HTC Diamond vs. Nokia 5800 XM oder WM vs. S60

• Hallo,
    ich habe die beiden Geräte aus dem Titel in der engeren Wahl. Ist wohl eher eine Grundsatzfrage - WM oder S60!? Beide Handys sind schön kompakt, vom Gewicht etwa gleich und haben die gleiche Bildschirmauflösung. WM-Phones hatte ich schon, konnten fast zu viel :-), S60 kenn ich von Nokia eben bisher nur ohne Touchscreen. Welches der beiden Betriebssysteme ist wohl benutzerfreundlicher und übersichtlicher?
    Danke und Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• Moin Moin!

Also ich habe beide Gerät genutzt, bzw. nutze das 5800 XM immer noch, und denke daher, das ich beide gut miteinander vergleichen kann.

Folgende Vorteile sehe ich beim 5800 XM:
    1. Bedienung mit einer Hand möglich! Beim Touch Diamond ist das meiner Meinung nach schwieriger.
    2. Symbian Serie 60 ist bis in die tiefste Menüebene mit den Fingern zu bedienen, Windows Mobile nicht!
    3. Symbian Serie 60 ist einfacher anzupassen, Ordner erstellen, verschieben, umbenennen usw. ist kinderleicht!
    4. Das 5800 XM reagiert sehr schnell, da Symbian S60 resourcenschonender arbeitet als Windows Mobile.
    5. Als Music-Phone ist das 5800 XM klasse, alleine wegen der hervorragenden Fernbedienung an dem mitgelieferten Headset. Alle funktionen lassen sich dort bedienen.

Was die Verarbeitung angeht, vergleiche ich beide Geräte immer gerne. Beide sind aus Kunststoff, beide haben gute Spaltmaße und beide haben meiner Meinung nach recht hochwertigen Kunststoff. Ich finde beide Geräte daher gleichermaßen gut verarbeitet, wenn auch die Materialwahl hätte besser ausfallen können. Ein kleiner Metallrahmen sieht einfach immer nett aus!

Im Moment finde ich die Symbian Serie60 5th Edition was die Bedienbarkeit und die Funktionen angeht, das mit Abstand beste Betriebssystem. Apple erkauft sich meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit mit dem Verzicht auf viele (Grund-)funktionen. Windows Mobile finde ich unübersichtlicher und in den untersten Menüebenen halt nur mit dem Stift zu bedienen.

Allerdings freue ich mich dennoch oder gerade deshalb auf Windows Mobile7. Wenn Microsoft da ein großer Wurf gelingt, wird für mich die Handyauswahl wieder deutlich schwieriger. Momentan schließe ich Windows Mobile Geräte grundsätzlich aus. Wenn sich die Bedienbarkeit verbessert und auch nur ansatzweise an die von Symbian oder Apple herankommt wird das sicher spannend.

Gruß,

Michael

• Hallo Michael,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hast mir ein großes Stück weiter geholfen. Allerdings habe ich mich mittlerweile ganz anders entschieden und bin reumütig zum P1i zurückgekehrt. So hab ich Hardwaretastatur und Touchscreen in einem immer noch kompakten und vor allem wertigen Gehäuse.
    Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• Guten Morgen!

Das P1i ist sicher eine günstige und ganz ordentliche Alternative. Die Betriebsgeschwindigkeit würde mich stören, ansonsten war ich von der Tastatur immer schwer beeindruckt. Ich hatte nur das m600i, aber die Tastatur ist ja quasi identisch. Ich kam damit immer sehr gut zurecht.

Viel Spaß damit also!

Gruß,

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!