Download(rate) hat unregelmäßige "Aussetzer" - woran kann das liegen?

• Moin.

Wir benutzen zu Hause einen T-Com-Anschluss, mit einer ~ 1000er DSL-Leitung.

Die Leistung der DL-Rate beläuft sich auf ~ 170 kB/s.

Seit gut einer Woche habe ich (nein, nicht ich selbst, sondern der DL!) unregelmäßige "Aussetzer" beim Download.
    Soll heißen: der DL startet ganz normal, zeigt mir an, mit welcher Geschwindigkeit er läd und zeigt mir die Rest-Dauer an (bspw. 168 kB/s - 02:15 Min.). Dann plötzlich steht bei beiden "0,0" - als wenn der DL irgendwie pausiert wird. Nach ein paar Sekunden (ich hab auch schon mal zwei Minuten gemessen) gehts dann weiter.

So kann ein DL, der normalerweise 15 Minuten braucht, schon mal bis zu ner Stunde dauern.

Woran kann das liegen?

Die HW habe ich überprüft, die ist in Ordnung. Ich benutze keinen DL-Beschleuniger, nur ein FF-Plug-in, welches den DL in die untere Browserzeile verbannt (das Plug-in ist aber nicht schuld, habs schon getestet)
    Auch der Browser selbst ist unrelevant - habe es mit IE, FF und Flock versucht.

Hänge am W-LAN meines Schwiegervaters, der ist jedoch selbst (zu dem Zeitpunkt) nicht im Netz.

Edit: mein Schwiegervater hat bei seinen DLs keine Probleme.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Könnte am WLAN liegen, probier mal testweise per Kabel.

Oha...dann muß ich mir erstmal ein so langes Kabel besorgen...

Zitat

Ansonsten Virenscanner / Firewall testweise deaktivieren.

Hab/Hatte ich schon gemacht ;)

Danke dennoch.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• *grübel*

Sowohl als auch. Denn er nutzt noch Datev nebenbei und das geht wohl nur mit Kabelverbindung (keine Ahnung warum) und ansonsten per W-LAN

• Ging mir auch schon durch den Sinn. Aber bis vorige Woche ging es ja ohne Aussetzer. Warum sollte das jetzt plötzlich der Fall sein?

• Nein, es tritt bei allen DL auf, egal wie groß und von welcher Quelle. Das ist ja das sonderbare. Wenn es nur eine bestimmte Seite wäre...

• Naja, du musst den Fehler nun ja eingrenzen. Ich würde da erstmal LAN / WLAN testen. Wenn´s per LAN nicht auftritt, sucht man halt bei den WLAN-Einstellungen weiter. Wenn´s dort aber auch auftritt, so braucht man sich darum nicht kümmern und an anderen Einstellungen etc. weitersuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!