der man kostenlos auf mobile Nummern umleiten könnte, könnte ich auf diese Nummer umleiten. Das wäre ja schon mal viel günstiger.
    Geht sowas? Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

• Re: Rufumleitung von Festnetz auf Handy

Zitat

Original geschrieben von groovesurfer
    Hi,

ich habe monatlich ca. 40.- Euro Rufumleitungskosten. Nun möchte ich diese etwas reduzieren. Ich leite von meinem Festnetzanschluss (NetCologne) auf meine mobile O2 Nummer um.
    Wenn es eine Möglichkeit geben würde, dass man eine 2. Festnetznummer hätte, mit der man kostenlos auf mobile Nummern umleiten könnte, könnte ich auf diese Nummer umleiten. Das wäre ja schon mal viel günstiger.
    Geht sowas? Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

Etwas sparen kannst du wennst du einen O2-Vertrag mit Genion-Festnetznummer verwendest, dann zahlst du nur die Umleitungskosten zu einer Festnetznummer, was wesentlich günstiger ist als zu einer Mobilnummer. Allerdings spart man damit nur wenn man sich mit dem Handy in der Homezone aufhält und bei Aufenthalt außer der Hz auf die Mailbox umleitet. Leitet man bei Aufenthalt außer der HZ auf die Mobilnummer um, dann hat man wieder bei O2 Umleitungskosten und dann keine Ersparnis.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Danke für Deine Antwort. Das hatte ich auch schon gedacht. Jedoch bin ich so gut wie nie in der Homezone...

• Zitat

Danke für Deine Antwort. Das hatte ich auch schon gedacht. Jedoch bin ich so gut wie nie in der Homezone...

Das bringt dann nicht viel. Eine Möglichkeit wäre noch eine kostenlose Festnetznummer von Sparruf mit der du bundesweit unter deiner Handynummer erreichbar bist und du deinen Festnetzanschluß auf diese Festnetznummer umleitest. Allerdings kannst da nur sparen, wenn du einen Mobilfunk-Tarif mit Festnetz-Flat wählst. Schau dir das mal auf http://www.sparruf.de an.

• Hey, danke für den Tip. Habe mich mal angemeldet. Allerdings habe ich nicht ganz verstanden warum ich nur sparen kann wenn ich eine Festnetz-Flat habe.
    Habe bei meinem O2 Vertrag eine Festnetz Flat. Meinst Du das?

• Jetzt habe ich es verstanden. Das Problem ist jetzt aber, dass meine sparruf-Festnetznummer 069... sehr oft nicht erreichbar ist. Es kommt fast immer die Meldung: Diese Rufnummer ist nicht vergeben.
    Ist das normal?

• Zitat

Jetzt habe ich es verstanden. Das Problem ist jetzt aber, dass meine sparruf-Festnetznummer 069... sehr oft nicht erreichbar ist. Es kommt fast immer die Meldung: Diese Rufnummer ist nicht vergeben.
    Ist das normal?

Wenn du eine O2-Festnetz-Flat hast, dann ist Sparruf die ideale Lösung für dich. Das deine Sparruf-Festnetznummer fast immer besetzt ist, das ist alles andere als normal. Ich gehe mal davon aus, daß du dich bei Sparruf mit deiner O2-Mobilfunk-Nummer registriert hast und auch die richtige Sparruf-Festnetznummer benutzt hast und du nicht einen Zahlendreher-(Falsche Nummer) erwischt hast, die dann vielleicht garnicht existiert.. Falls das so ist, solltest du noch überprüfen, ob die Sparruf-Festnetznummer richtig konfiguriert ist. In deinen Sparruf-Account müßte unter : Meine Nummer - "mich kostenlos benachrichtigen, damit ich mit meiner Flatrate zurückrufen kann ", ausgewählt sein. (Deine Mobilnummer muß dort ausgewählt zu sehen sein). Also Weiterleitung zu Nr...... oder Weiterleitung zur Mailbox darf nicht gesetzt sein. Wenn das alles so gesetzt ist, müßte das ohne Probleme funktionieren. Wenn also ein Gespräch über deine Sparrufnummer auf deinen Handy signalisiert wird, mußt du dies statt annehmen wegdrücken, der Anrufer bleibt in der Warteschleife, du ruft umgehend zurück und wirst mit dem Anrufer vebunden. Der Anrufer kriegt davon garnichts mit, da sein Anruf nicht unterbrochen wird. Sollte das Problem mit dem dauernden besetzt sein, trotz richtiger Konfiguration weiter bestehen, dann mußt du mal die Hotline von Sparruf bemühen.

Ps. Außerdem sollte auf deinen O2 Handy keine Rufumleitung "bei besetzt" zur Handy-Mailbox gesetzt sein, das könnte zur Folge haben, wenn du ein ankommendes Gespräch wegdrückst, das der anrufer dann sofort auf die Mailbox geleitet wird und der Rückruf nicht klappt. Also, Rufumleitung bei besetzt muß deaktiviert sein. RUL bei nicht erreichbar und bei keine Antwort können natürlich gesetzt sein, das stört nicht weiter.

• Neben der Sparruf-Möglichkeit gäbe es, je nach vorhandener Hardware, ja auch noch die Möglichkeit die anrufe einfach über eine kostengünstigere Möglichkeit weiter zu leiten, bspw. über den VoIP-Anbieter carpo, bei dem die Minute zum Mobilfunk nur 9,9 Cent kostet...

Außerdem könnte das Thema BwHZ für Dich interessant sein, einfach mal hie rim Forum dnach suchen. Vorteil gegenüber sparruf wäre das Entfallen des Wegdrückens...

Dritte Möglichkeit - wenn auch ggf. mit den AGBs der Anbieter kollidierend - wäre der Anschluss eines GSM-Gateways (z.B. Sagem RL 302) an eine FritzBox um dann die einkommenden Anrufe via Mobilfunk weiterzuleiten. Wenn dann eine o2-Karte mit Flat zu o2 verwendet wird, würde es nur diesen Betrag kosten.

Die erste und letzte Möglichkeit haben aber einen Nachteil: Man kann die Rufnummer des Anrufers nicht sehen. Bei der zweiten Variante ginge das...

• groovesurfer, was zahlst Du denn aktuell pro Minute, 19 Cent?

Zitat

ich habe monatlich ca. 40.- Euro Rufumleitungskosten.

In Deinem Fall ein wenig aufwendig (zweimal Wechsel des Anbieters), aber hilft das Produkt Festnetz zu T-Mobile Flatrate der Deutschen Telekom?

• Hallo groovesurfer,

suche hier mal nach "BWHZ" oder "bundesweite Homezone" - das ist eine Lösung für Dein Problem. Gruß, Qarsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!