Ständig provozierende User sofort sperren?

• Zitat

Original geschrieben von bertl
    Pfeffs Posting versteh ich leider nicht ganz und hoffe auf Aufklärung?!

Da gibt es auch gar nichts zu verstehen. Manche User hatten halt Vermutungen... Du weißt doch wie das immer so ist. War aber nicht öffentlich... und ich hätte es wohl auch gar nicht erwähnen sollen.

:) Pfeff

Aber da ich nicht gesagt habe, wer wen in Verdacht hatte, kann man die Sache auch getrost vergessen.

• "Eigentlich ist es eine faszinierende Fähigkeit, Menschen mit geringsten Mitteln so zu manipulieren"...

@Krähe, du mußt dich IMO gar nicht aus dieser Diskussion zurückziehen, den ich will dir gar nicht an den Karren fahren, im Gegenteil, was du gerade in deinem Posting geschrieben hast, ist genau das, was ich beobachtet habe und du hattest bewundernswerterweise den Mut, das auch auszudrücken!

wub hat genau die Fähigkeit, die du beschrieben hast, nur glaube mir, diese Fähigkeit zieht nicht bei jedem! Deswegen stand ich immer vor einem Rätsel, warum er diese Macht hatte, andere so gegen die Wand fahren zu lassen, ohne sich selbst zu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen. Deswegen ganz ehrlich mein Dank an dich, daß ich jetzt den Grund weiß, weswegen ein User mit Minimalmittel eine ganze Community in Aufruhr bringen kann.

Ich hoffe, du siehst jetzt, daß Diskutieren eben doch Sinn macht, denn wenn man sich zuhört oder "zuliest", kommt man doch manchmal auf Ergebnisse, die vorher noch nicht da waren;)

• Ich habe es nicht so empfunden, als wolltest Du mir an den Karren fahren, keine Angst. ;) Ich war mir nur nicht sicher, ob dieser Thread nicht auf dem Weg war, zu entgleisen - in einer Weise, daß das TT-Team sich dem Vorwurf ausgesetzt sieht, wub lediglich auf Druck der öffentlichen Meinung gesperrt zu haben (obwohl jeder, der hier eine gewisse Zeit unterwegs ist, weiß, daß das hier sicher nicht passiert). Ich möchte einfach nicht (noch weiter ;)) dazu beitragen, daß das A/K/L von einem weiteren Schloß verschandelt wird.

Das mit wubs Wirkung ist wohl so eine Sache. Ich denke, wenn man emotional neutral in einen Thread geht, dann ist es einem auch mehr oder weniger egal, wenn sich einer der Postenden aufführt "wie die Sau am Sofa" (wie man als Franke sagen würde); es ist also durchaus möglich, über ein solches Verhalten einfach hinwegzusehen.
    Identifiziert man sich aber mit dem Thema, ist man meiner Ansicht nach wesentlich anfälliger für Störungen - man "steigt also leichter darauf ein". Ich habe mich mit "meinem" Thread damals extrem identifiziert (möglicherweise auch zu sehr :rolleyes: ), daher konnte mich wub so schnell aus der Reserve locken. In den anderen Threads lief es ähnlich - die User, die sich stark oder sehr stark mit dem behandelten Thema identifizierten, gerieten sehr schnell mit wub aneinander, denn er nahm sie mehr oder weniger mit voller Absicht aufs Korn (nach meinem Empfinden) - das heißt, er äußerte eine extrem abweichende, festbetonierte Meinung ohne sie auch nur ansatzweise zu erklären (abweichende Meinungen sind ja eigentlich kein Problem, wenn man darüber reden kann, was mit ihm eben nicht möglich war) und provozierte danach die anderen User zusätzlich noch mit kleinen Sticheleien; das war dann meist die Stelle, an der sein "Standard-Gutmenschen-Argument" kam (schau mal spaßeshalber nach, wie oft er alleine dieses Wort verwendet hat). Der "Irak-Krieg - Pro/Contra"-Thread ist hierfür meiner Ansicht nach ein recht gutes Beispiel.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir damit hier Feinde machen werde :rolleyes: - ich hoffe nicht. Trotzdem möchte ich mal auf den Thread eingehen, bis wub gesperrt wurde.

Zitat

Original geschrieben von T39
    Beispielsweise wurde trotz einer Threadsperre und Mod-Ermahnung von dem gleichen User unverfroren ein weiterer Thread eröffnet, als Rechtfertig im gleichen infantilen Tenor, der dann auch schnell sein Ende fand.

Eine absolute Frechheit !

