OQO - handflächengroßer PC - hat einer sowas?

• Ich bin auf einen Mikro-PC gestoßen namens OQO. Auf deren Webseite sind mehr Details: http://www.oqo.com/intl/products/index.html

Eventuell hat jemand so was, daher interessieren mich Erfahrungswerte. Gibts hierzu auch Alternativen? (Ich find es deshalb interessant, da es nichts halbes ist wie ein Handheld, sondern es alles wichtige enthält- halt wie ein Netbook).

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hallo,

Sowas nennt sich UMPC und der oqo war so ziemlich der erste Vertreter dieser Gattung. Die Firma wurde seiner Zeit von Leuten mit gegründet, die zuvor auch für Apple tätig waren.

Leider blieb der oqo ziemlich lange vaporware: es gab ständig verzögerungen und meine um 2004 gegründete oqo Maillingliste wurde zu einem Sammelbecken für Hoffende und Frustrierte. ;)

Die aktuelle Generation des oqo ist schon recht ausgereift.
    Ich glaube bei golem hatten sie einen schönen Test.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• garnich mal so übel. Wenns das zum Preis vom eeePC gibt ist das noch interessanter.
    Aber was noch fehlt (oder hab ichs übersehen???):
    Simkartenunterstüzung
    SD- Slot
    ein 2. USB-Port wäre bestimmt praktisch

• Wenn man bei ebay UMPC eingibt, dann gibts noch ähnliche Modelle von Sony.
    Also, wirklich interessant. Bin mir nur nicht sicher, ob man mit der neuesten Generation auch telefonieren kann (wäre optimal, um surfen zu gehen- auswärts natürlich). Im Ausland gibts halt mehr davon, hier eher weniger bzw kaum. Schade, denn sowas ist echt interessant und ich wäre auch dafür, dass TT-Händler sowas anbieten.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• UMPCs sind allerdings deutlich(!) teurer als ein EEE-PC.

Gibt es z.B. von Asus, Samsung, OQO und es gab bei uns mal einen von Sony. War mit ca. 3000 Euro dann wohl zu teuer und lief hier eher schlecht - leider! Der Sony ist in etwa so klein wie der OQO gewesen, hatte aber ein höher aufgelöstes Display und sah - für mich - auch insgesamt besser aus.

Einen vierstelligen Preis solltest du für so einen OQO aber auf jeden Fall kalkulieren - in Relation zu einem funktionell unterlegenen Mobiltelefon von HTC, Apple, RIM, Nokia oder Sonyericsson ist das dann schon nicht mehr so teuer.

Du hast dann ggf. natürlich wirklich ALLES dabei :-)

• Naja, vierstellig ist übertrieben.

Ich habe gesehen: so ein Spitzen-Oqo kostet ca. 1100 Eur vom Neuhändler, weitere gute Oqos ca. 700 Eur und ältere, aber auch gute Modelle ca. 500 Eur. Also noch überschaubar. Bei ebay.com gibts alles etwas preiswerter.

Und wenn man etwas länger sucht, kriegt man sicherlich auch ein gutes Teil zu einem günstigen Preis.

Dodge This!

• UMPCs sind allerdings deutlich(!) teurer als ein EEE-PC.

Gibt es z.B. von Asus, Samsung, OQO, Wibrain ... und es gab bei uns mal einen von Sony. War mit ca. 3000 Euro dann wohl zu teuer und lief hier eher schlecht - leider! Der Sony ist in etwa so klein wie der OQO gewesen, hatte aber ein höher aufgelöstes Display und sah - für mich - auch insgesamt besser aus.

Einen vierstelligen Preis solltest du für so einen OQO aber auf jeden Fall kalkulieren - in Relation zu einem funktionell unterlegenen Mobiltelefon von HTC, Apple, RIM, Nokia oder Sonyericsson ist das dann schon nicht mehr so teuer.

Du hast dann ggf. natürlich wirklich ALLES dabei :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!