Der Foren-Prozess

• Wieso wird eigentlich nicht Google abgemahnt, die haben über 7000 Bilder "geklaut". ;)
    Wobei mir eh nicht klar ist, wo bei diesen "08/15-freigestellten" Nahrungsmitteln eine Schaffenshöhe vorliegt.

Edit1: Da hat Carsten wohl die pöse Domain auf die Blacklist gesetzt. :top:
    Wen's trotzdem interessiert: Einfach die Sterne in obigem Link durch besagte Domain ersetzen.

Edit2: Es schaut gut für die Forenbetreiber aus. z.B. Bericht bei heise.de

Vertrauensliste: #1, #2

• Eigentlich sollte man den Folker und seine Meisterköchin auch mal ordentlich abmahnen.

Die haben Orginalrezepte meiner Oma und vieler anderer Großmütter kopiert und ins Internet gestellt.

Ich hab die orginalen Rezpete handschriftlich in Sütterlinschrift hier vorliegen (Datum ca. 1932) und damit die deutlich älteren Rechte am Eierpfannkuchenrezept. Notfalls kann ich bis ca. 1250 n. Christus das Rezept als Familientradition ink. Familienstammbaum nachweisen! :D

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Könnten nun theoretisch, sofern das Urteil pro Forenbetreiber ausgesprochen wird, alle diejenigen, die bereits bezahlt haben, das Geld von den Kniepers zurückerklagen? Oder ist dieses bereits gezahlte Geld in trockenen Tüchern aus Sicht dieser Betrüger?

Ich kann es kaum glauben, nicht Schelmenstreich meiner Augen war es, der mir diese Bilder eingeimpft,
    sondern der Schein der Wahrheit selbst zeichnet das Ereignis
    (~Samsas Traum)

• Zumindest teeren und federn könnte man die beiden Abzocker. :D

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• http://www.heise.de/newsticker…ahner-ab--/meldung/122105

Zitat

...Beide Forenbetreiber gingen daraufhin in Berufung, die nun heute in Hamburg in einer Sitzung zusammengefasst verhandelt wurde. Der Kammervorsitzende stellte gleich zu Beginn klar, dass er die Ansicht seines Landgerichtskollegen in der Sache nicht teilt: Bei Webforen könne es keine generelle Pflicht zur proaktiven Vorabprüfung von Nutzerbeiträgen auf eventuelle Rechtsverstöße geben. Erst wenn der Forenbetreiber, etwa durch eine Abmahnung, Kenntnis von einem Rechtsverstoß habe, müsse er das Posting sperren. Genauso haben die Berufungskläger gehandelt.

Zitat

...Ein Urteil in den beiden Fällen ist heute allerdings noch nicht ergangen. Am 4. Februar will der Richter seine Entscheidung verkünden und bald darauf die schriftliche Begründung nachreichen. Sollte er so urteilen, wie er es heute angedeutet hat, könnten es die Kniepers und andere Massenabmahner künftig etwas schwerer haben, ihre vermeintlichen Ansprüche an den – stets gewählten – Hamburger Gerichten durchzusetzen.

:top:

Zusammenfassung vom Anwalt Sascha Kremer:

http://weblawg.saschakremer.de…-oder-so-nicht-liebes-lg/

• Zitat

Original geschrieben von sebileiste
    Könnten nun theoretisch, sofern das Urteil pro Forenbetreiber ausgesprochen wird, alle diejenigen, die bereits bezahlt haben, das Geld von den Kniepers zurückerklagen? Oder ist dieses bereits gezahlte Geld in trockenen Tüchern aus Sicht dieser Betrüger?

Die Abmahner werden es zwar schwerer haben, aber die Forenbetreiber sind ja nicht die einzigen, die abgemahnt werden.
    Und leider gilt das ganze nur für Foren oder dergleichen, wo der Betreiber keinen Einfluss und auch wenig Kontrollmöglichkeiten besitzt.

Wenn du also die Fotos auf deinem Blog oder so verlinkst, musste weiter blechen.

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• Zitat

Original geschrieben von IncCy
    Die Abmahner werden es zwar schwerer haben, aber die Forenbetreiber sind ja nicht die einzigen, die abgemahnt werden.
    Und leider gilt das ganze nur für Foren oder dergleichen, wo der Betreiber keinen Einfluss und auch wenig Kontrollmöglichkeiten besitzt.

Wenn du also die Fotos auf deinem Blog oder so verlinkst, musste weiter blechen.

Dir ist aber schon der Unterschied zwischen einem Forenbetreiber und dem Besitzer eines Blogs klar? Hier handelt es sich schließlich um zwei völlig voneinander zu differenzierende Punkte:

- Im "Foren-Prozess" geht es darum, Foren-Betreiber von der Haftung für die Beiträge, die ihre User einstellen, in einem gewissen Grad zu entlasten.

- Der Betreiber eines Blogs, der seine eigenen Inhalte gestaltet, ist natürlich auch verantwortlich dafür - warum sollte man ihn davon entbinden? Insbesondere dann, wenn er sich Bilder oder Inhalte aneignet, über deren Herkunft er sich nicht im Klaren ist, begibt er sich daher auf dünnes Eis.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Zitat

Original geschrieben von Johnny B.
    Dir ist aber schon der Unterschied zwischen einem Forenbetreiber und dem Besitzer eines Blogs klar? Hier handelt es sich schließlich um zwei völlig voneinander zu differenzierende Punkte:

- Im "Foren-Prozess" geht es darum, Foren-Betreiber von der Haftung für die Beiträge, die ihre User einstellen, in einem gewissen Grad zu entlasten.

- Der Betreiber eines Blogs, der seine eigenen Inhalte gestaltet, ist natürlich auch verantwortlich dafür - warum sollte man ihn davon entbinden? Insbesondere dann, wenn er sich Bilder oder Inhalte aneignet, über deren Herkunft er sich nicht im Klaren ist, begibt er sich daher auf dünnes Eis.

Natürlich ist mir der Unterschied bewusst. Das sollte eigentlich auch aus meinem Post hervorgehen. Dennoch halte ich Abmahnungen im 4stelligem Bereich wegen einer Tomate generell für überzogen, bzw. unangebracht.

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• Der Typ hat in seinem 08/15 Kochbuch auch klassische Rezepte reingestellt, die seit Generationen Allgemeingut sind und textlich so verarbeitet, daß man diese in Kurzform kaum anders irgendwo posten kann.

Und dann beruft er sich darauf, daß es seine oder die seiner Trulla Marion seien und droht Abmahnungen an und wird diese wohl praktzieten, ebenso wie mizt sein Billigbildern.

Der Typ ist ein reiner Abzocker, der wohl sonst im Leben nichts hinkriegt. Er stiehlt Allgemeingut und versucht damit wiederrum die Allgemeinheit parasitär zu schröpfen.-

Ericsson T39m
    Legends never Die!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!