LCD TV macht unangennehmes Rauschen

• hallo,

ich habe mir den JVC LT 32 R 90 BU vor 6 tagen gekauft.

ich habe den fernseher auf sehr leise gestellt, weil ich noch einigermaßen gut höre :), bei dem modell meistens zwischen 1 und 5 der lautstärkeregelung.

letztens habe ich das erste mal eine dvd mit dem tv angeschaut und immer, wenn eine pause beim sprechen war und nichts zu hören war, hat man ein rauschen gehört. ich dachte es liegt evtl an dvd oder dvd player, jetzt ist mir aufgefallen, dass zwischen dem senderwechseln kein rauschen ist, die etwa 0.5 sec, kurz bevor der sender da ist kommt es dann wieder. und auch wenn beim normalen tv programm nichts zu hören ist, rauscht es. auch, wenn ich den tv auf mute stelle!

ich war heute im elektronik handel und dort sagte mir der verkäufer, dass das normal ist und es am netzteil liegt. ich kann und will das nicht glauben, denn es ist unheimlich störend! ich kaufe mir doch keinen hd tv um ein rauschen im hintergrund zu hören! da kann das bild noch so toll sein...
    das rauschen ist immer gleich laut, ich habe noch keine extra boxen angeschlossen.

ich konnte die quelle auch nicht wirklich lokalisieren...

wenn ich den fernseher auf lauter stelle, also ich normal fernsehe, wird das rauschen durch den sound übertönt. ist eine sprechpause oder wechsle ich den sender, ist das rauschen wieder für einen kurzen moment zu hören!

wie sind da eure erfahrungen?

ist etwas kaputt?

ist das normal, soll ich ihn zurückgeben und einen andere kaufen?

muss ich damit leben, wenn ich so einen großen fernseher habe?

ich sitze 3,80 m vom tv entfernt, das sollte eigentlich reichen...

vielen dank für eure hilfe!

edith: habe gerade beim samsung lcd meiner mutter gehört, ebenfalls 32", nicht ein klitzekleines rauschen zu hören!

• Vielleicht ist es das selbe Problem, unter dem z.B. einige Samsung-Monitore leiden... das würde ich aber eher als summen als als rauschen bezeichnen. Bei meinem alten Samsung trat das auf, wenn man die Helligkeit unter einem bestimmten Wert eingestellt hat und wurde mit niedrigeren Werten immer lauter, bei höherer Helligkeitseinstellung war alles leise.
    Wenn ich mich richtig erinnere kam das von irgendwelchen Spulen oder Drosseln.
    Ich würde es schon als Mangel bezeichnen, scheint aber weit verbreitet zu sein.

Edit: Das Summen hört sich etwa so an: http://www.youtube.com/watch?v=aO_yG_GI1JE (ab 0:27 recht laut)

• ja es ist eher ein summen als ein rauschen, stimmt!

so "aufdringlich" wie im video ist es aber nicht, also nicht ganz so hoch frequent, eher "dumpfer" oder tiefer.

da ich auch vor dem schlafen noch den tv anhabe und dann die lautstärke auf die kleine hörbare stufe stelle, ist das summen in der situation besonders unangenehm...

ich werde es nochmal testen und bei dem neuen lcd meiner mutter vergleichen...

danke soweit!

• Mir wurde mal gesagt, dass das öfter autritt, wenn Drosseln in offener Bauweise verwendet werden... bei den gekapselten Varianten treten die Geräusche nicht oder weniger auf, dafür sind die aber auch teurer.
    Im Endeffekt ist es dann also eine Preis- und Qualitätsfrage. Natürlich ist das eigentlich für keinen Preis zumutbar. Auch ein Gerätetausch hilft übrigensnicht unbedingt, weil i.D.R. dann alle Geräte des selben Modells das Problem haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!