Dadurch hat sich wub angesprochen und gleichzeitig angegriffen gefühlt und das gewählte Beispiel ist m.E. kein Grund für eine Rüge - ich bin darauf weiter oben schon mal eingegangen. (Nein, ich glaub nicht, dass der erste Thread aus pädagogischen Gründen eröffnet wurde; aber die Aussage des zweiten Threads ändert sich doch dadurch nicht?)

Die Reaktion von wub ist m.E. von der Art und Weise durchaus anständig.

Zitat

Original geschrieben von toyboy
    [(provokanter) Betreff:] schwupdie*wub* weg isser....

Sagt Dir der Begriff *Verhaltensgestört* was ?

m.E. :flop:

Wubs Reaktion ist nach meiner Einschätzung sehr verhalten.

Zitat

Original geschrieben von Heiko Schulz
    wub: ich habs Dir bereits per PM geschrieben und nun auch hier: lass es!

:confused:

Zitat

Original geschrieben von wub
    "WAS"?

Mich gegen die Beleidigungen von "toyboy" & anderer zu wehren?
    Bitte zeigt mir meine Provokationen, die mir vorgeworfen werden!

Daraufhin wurde er gesperrt. :confused:

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Seine Postings hier waren nur der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brauchte.

Nein, ich weiß nicht, was nebenher noch an PN-Verkehr stattgefunden hat, aber ich erkenne in diesem Thread keinen Tropfen (von wub)!

Hier ist mal einer, der es verstanden hat, worum es u.a. mir geht. :top:

• Zitat

Original geschrieben von oecher

Nein, ich weiß nicht, was nebenher noch an PN-Verkehr stattgefunden hat, aber ich erkenne in diesem Thread keinen Tropfen (von wub)!

Dann solltest Du Dich einfach mit dem Gedanken anfreunden, daß vermutlich der parallel laufende PN-Verkehr "dieser Tropfen" war.

Und der Thread war gerade dabei, wieder so schön ruhig und produktiv zu werden... :rolleyes:

• Also gut:

Zitat

Ich finde ein Journalist sollte der Wahrheitsfindung ebenso verfplichtet sein, wie dem Drang anderen Menschen Dinge mitzuteilen die sie noch nicht kennen.
    Da du ja lt. Deinem Profil ein Journalist bist,
    müsste du doch eigentlich in der Lage sein, mehr als nur eine Seite zu sehen und zu verstehen, aber das scheint nicht zu funktionieren.

Zitat

sie wären als Gutmensch einer neuzeitlichen Hexenjagd verpflichtet.

Zitat

Ich finde es amüsant zu sehen, wie einzelne sich beeinflusst finden in Ihrer "friedlichen Forumstätigkeit".
    Aber ich will und wollte nie das forum aufmischen,
    nein,
    ich bin nur das ewige Gutmensch Gelabber leid.

Zitat

"toyboy"...soll ich mich mal über Deinen Nick lustig machen?

All dies waren Provokationen, Angriffe und der Versuch, anderen irgendwas unterzujubeln.
    Das zum "Tropfen". Ein Tropfen ist klein, so klein, wie diese Postings im Vergleich zu dem waren, die das Faß zum Rand gfüllt haben. Das Bild war so schon ernst gemeint.

Daß auch dem so einiges vorausging, wurde ja bereits erwähnt. Ohne Zweifel war toyboys Reaktion auch nicht ganz sauber.

Vielleicht beantwortet mir jemand die Frage, warum wub sich überhaupt angesprochen fühlte, von T39s Thread. Er wurde nicht direkt angesprochen!

Du zitierst Heiko. Dazu ein confused Smilie. Was ist Deine Frage diesbezgl.? Heiko hatte wub darauf hingewiesen, daß dieser es nicht weiter auf die Spitze treiben soll, was er mit "Gutmenschen" und der Erwähnung des Berufes und der Unterstellung von journalistischer Unfähigkeit - was nun mal ein persönlicher Angriff ist (insbesondere wenn man weiß, wie wub provozierte) - getan hat.
    Ein weiterer Grund für die Sperre.

Und an Sebastians Posting erkennst Du, daß eben wieder einmal keine anständige Diskussion, die nicht unter die Gürtellinie zielt, möglich war.

