Postfach als Alternative zum Nachsendeauftrag ?

• Moin,

ich werde im Januar/Februar in meine neue Wohnung ziehen. Nun habe ich mir eine Liste mit Institutionen gemacht, bei denen ich meine Adresse ändern muss/sollte.

Bei meinem letzten Auszug habe ich einfach manuell bei allen Unternehmen die Adressen geändert um mir den Nachsendeauftrag zu sparen. Leider kamen immer noch ein paar Briefe in der alten Wohnung an (zum Glück wohnten meine Eltern dort).
    Nun überlege ich natürlich, damit nichts verloren geht einen Nachsendeauftrag bei der Post zu schalten. Allerdings habe ich schon gehört, dass auch bei einem Nachsendeauftrag einiges schief gehen kann. Und außerdem kostet der Nachsendeauftrag Geld und ist nicht ewig gültig.
    Nun kam mir der Gedanke ein Postfach einzurichten. Wenn ich mich richtig erinnere kann ich alle meine Post, die an meine Hausadresse addressiert ist, dort hinliefern lassen und sie landet im Postfach. Ergo es geht nichts verloren. Das Postfach würde ich dann auch über den Umzug hinweg nutzen für ein Nebengewerbe. Postfach und Nachsendeauftrag sind ja nunmehr kostengleich, aber was würdet ihr sagen ?
    Funktioniert das mit dem Postfach einfach so ? Und kann die Bezugsadresse zum Postfach auch noch die alte Adresse bleiben, auch wenn ich dann dort nicht mehr gemeldet bin ?

• Im Prinzip funktioniert das schon , aber.....

- ein Postfach kostet mittlerweile auch Gebühren....

- in meinem Fall landet einmal Post im Postfach und ein andermal an der Wohnadresse, scheinbar je nachdem welcher Zusteller da ist...

- auch das Postfach ist nicht unbegrenzt groß. Ich habe ein kleines Postfach und das ist manchmal schon mit Zeitungen und Briefpost in einer Woche voll. Letztens hatten wir mit der Angestellten gesprochen und gebeten die Post auch länger bis zum Ende unseres Urlaubs aufzuheben, hat gut geklappt.

╔╦╦╦╦╗

• Zitat

Original geschrieben von twkberlin1
    Im Prinzip funktioniert das schon , aber.....

- ein Postfach kostet mittlerweile auch Gebühren....

"Für ein Postfach bei der Deutschen Post zahlen Sie keine Miete. Es fällt lediglich einmalig ein Betrag von 15,00 Euro inklusive gesetzliche MwSt. an."
    Quelle: www.deutschepost.de

Zitat

- auch das Postfach ist nicht unbegrenzt groß. Ich habe ein kleines Postfach und das ist manchmal schon mit Zeitungen und Briefpost in einer Woche voll...

Nun, ich kriege keine Tageszeitung und auch nicht täglich Briefe. Nur wenn was kommt, sollte es auch ankommen ;) . Das ich das Postfach regelmäßig leeren muss ist mir durchaus bewußt.

Nur die Sache mit dem, kommt mal ans Postfach und mal an die Wohnanschrift würde mich abhalten.

• Also ich hatte lange Zeit ein Postfach und es landete alles dort was mit der Deutschen Post zugestellt wurde, auch Warensendungen u.ä.

Im Briefkasten kamen nur noch Briefe anderer Versender (z.B. Stadtbrief) oder Benachrichtigungen von Paketdiensten und Werbung an...

Hat super funktioniert, kann mich nicht beschweren. Zuerst hatte ich ein viel zu kleines Postfach bekommen (passten nur normale Briefe rein, A4 und A5 nur geknickt) , habe dann nachgefragt ob ich aufgrund meines Berufes ein grösseres bekommen kann und dann hatte ich eins in XXL :D

• Nachsendeauftrag

Ich hänge mich hier mal rein weil es Themennah ist, habe seit Mitte Dezember einen Nachsendeauftrag innerhalb der gleichen Stadt am laufen. Nun sind seitdem 3 von 5 Briefen auf der alten Adresse gelandet ( gegen Ende des Monats ), habe ich da die Möglichkeit auf Geldrückerstattung oder gibt es irgendwelche Sonderparagraphen in den AGBs die ich überlesen hatte damals?

