Auch E-Plus testet mobiles Breitband über Rundfunkfrequenzen

• Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde - aber nun habe ich die Tests gemacht.

HSPA Stick E176 Huawei

Der Speed ist wirklich super - ich bin begeistert.

Das Paket enthielt eine Anleitung, die Software "Mobile-Partner", eine Eplus UMTS Simkarte, und ein Begrüssungsschreiben "Breitbandtest Grabowhöfe"

Was habt Ihr sonst für Fragen?

Gruss
    michback

• Das klingt vielversprechend. eplus hat 1,5 Jahre Zeit das ganze lauffähig in meinem Wohnort anzubieten zu annehmbaren Preisen. Ansonsten ist meine Mindestlaufzeit vorbei, Vertrag ist schon gekündigt und eplus mich nach 12 Jahren als Kunde los. Seit 1-2 Jahren mache ich viel mit meinem Handy was eMails, Internet o.ä. betrifft... aber der eplus-Speed ist einfach grottig.

• michback: Lade mal eine große Datei runter und poste dann den Speed, wie man leicht erkennen kann ist der Speedtest total verfälscht und unbrauchbar! Der E176 kann meines Wissens nach maximal 7.2Mbit/s, real kann man also von einer ideal-Datenrate von rund 6.8Mbit/s ausgehen, wenn alles glatt läuft.

Gruß

• VISTA SP2 heruntergeladen - 348MB ca. 10min.

Die Datenrate springt ja hin und her - gibt es ein Tool womit man das durchnittlich ermitteln kann?

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Also 4,7-4,8 MBit/s.

Was wesentlich realistischer erscheint. Trotzdem relativ gute Werte wie ich finde, wenn man da in jedem Kaff ohne DSL-Versorgung so einen Mast aufstellt und ordentlich Kapazitäten hat, dann ist es wenigstens eine gute, vorrübergehende Lösung bis zum Glasfaserausbau.

michback: Nein, ein verlässliches Tool gibt es nicht. Am verlässlichsten ist der Download von einem guten Server, da sieht man am besten was seine Leitung maximal hergibt.

Gruß

• in der Software Mobile Partner und auch in der Downloadanzeige pegelt sich der Wert um die 520 KB/s ein ....

... wobei die Server da ja zur Zeit auch stark frequentiert sind... das SP2 für Vista ist ja recht aktuell.

• Passt doch recht gut: 4,2 KBit/s (520 x 8) ist ja ungefähr die gleiche Größenordung.

BTW der MS-Server scheint momentan zumindest 15-16 MBit/s zu liefern - ich habe gerade das Vista SP2 in knapp 3 Minuten gezogen (Uni-Netz).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!