T-Mobile: neue Tarife ab 02.02. / 02.03.


  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Bei PK-Verträgen gibt es immer Bindungen an die Tarife. Bei GK-Verträgen kann der Kunde jederzeit den Tarif wechseln, auch in niedrigere Tarife. Falls Du unsicher bist, ob Du den doch recht teuren Tarif Combi Relax 1200 so lange brauchst, solltest Du auch in Betracht ziehen, einen GK-Vertrag (kann jeder Kunde bekommen, auch ohne Gewerbe o.ä.) zu nehmen. Allerdings können nur wenige Händler GK-Verträge anbieten, viele Händler stellen nur PK-Verträge ein.
    ...


    ==========================


    Erdenbewohner,


    Ist Obiges verallgemeinerbar? Konkret:
    Heißt das, man kann z.B. einen Relax 60-Neuvertrag ALS PK abschließen, diesen Vertrag anschließend in einen Rahmenvertrag (RV) als GK / Business-Tarif einbinden lassen und sodann "wild den Tarif wechseln", also auch downgraden?
    Außerdem:
    hast Du inzwischen schon mal einen RV gesehen, der einen Rabatt auf die Grundgebühr eines Datentarifs (wie w'n'w connect mit Daten-Option DayFlat) vorsieht? Oder gibt es einen RV-Rabatt darauf "nur" in Höhe von -sagen wir - 2% auf die Rechnung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    Heißt das, man kann z.B. einen Relax 60-Neuvertrag ALS PK abschließen, diesen Vertrag anschließend in einen Rahmenvertrag (RV) als GK / Business-Tarif einbinden lassen


    Nach Ende der 2 Jahre Mindestlaufzeit auf jeden Fall.


    Vor Ende der 2 Jahre Mindestlaufzeit hängt das vom bisherigen Tarif und vom künftigen Tarif ab. Dafür gibt es im internen Informationsportal eine Tarifwechselmatrix. Manche Wechsel sind möglich, manche nicht, manche werden als Kulanzentscheidung durchgeführt.
    Es gibt so viele Tarifwechselmöglichkeiten, das kann kein Mensch auswändig lernen - das müssen wir daher immer nachschauen.


    Aber als Faustregel gilt: Wenn der alte Tarif eine kleinere Grundgebühr als der neue Tarif hat, dann wird das in der Regel durchgeführt.


    Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    und sodann "wild den Tarif wechseln", also auch downgraden?


    Wenn es erstmal ein GK-Tarif ist: Ja, Du kannst dann täglich den Tarif wechseln.
    Sonderregelungen gibt es nur bei den Complete-Tarifen (Downgrade erst nach 12 Monaten), bei Datentarifen und beim Business S (weil der keine Mindestlaufzeit hat). Und es gibt noch einige Asbach-Uralt-Tarife, die nur noch von Bestandskunden genutzt und nicht mehr eingerichtet werden können.




    Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    hast Du inzwischen schon mal einen RV gesehen, der einen Rabatt auf die Grundgebühr eines Datentarifs (wie w'n'w connect mit Daten-Option DayFlat) vorsieht? Oder gibt es einen RV-Rabatt darauf "nur" in Höhe von -sagen wir - 2% auf die Rechnung?


    Es gibt spezielle Rahmenverträge, in denen web'n'walk Connect mit 100% rabattiert ist. Aber in die kommen nur ganz bestimmte Personen und Organisationen und außerdem entfällt dort das subventionierte Endgerät - dort muss man den vollen Preis zahlen, also nicht geeignet zum günstigen Handy-Kauf. ;)
    Rabatte auf Rechnungsendbeträge gibt es mitunter bei Großkunden, aber in offenen Rahmenverträgen habe ich das noch nicht gesehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von the_conscience
    Tja, bei mir steht Relax 60 :D
    Vielleicht hatte "Dein" Berater keinen Bock, oder es waren bis dahin zu viele.
    Ich war nämlich schneller und habe um 12 Uhr umgestellt.


    Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis ein ins System eingetragener Tarifwechsel tatsächlich durchgeführt wurde!
    Und in den letzten Tagen hat das System teilweise wirklich einen halben Tag gebraucht, bis der Wechsel vollständig durch ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Diesmal fragt sie nach (5 min. Warteschleife) und sagt dann, dass es erst Ende der Woche geht. :rolleyes:


    So recht mag ich das noch nicht glauben...