• Und ich hänge mich auch mal mit ner Frage an den Postfachthread:

Von meinem Vater früher kenne ich das noch, dass Postfächer eine edle Sache mit ewiger Wartezeit waren. Es gab ja nur eine begrenzte Menge Postfächer in der Schalterhalle (sah im Prinzip wie eine Tresorwand aus, amn konnte auch selbst jederzeit an sein Fach ran) und die Schlüssel wurden regelrecht weitervererbt.

Wenn ich hier lese, dass "fast alle" ein Postfach haben, sind das dann nur virtuelle Postfächer in einer grossen Kiste im Verteilpostamt?

Heutzutage gibts ja auch das "Edel-Postfach": Die eigene Postleitzahl. Ausser der muss dann gar nichts mehr auf dem Briefumschlag stehen :)

• Re: Nachsendeauftrag

Zitat

Original geschrieben von antivds
    Ich hänge mich hier mal rein weil es Themennah ist, habe seit Mitte Dezember einen Nachsendeauftrag innerhalb der gleichen Stadt am laufen. Nun sind seitdem 3 von 5 Briefen auf der alten Adresse gelandet ( gegen Ende des Monats ),

Sofern diese von der Post (und nicht von TNT und wie sie alle heißen mögen) zugestellt worden sind, unter Umständen. Genaueres findest du wie immer in den AGBs und Bestimmungen der Post.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Nur die Sache mit dem, kommt mal ans Postfach und mal an die Wohnanschrift würde mich abhalten.

Ich habe seit etwa 1 Jahr ein Postfach und von einer Ausnahme abgesehen sind alle Brief- und Warensendungen in meinem Postfach gelandet.

Die ans Postfach addressierten Briefe werden alle ins Postfach gelegt, da eindeutig zuordbar. Auch die an die Hausanschrift gesendeten Briefe sollten eigentlich alle ins Postfach umgeleitet werden, Ausnahmen sind jedoch möglich.

Zitat

Original geschrieben von shausch
    Wenn ich hier lese, dass "fast alle" ein Postfach haben, sind das dann nur virtuelle Postfächer in einer grossen Kiste im Verteilpostamt?

Als ich mein Postfach beantragt habe, waren die Postfächer in der nahegelegenen Postfiliale ohne Wartezeit verfügbar. Und ohne das ich danach gefragt habe, wurde mir sogar ein grosses Postfach angeboten und eingerichtet :top:

Andy :)

• Aha, dann ist das heute vielleicht nicht mehr so problematisch. Früher war es halt schön, sich seine Post schon morgens um 8 abholen zu können, anstatt bis um 1 auf den Briefträger zu warten. Mein Vater hatte eine kleine Versandbuchhandlung und ich durfte manchmal mitfahren und das Fach aufschliessen :)

Heute, wo eh 5-8 verschiede Zustelldienste über den Tag verteilt kommen, ist das wohl nicht mehr so interessant, aber damals hat man meinem Vater sogar (kleinere) Ablösesummen für sein Postfach geboten.

• Nein, es ist völlig unproblematisch. Bei mir ging es damals ratz-fatz. Ich hatte mich dafür entschieden, weil es bei uns im Haus leider nicht mehr sicher war (ich kam aus dem Urlaub und fand z.B. ein mit fiesem Kleber verklebtes Briefkastenschloss vor, dass sich nur durch Austausch wieder öffnen lies :mad: ) - mit dem Postfach dagegen war ich sehr zufrieden, es befand sich in der Hauptpost direkt gegenüber von der Uni, so dass ich mir immer morgens nach der ersten Vorlesung ganz bequem meine Post abholen konnte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!