Nochmal: es ergibt sich immer ein Gesamtbild. Ich verstehe nicht, warum das immer wieder auf diesen Thread reduziert wird?! :confused:

Wir drehen uns im Kreis und erzählen seit 6 Seiten das Gleiche. Wozu das Ganze?! :confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Wir drehen uns im Kreis und erzählen seit 6 Seiten das Gleiche. Wozu das Ganze?! :confused:

Weil ich persönlich diesen Thread eigentlich recht lehrreich finde (von "immer wieder das gleiche erklären müssen"-Aktionen, wie es jetzt hier bei oecher der Fall war, mal abgesehen). Ich finde es beispielsweise einfach interessant, mal herauszufinden, wie es passieren kann, daß es ein einziges Individuum schafft, ein ganzes System umzukrempeln und gewissermaßen zum Kochen zu bringen - und das innerhalb so kurzer Zeit und mit so wenig Aufwand. Ich denke, daraus kann man einiges lernen, so daß "der nächste wub", der mit Sicherheit kommen wird, es vielleicht etwas schwerer haben wird, Ärger zu verbreiten.
    Sieh es einfach positiv: wub (und die Auseinandersetzung mit dem Thema) heilt! ;)

Außerdem denke ich, daß der von manchen Usern indirekt gegen Euch erhobene Vorwurf der Parteilichkeit absolut vom Tisch ist (außer für einige User, für die das vermutlich nie gegessen sein wird), so daß auch eine Verteidigung Eures Standpunktes absolut unnötig ist (obwohl sie das eigentlich von Anfang an war, da man eben nach einiger Zeit, die man hier verbringt, einfach weiß, daß ein solcher Vorwurf Quatsch ist). :)

• Nja, du reduzierst es selber auf diesen Thread, indem du ausschiesslich Zitate aus diesem Thread bringst!.
    Diese Zitate sind noch dazu aus dem Zusammenhang gerissen, denn in dem jeweiligen Kontext sind wubs Äußerungen Erwiederungen auf Provokationen von anderen Usern.
    Deine "Tropfen" sind also nach wie vor äußerst unverständlich und umso verwunderlicher als die Pm Version ja schon lange akzeptiert war:confused:

DAs t39 Thread titel nicht auf wub bezogen war, kann man vielleicht einen ersten Tag User unterjubeln, für den Rest war es wohl ziemlich eindeutig!

Nochmals: Respekt vor Krähe, der als einziger bereit ist, aus dieser Art von Diskussion auch eine Lehre zu ziehen und um nichts anderes geht es, wenn man diskutiert!

:top: :top: :top:

• Zitat

Vielleicht beantwortet mir jemand die Frage, warum wub sich überhaupt angesprochen fühlte, von T39s Thread. Er wurde nicht direkt angesprochen!

Ich habs schon erwähnt. T39 schrieb: "Beispielsweise wurde trotz einer Threadsperre und Mod-Ermahnung von dem gleichen User unverfroren ein weiterer Thread eröffnet, als Rechtfertig im gleichen infantilen Tenor, der dann auch schnell sein Ende fand."
    Das bezog sich eindeutig auf wub und wurde auch von mir beim Lesen sofort dahingehend interpretiert. Ich wiederhol' mich zwar, aber er hat sich angegriffen gefühlt - wie auch schon erwähnt halte ich das Beispiel wirklich nicht für gerade glücklich gewählt - und rechtfertigte sich.

Ok, wenn die von Dir genannten Äußerungen wubs als "Tropfen" gewertet werden, dann versteh ich die Äußerung Heikos, ich möchte aber doch noch zu Bedenken geben, dass wub sich angegriffen fühlte und es dadurch zu eher emotionalen Äußerungen kommt.
    Außerdem bedauer' ich, dass offenbar wub keine emotionale Regung mehr zeigen durfte, aber Ausrutscher anderer kommentarlos hingenommen wurden.

Es tut mir sehr leid, wenn ich mit meinen kritischen Anmerkungen anderen auf den Geist gehe, oder sich andere kritisiert fühlen - speziell die Moderatoren. Überzeugt bin ich halt immer noch nicht, dass das so in Ordnung war, werd mich aber mit Äußerungen jetzt zurückhalten.

• Zitat

Das bezog sich eindeutig auf wub und wurde auch von mir beim Lesen sofort dahingehend interpretiert. Ich wiederhol' mich zwar, aber er hat sich angegriffen gefühlt ... und rechtfertigte sich.

Gut, wub war gemeint und hat sich angegriffen gefühlt - letztlich ist ihm aber nur das widerfahren, was er in den von ihm sabotierten Threads selbst ständig getan hat. Ich für meinen Teil sehe das einfach mal als abschließende, kleine Form der Gerechtigkeit... ;)

Zitat

Außerdem bedauer' ich, dass offenbar wub keine emotionale Regung mehr zeigen durfte, aber Ausrutscher anderer kommentarlos hingenommen wurden.

Ähm, die letzten 150 Postings von wub waren ein einziger Ausrutscher (mal abgesehen von einigen Postings, deren Anzahl man aber an einer Hand abzählen kann). Ausrutscher sind normalerweise Ausnahmen, wenn die Ausrutscher aber zur Regel werden, kann man doch niemandem vorwerfen, wenn irgendwann sozusagen die Notbremse gezogen wird... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!