    Die iPhone-Bestellungen und -Tarife werden auf eine andere Art gebucht als die Bestellungen von normalen Handys und normale Tarifwechsel.


    Als das iPhone in den Max-Tarifen frei geschaltet wurde, dauerte es auch einige Tage, bis die Bestellung möglich war - das System hat die Bestellungen einfach nicht akzeptiert. Ob es hier auch wieder ähnliche Probleme gibt, kann ich nicht sagen, aber so unrealistisch ist das nicht!
    Im Informationsportal für T-Mobile-Mitarbeiter steht jedoch, dass die Bestellung 12 Monate vorher ist - die Meldung steht dort relativ auffällig. Gilt aber ausschließlich für iPhone-Bestellungen in Complete-Tarifen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    ...
    Es gibt spezielle Rahmenverträge, in denen web'n'walk Connect mit 100% rabattiert ist. Aber in die kommen nur ganz bestimmte Personen und Organisationen und außerdem entfällt dort das subventionierte Endgerät - dort muss man den vollen Preis zahlen, also nicht geeignet zum günstigen Handy-Kauf. ;)
    ..hen.


    Diese "speziellen Rahmenverträge" machen also aus einem web'n'walk Connect quasi einen "CombiCard Data Business"-Vertrag, den es ja als Zusatz(-Vertrag) zu einem (vorhandenen) Business-Vertrag *für jedermann zu 0,- GG* gibt. Insofern also nichts "Besonderes", oder?
    Weiter oben hast Du bereits auf die Möglichkeit hingewiesen, über einen (nicht rabattierten) web'n'walk Connect (mit DayFlat-Option für dann 5,- GG) günstig ein Endgerät / Handy wie G1 oder BlackBerry (BB) zu bekommen.
    Sind die Kaufpreise derzeit (also im März, bis wann eigentlich?) besonders günstig, im Vergleich zu Februar oder früher?
    Stichwort Branding: dass das G1 bzw. BB ein "Hardware-Branding", also am Gehäuse hat, ist mir klar. Gibt es weitere "Haken" (SIM / Net-Lock, Software-Branding /Firmware)? Wie sieht es mit Versandkosten oder Garantie / Gewährleistung aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von Canis Lupus
    Hatte auch per Hotline meinen Tarif gewechselt und der wird mir auch auf der 2202 unter Status schon angesagt. Unter meinen Wunschoptionen wird mir "Videotelefonie" an gesagt.
    Wüßte nicht das mit gebucht zu haben...Weiß jemand was das für eine Option ist und ob Kostenpflichtig?


    Es gibt bestimmte kostenlose Optionen, die bei Tarifwechseln automatisch vom System mit gebucht werden. Videotelefonie bedeutet nur, dass der Vertrag für Videotelefonie frei geschaltet ist. Videotelefonie bedeutet, dass Du Deinen Gesprächspartner sehen kannst. Voraussetzung ist, dass beide Handys eine Kamera für Videotelefonie haben und UMTS-Empfang bei beiden Teilnehmern gegeben ist. Gespräche über Videotelefonie sind von D1 zu D1 übrigens kostenlos - also für Sparfüchse eine Option, kostenlos zu telefonieren - man muss das Bild ja nicht nutzen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    Diese "speziellen Rahmenverträge" machen also aus einem web'n'walk Connect quasi einen "CombiCard Data Business"-Vertrag, den es ja als Zusatz(-Vertrag) zu einem (vorhandenen) Business-Vertrag *für jedermann zu 0,- GG* gibt. Insofern also nichts "Besonderes", oder?


    Korrekt. Wobei man bei der CombiCard zwingend einen Sprachvertrag haben muss. Der wnw Connect ist ja ein eigenständiger Vertrag - den kann man also auch ohne zugehörigen Sprachvertrag buchen.


    Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    Weiter oben hast Du bereits auf die Möglichkeit hingewiesen, über einen (nicht rabattierten) web'n'walk Connect (mit DayFlat-Option für dann 5,- GG) günstig ein Endgerät / Handy wie G1 oder BlackBerry (BB) zu bekommen.
    Sind die Kaufpreise derzeit (also im März, bis wann eigentlich?) besonders günstig, im Vergleich zu Februar oder früher?


    Bei GK-Verträgen sind die Handy-Preise unabhängig vom Tarif.
    Das heißt, dass Du beim web'n'walk Connect mit 5 Euro Grundgebühr für das Gerät genauso viel zahlst wie bei den Tarifen mit 120 Euro Grundgebühr.


    Die aktuellen Preise für Smartphones, die mit Datenverträgen zu bekommen sind, betragen:
    - BlackBerry 8110 Pearl, 8220 Pearl Flip und 8310 Curve: 4,95 Euro
    - BlackBerry 8800: 49,94 Euro
    - BlackBerry 8900 Curve und 9000 Bold: 80,43 Euro
    - T-Mobile Ameo 16 GB (aka HTC Advantage X7510): 349,96 Euro
    - T-Mobile MDA Compact IV (aka HTC Touch Diamond): 69,95 Euro
    - T-Mobile MDA Vario III (aka HTC TyTN II) mit Net-Lock: 169,97 Euro
    - T-Mobile MDA Vario IV (aka HTC Touch Pro): 249,95 Euro
    - T-Mobile MDA Basic (aka HTC Touch Viva): 4,95 Euro
    - T-Mobile G1: 49,96 Euro


    Mit einem entsprechenden Rahmenvertrag bekommt man noch 20% Rabatt auf diese Geräte-Preise.
    Es lässt sich also durchaus ein Schnäppchen machen, wenn man den web'n'walk Connect mit Dayflat für 5 Euro Grundgebühr nimmt.


    Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    Stichwort Branding: dass das G1 bzw. BB ein "Hardware-Branding", also am Gehäuse hat, ist mir klar. Gibt es weitere "Haken" (SIM / Net-Lock, Software-Branding /Firmware)? Wie sieht es mit Versandkosten oder Garantie / Gewährleistung aus?


    SIM-Lock gibt es nur noch bei Geräten von Prepaid-Karten.
    Die einzigen Geräten bei T-Mobile, die Net-Lock haben, sind das iPhone und das MDA Vario III. Ansonsten gibt es im aktuellen Produktsortiment (auch Nokia, Sony Ericsson und Co.!) kein einziges Gerät mehr mit Net-Lock. Bis auf diese beiden Geräte lassen sich also alle Geräte auch mit Karten von anderen Anbietern nutzen.


    Software-Branding gibt es irgendwo bei jedem Gerät. Und sei es, dass als Standard-Klingelton das T-Mobile-Jingle eingerichtet ist. Die Geräte sind mit den T-Mobile-Konfigurationen z.B. für Internet-Zugang ausgestattet, evtl. gibt es Menü-Punkte zum schnellen Zugriff auf T-Zones usw.. Das variiert von Gerät zu Gerät und leider kann ich Dir auch keine Aussage darüber geben, was das im Einzelnen bei jedem Gerät ist.


    Die Versandkosten betragen im Geschäftskunden-Bereich exakt 0 Euro.


    Die Gewährleistungszeit beträgt 24 Monate, ausgenommen sind mechanische Beschädigungen und Flüssigkeitsschäden.
    Im Gewährleistungsfall ruft der Kunde die Geschäftskunden-Hotline an - dann kommt in der Regel schon am nächsten Werktag ein GLS-Fahrer an einer Adresse nach Wahl des Kunden vorbei und tauscht das Defekt-Gerät 1:1 gegen ein identisches Ersatz-Gerät aus.
    Beim Akku gibt es nur 12 Monate Gewährleistung.

  • Ich warte schon darauf, dass bei Heise wieder etwas von "Hackern" die Rede ist. Da es aber einmal hieß, dass die Seite wieder um 9 da ist, denke ich eher an einen technischen Defekt.
    Schließlich kann es auch denen mal passieren, dass ein Server einfach nicht mehr will. Große Tarifänderungen gibt es nicht. Gestern war schon der neue Flyer im Briefkasten. Da standen auch nur die schon die neuen bekannten Tarife für das iPhone drin,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!