Windows XP wird nicht installiert: keine Reaktion auf "von CD starten"

• Hey,
    vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei folgendem Fall helfen.

Ich möchte meinem kleinen Cousin einen Rechner einrichten. Der Rechner ist neu, eine original Windows - CD mit Lizenz hat er von mir geschenkt bekommen.

Bei der Installation ist kurz vor Ende folgendes passiert: Strom weg!!! (Ausfall im Haus)

Der Rechner fährt nun zwar hoch, zeigt aber anstatt einen Desktop nur einen schwarzen Bildschirm.

Nun wollte ich die Installation von vorne beginnen.
    Wenn ich den Rechner starte erfolgt sinngemäß zunächst: Boot from CD... und dann "drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten".

Wenn ich eine Taste drücke, passiert jedoch GAR NICHTS! :(

Er bootet dann in Folge dessen auch nicht von der CD, sondern kommt zum Bildschirm Windows im abgesicherten Modus starten, letzte als normal bekannte..... u.s.w.
    Aber auch hier lässt sich nichts auswählen!!!

An der Tastatur liegt es nicht, wenn ich beim Start auf "ENTF" klicke, komme ich jedenfalls ins Bios und kann dort navigieren.

Was tun, sprach Zeus? Wie kann ich diese verdammte Kiste formatieren?

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• 1.Mach mal ein BIOS Reset!

2.Ggf. musst Du mehrmals eine Taste drücken das er von CD bootet hatte ich auch schon.

3.Funktioniert der XP Datenträger bei anderen Systemen (Boot Vorgang)?

Gruß Tobias

• Zitat

Original geschrieben von denitroy
    1.Mach mal ein BIOS Reset!

Ich denke auch, dass dadurch der Bootvorgang von CD wieder funktionieren wird.

• Mehrmaliges Drücken der Tasten bringt nichts, selbst wildes Herumhacken nichts!

BIOS RESET probiere ich mal

Datenträger funktioniert auf anderem System, ja

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• ja, ich habe ne usb tastatur

aber mit eben dieser komme ich durch drücken von DEL doch ins bios und kann dort auch navigieren und sachen ein-/umstellen.

das funktioniert!

aber auch jetzt nach wie vor folgendes problem:

xp ist ja offensichtlich installiert (nur eben zerschossen) - ich mache pc an, er erkennt, ah, da is ne cd, fragt mich, ob ich von der booten will, wenn ja, soll ich taste drücken.

ich drücke taste, nix passiert

er bootet ganz "normal"

dann kommt. win wurde letzte mal nicht richtig gestartet
    was tun? normal starten? abgesichert? auch hier kann ich nix wählen
    nach 30 sek. startet er

dann bleibt bildschirm schwarz.

andere usb tastatur bringt gleiches ergebnis

edit: sorry für kleinschreibung, geht gerade von hier nicht anders. und danke für das erweitern des thread-titels

• Anderen USB-Anschluss probiert?
    (Evtl. auf der Rückseite, falls Du im Moment Front-USB nutzt)
    Hast nicht Du/hat nicht ein Bekannter noch eine PS2-Tastatur rumliegen?
    Oder alternativ einen USB-PS2-Adapter?

• auch das habe ich bereits probiert, sowohl anderer usb anschluss, als auch usb>ps2 adapter.

leider ebenfalls ohne erfolg.

die wohl einzige möglichkeit: hdd ausbauen, in anderen pc einbauen und dann formatieren?!

• Hast du die Einstellungen im BIOS ueberprueft, so wie dir empfohlen wurde? Nur weil die Tastatur dich ins BIOS bringt, heisst das nicht, dass auch der Legacy Support aktiviert ist.

Waer ja schoen daemlich, wenn du erst per Tastendruck ins BIOS musst, um die Tastatur im BIOS zur Funktion zu bewegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!