Komplettanschluß von T-DSL nach wohin?

  • Hallo,


    habe hier (Vorwahl 07083) noch T-Home Call irgendwas (analog) + T-DSL2000 + Carpo DSL + VOIP Lidl-Carpo. Da Carpo den Internetzugang wohl bald kündigen wird (und mir ein Wechselangebot zu T-HOME C&S vorschlägt), habe ich ein paar Fragen zum Umstieg:


    Gewünscht/erforderlich ist:
    - möglichst problemloser Wechsel
    - analog-Nr. muss übernommen werden
    - wenn möglich soll mein Speedport W501V weiterverwendet werden
    - WLAN muss möglich sein


    Habe nun mich hier in TT und anderswo umgesehen und bin bei folgenden Angeboten (Doppelflat, DSL 6000, Regiozuschläge) hängengeblieben:


    1.) T-Home C&S Comfort
    + problemloser Wechsel, Nr. bleibt erhalten, Hardware funktioniert weiter
    + Analog-Anschluß bleibt
    - relativ teuer (40 EUR)
    - 24 Monate MVLZ


    2.) Vodafone DSL
    + günstig (ca. 25 EUR/Monat)
    + Nr. kann übernommen werden, Hardware funktioniert
    - kein Analog-Anschluß mehr


    3.) congstar Komplett 2
    + relativ günstig (35 EUR/Monat)
    + keine MVLZ
    + Nr. Übernahme, Hardware Übernahme
    - kein Analog-Anschluß mehr
    - Anschlußpreis 60 EUR


    4.) Alice fun
    + relativ günstig (ca. 35 EUR/Monat)
    + keine MVLZ
    + Nr. Übernahme
    - kein Analog-Anschluß mehr
    + Option Mobile Basic mit 30 MB Daten inklusive (0 EUR)


    Andere Anbieter kommen für mich nicht in Frage oder sind nicht verfügbar.


    Folgende Fragen habe ich:
    - Ich kann weder Alice light noch Comfort bekommen. Da habe ich gelesen, dass das Anschlußtyp 3 (T-DSL Resale) sein soll, aber andererseits kann ich im Bestellprozess die Rufnummer doch mitnehmen und der Aufpreis beträgt nur 5 EUR. Was ist das nun genau?
    - Nur das DSL-Modem von Alice funktioniert, ein zusätzlicher Router kann funktionieren, wenn dessen Modem abschlatbar ist (oder nicht vorhanden). Ist das so korrekt?
    - Wie sieht es aus wenn ich von Alice wieder zurück zu T-Home gehe? Gibt es da Erfahrungen, wird Anschlußgebühr fällig?
    - Vodafone wäre konkurrenzlos (?) günstig, ich verliere aber meinen Analog-Anschluß. Kann ich also erst nach 24 Monaten wieder zurück?
    - bei Congstar schreckt mich die Anschlußgebühr, gibt's da keinen Weg, dem auszuweichen (ausser auf 24 Monate MVLZ)? Rückkehr zu T-Home mit Anschlußgebühr?


    Tendiere zu Alice (auch wegen der Mobile Option), habe aber etwas Bauchschmerzen wegen der Hardware: ich möchte eben WLAN zum DSL haben.


    Wer kann mir helfen?


    Und natürlich gibt es verschiedene Angebote/Möglichkeiten, über Auszahlungen und Provisionen die effektiven Kosten zu senken. Das wird natürlich auch noch zu berücksichtigen sein.


    Gruss
    Dieter

  • Schon mal hier
    probiert mit der Verfügbarkeitsabfrage?


    Q-DSL home 16.000


    +Portierungsmöglichkeit gegeben, max. 4 Rufnummern können eingerichtet werden
    + Bandbreitengarantie (mind. 6304 kbit/s., ansonsten Kündigungsmöglichkeit)
    + günstiger Preis (32 € pro Monat für Doppel-Flatrate)
    + guter Service (u.a. durch Mitarbeiter im Support-Forum)
    - Anschlusspreis je nach Bestellvariante (mit Hardware Fritzbox 7170 oder ohne)
    - 24 Monate MVLZ


    Nur so mal als Hinweis:


    WLAN hat nichts mit dem DSL-Anschluss zu tun.
    Hänge einen WLAN-Router an die TAE-Dose und du hast WLAN. Die Wahl des Anbieters spielt da überhaupt
    keine Rolle.


    Allerdings ist dein Speedport-Teil schon ein relativ altes Teil, was z.B. an schlechten DSL-Leitungen unter Umständen eine deutlich geringere Bandbreite liefert als z.B. Thompson Speedtouch-Geräte.


    Und was die "analoge Nr." angeht: Entweder portierst du die Rufnummer, dann wird der Anschluss automatisch gekündigt, oder du portierst nicht. Dann bleibt der analoge Anschluss mit der zugehörigen Nummer bestehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!