Passenden Klebstoff gesucht

• Hallo an alle "Klebstoff-Spezialisten",

leider habe ich gestern an unserem Rasentraktor die Motorhaube zerbrochen. Sie ist aus Plastik und nun sind ein großer Riss und ein Aufnahme für einen Bolzen ausgerissen. Die Teile habe ich finden können, sie passen auch noch sehr gut zusammen.

Welchen Klebstoff könnt ihr mir empfehlen?

• Vergiss Pattex.
    Diesen vergeblichen Versuch hab ich bei meiner Motorradverkleidung auch gemacht, hält Feuchtigkeit und Vibrationen nur kurz stand.
    Du brauchst einen für diesen Kunststoff geeigeneten 2-Komponenten-Kleber.
    Hält dann ewig.
    Geh mit dem abgebrochenem Teil zum Fachhandel.

Gruß oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Danke für die schnellen Antworten.

oern1: welchen Fachhandel würdest Du empfehlen?

morpheus2k: auf der louis HP habe ich einen 2-Komponenten Kleber gefunden. Hört sich nicht schlecht an.

• Gut wäre wenn du weißt um was für einen Kunststoff es sich handelt. Es gibt für fast jeden einen idealen Kleber. Schau mal genau nach, evtl. findest Du irgendwo ein Symbol. (so eins wie auf Plastikbechern).

Zum Fachhandel:
    Optimal wäre, wenn Du einen Karossieriebauer o.ä. kennen würdest, die sind in sowas fit. Oder bei einer Firma die Rasenmäher etc. verleiht, die könnten auch Bescheid wissen.

Frag mal in einem auf Modelbau spezialisierten Geschäft, da muss auch oft Kunststoff belastbar geklebt werden.

Aber der Tipp von morpheus2k scheint mir auch gut.

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Max123: Viel wichtiger als der eigentlich Klebstoff ist die Klebestelle und ihre Form.

So wie es sich anhört, willst du auf Stoß kleben, also quasi die Bruchkanten einfach wieder in ihre alte Form bringen. Nur wird das nie halten, erst recht nicht bei Vibrationen. Die Fläche ist einfach zu klein (Wandstärke der Haube geschätze 2mm)

So willst du kleben, auf Laschung oder doppelte Laschung (hab mal den Ascii-Kram gegen ein geliehenes Bild ersetzt). Du musst ein- oder besser beidseitig einen Kunststoffstreifen beilegen.

Hintergrund der Sache ist, dass Klebeverbindungen erstmal eine große Fläche mögen, und vorallem nicht auf Zug, sondern auf Scherung belastet werden wollen. Und beides erreicht man mit den beigeleten Stücken.

Dass das nicht hübsch aussieht, weiss ich auch, aber sonst muss man sich eine neue Haube kaufen.

• Ich habe bei diversen Reparaturen mit unterschiedlichen Materialien gute Erfahrungen mit dem Zweikomponenten-Kleber UHU Plus 300 Endfest (grüne Verpackung) gemacht. Wichtig: die Klebestellen müssen absolut fettfrei sein und die Oberfläche sollte man mit einem Schleifpapier etwas aufrauen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!