Telefonsignal in alte Leitungen einspeisen?

• Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und habe vor mir dort das unity media 3 play Angebot zu holen, sprich TV/Inet/Telefon.

Um nicht alle Kabel neu zu ziehen habe ich folgenden vor:

unity media stellt mir afaik die Fritzbox 7170 als Telefon"zentrale" und Router zur Verfügung

Die 7170 erhält vom UM Modem die Daten/Internetleitung und "splittet" diese in 3 analoge Telefonanschlüsse.

Kann ich einen dieser analogen Anschlüsse in eine bereits vorhandene Telefondose einspeisen um die bestehende Verkabelung in der Wohnung zu nutzen (1 Telefon + 1 Fax mit jeweils eigener TAE Dose). Die alte Amtsleitung wird natürlich vorher abgeklemmt.

Sprich das analoge Ausgangssignal der Fritzbox (sollte ja auch nur zwei aktive Strippen sein) quasi als "Amtsleitung" mißbrauchen, geht das?

Grüße

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Ja, das geht. Habe ich bei einem Kumpel, der KabelBW-Kunde ist, auch gemacht.

Wie Du schon richtig bemerkt hast, mußt Du nur den Abzweig zum Amt abklemmen. Dann kannst Du einfach eine analoge Nebenstelle der FBF mit einer TAE-Buchse verbinden um so das Signal auf die Leitung zu bringen und kannst somit an einer anderen TAE-Buchse einfach ein Telefon einstecken.

Bei besagtem Kumpel lag übrigens ein 8adriges Kabel in der Wand, sodaß ich die TAE-Buchsen gegen eine Cat5-Doppelbuchse tauschen konnte, an deren ersten Buchse ich Pin 4&5 und an deren zweiten Buchse ich 1,2,3 & 6 belegt habe. Dadurch konnte ich sowohl analoges Telefon als auch Netzwerk in das andere Ende der Wohnung bringen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Super, das ging ja fix. Danke dir. :)

Für Telefon liegen von der ersten Dose aus schon jeweils 2 x 2 Adern für die beiden anderen Dosen. Wenn es mich reitet hole ich mir doch noch Telefon plus bei UM und verkabel alle drei Dosen von der Fritzbox aus.

Telefon ist damit zum Glück damit ohne große Mehrarbeit erledigt, ich werde schon genug Maleste mit dem einziehen der Netzwerkkabel (mind. 4 x CAT7) in verflucht engen ~15 Jahre alten Leerrohren haben. *graus*

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Aus reinem Interesse Timeslot:
    Was lag denn dort für ein 8 adriges Kabel in der Wand, das Netzwerk überhaupt funktionierte? Etwa ein CAT5 kabel oder nur ein mehr oder weniger ungeschirmtes Installationskabel? Wie lang?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Da lag ein ungeschirmtes, altes Telefonkabel und es dürfte so 15-20m lang sein. Habe schon häufiger Ethernet über alte Telefonleitungen installiert. Ob man nacher eine stabile Datenübertragung erreicht, ist Glückssache. Bei einem Kumpel im Neubau haben wir auf einer sehr kurzen Leitung ca. 10-15m regelmäßig Paketverluste bis zu 20%. Kürzlich habe ich bei Bekannten in einem in den 50ern erbauten Haus mit wilder Telefonverkabelung quer durch das ganze Haus auf geschätzten 30-40m Leitungsläge eine absolut stabile Verbindung hinbekommen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Das OT-Thema interessiert mich auch.
    Wie stabil ist so eine Netzwerkverbindung über Telefonkabel, falls man auf 10BaseT runterschaltet?
    Falls 8 Adern zur Verfügung stehen, könnte man theoretisch auch 100BaseT4 verwenden, aber gibt es in Europa überhaupt Netzwerkkarten oder Router, die das unterstützen?

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Die erwähnte, "wacklige" Verbindung konnten wir nicht auf 10 MBit/s drosseln, weil die eingesetzten Netzwerkkomponenten dafür keine Einstellung vorsahen.
    Aber wie gesagt, laufen meist selbst 100 MBit/s auf 4-adrigem Telefonkabel absolut stabil.
    Für 100BaseT4 gibt es sehr wohl Produkte, denn das ist der derzeitige Standard auf 8-adrigen Leitungen. Du meinst 100BaseT2, das vollduplex mit 100 MBit/s auf 4 Adern spezifiziert. Das ist in der Tat ein toter Standard
    Der Unterschied zwischen 100BaseTX und T2 ist übrigen, daß erstere nur halbduplex unterstützt. Über ein vieradriges Telefonkabel kann man also 100 MBit/s nur im halbduplex erreichen.

• Nein, ich meinte durchaus 100BaseT4. Nur leider gibt es da anscheinend viel Theorie und keine Praxis. Der Standard wird auf zig Seiten beschreiben, aber wird er auch benutzt? Passende Hardware scheint ziemlich selten zu sein. Welcher (DSL-)Router für den Privatgebrauch unterstützt das?

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!