Hallo,
habe hier (Vorwahl 07083) noch T-Home Call irgendwas (analog) + T-DSL2000 + Carpo DSL + VOIP Lidl-Carpo. Da Carpo den Internetzugang wohl bald kündigen wird (und mir ein Wechselangebot zu T-HOME C&S vorschlägt), habe ich ein paar Fragen zum Umstieg:
Gewünscht/erforderlich ist:
- möglichst problemloser Wechsel
- analog-Nr. muss übernommen werden
- wenn möglich soll mein Speedport W501V weiterverwendet werden
- WLAN muss möglich sein
Habe nun mich hier in TT und anderswo umgesehen und bin bei folgenden Angeboten (Doppelflat, DSL 6000, Regiozuschläge) hängengeblieben:
1.) T-Home C&S Comfort
+ problemloser Wechsel, Nr. bleibt erhalten, Hardware funktioniert weiter
+ Analog-Anschluß bleibt
- relativ teuer (40 EUR)
- 24 Monate MVLZ
2.) Vodafone DSL
+ günstig (ca. 25 EUR/Monat)
+ Nr. kann übernommen werden, Hardware funktioniert
- kein Analog-Anschluß mehr
3.) congstar Komplett 2
+ relativ günstig (35 EUR/Monat)
+ keine MVLZ
+ Nr. Übernahme, Hardware Übernahme
- Anschlußpreis 60 EUR
4.) Alice fun
+ relativ günstig (ca. 35 EUR/Monat)
+ keine MVLZ
+ Nr. Übernahme
+ Option Mobile Basic mit 30 MB Daten inklusive (0 EUR)
Andere Anbieter kommen für mich nicht in Frage oder sind nicht verfügbar.
Folgende Fragen habe ich:
- Ich kann weder Alice light noch Comfort bekommen. Da habe ich gelesen, dass das Anschlußtyp 3 (T-DSL Resale) sein soll, aber andererseits kann ich im Bestellprozess die Rufnummer doch mitnehmen und der Aufpreis beträgt nur 5 EUR. Was ist das nun genau?
- Nur das DSL-Modem von Alice funktioniert, ein zusätzlicher Router kann funktionieren, wenn dessen Modem abschlatbar ist (oder nicht vorhanden). Ist das so korrekt?
- Wie sieht es aus wenn ich von Alice wieder zurück zu T-Home gehe? Gibt es da Erfahrungen, wird Anschlußgebühr fällig?
- Vodafone wäre konkurrenzlos (?) günstig, ich verliere aber meinen Analog-Anschluß. Kann ich also erst nach 24 Monaten wieder zurück?
- bei Congstar schreckt mich die Anschlußgebühr, gibt's da keinen Weg, dem auszuweichen (ausser auf 24 Monate MVLZ)? Rückkehr zu T-Home mit Anschlußgebühr?
Tendiere zu Alice (auch wegen der Mobile Option), habe aber etwas Bauchschmerzen wegen der Hardware: ich möchte eben WLAN zum DSL haben.
Wer kann mir helfen?
Und natürlich gibt es verschiedene Angebote/Möglichkeiten, über Auszahlungen und Provisionen die effektiven Kosten zu senken. Das wird natürlich auch noch zu berücksichtigen sein.
Gruss
Dieter