Virtual Dub: Video Stream-Aufnahme klappt, aber verschobene Audio-Spur

  • So, wenn ich zb ZDF mit Virtual Dub streame und aufnehmen, dann passt der Ton nicht zum Video, dh der Ton ist unter 1 Sekunde verschoben (ganz am Anfang des Videos) und am Ende sind es ca. 2-3 Sekunden nach vorne verschoben.


    Wie kann ich es korrgieren und welche alternativen Video Capture Tools gibt es?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ich nehme an es geht hier um den "Capture-AVI"-Modus, also Aufnahme per analoger TV-Karte / Videoeingang?
    Zeigt es viele dropped Video-Frames an? Ist die Prozessorauslastung hoch? Besser im Overlay-Modus capturen als im Preview-Modus bzw. im Preview-Modus die "Hide on Capture" - Funktion einschalten.


    Beim Capturen ist es besser, das Audiosignal unkomprimiert speichern (PCM statt MP3) und erst später zu komprimieren. Sonst kann es asyncron werden.


    Es gab mal eine zum Capturen optimierte (modifizierte) Virtualdub-Version: VirtualDub VCR+SYNC --> http://www.virtualdub.net/download.htm. Ist allerdings schon etwas älter, kann also sein dass diese Optimierungen inzwischen auch in der normalen Version implementiert wurden.


    Ist bei mir schon etwas länger her dass ich damit gearbeitet habe.


    Nachträgliches Korrigieren von Aufnahmen kann ziemlich aufwendig bis fast unmöglich sein.


    Wenn die Verzögerung gleichbleibend ist, kann man das per "Audio Skew Correction" einfach korrigieren - die Tonspur also einfach verschieben.
    Da bei dir am Ende der Unterschied größer ist, hilft das jedoch nicht.
    Wenn die Verzögerung über das ganze Video konstant zunimmt , könnte man versuchen die Framerate des Videos zu ändern oder die Audiospur z.B. zu stretchen.
    Oft ist die Sache jedoch komplizierter und man muss gegebenfalls die Audiospur auftrennen und stückweise immer wieder neu anpassen. Hierzu braucht man dann entsprechende Software (Adobe Audition)

  • Danke für den Hinweis. Ich weiß zwar, was du meinst und habe es auch ausprobiert, aber es klappt nicht. Naja, ich such mal halt eine alternative Software.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!