Moin,
ich werde im Januar/Februar in meine neue Wohnung ziehen. Nun habe ich mir eine Liste mit Institutionen gemacht, bei denen ich meine Adresse ändern muss/sollte.
Bei meinem letzten Auszug habe ich einfach manuell bei allen Unternehmen die Adressen geändert um mir den Nachsendeauftrag zu sparen. Leider kamen immer noch ein paar Briefe in der alten Wohnung an (zum Glück wohnten meine Eltern dort).
Nun überlege ich natürlich, damit nichts verloren geht einen Nachsendeauftrag bei der Post zu schalten. Allerdings habe ich schon gehört, dass auch bei einem Nachsendeauftrag einiges schief gehen kann. Und außerdem kostet der Nachsendeauftrag Geld und ist nicht ewig gültig.
Nun kam mir der Gedanke ein Postfach einzurichten. Wenn ich mich richtig erinnere kann ich alle meine Post, die an meine Hausadresse addressiert ist, dort hinliefern lassen und sie landet im Postfach. Ergo es geht nichts verloren. Das Postfach würde ich dann auch über den Umzug hinweg nutzen für ein Nebengewerbe. Postfach und Nachsendeauftrag sind ja nunmehr kostengleich, aber was würdet ihr sagen ?
Funktioniert das mit dem Postfach einfach so ? Und kann die Bezugsadresse zum Postfach auch noch die alte Adresse bleiben, auch wenn ich dann dort nicht mehr gemeldet bin ?