Wie eine abfindung vom arbeitgeber bekommen

• Hallo

habe da eine frage habe jetzt seid 1,5 jahre bei bei meinem arbeigeber gearbeitet.
    ER will mich mitte februar entlassen.

Ich will ihn um eine abfindung bringen.
    Wie gehe ich ambesten vor.

Die kuendigung ist nicht gerechtfertig.

danke

• Wie wär's mit nem Anwalt und dann ab vor's Arbeitsgericht? Da wird dann geprüft, ob die Kündigung rechtmäßig war oder nicht. Wenn nicht, wird in beiderseitigem Einverständnis ein Aufhebungsvertag geschlossen (oder eine rechtmäßige, ordentliche Kündigung seitens des AG ausgeprochen, damit du keine Probleme mit dem Arbeitslosengeld bekommst). Im Gegenzug bekommst du dann ein freundliches Arbeitszeugnis und eine Abfindung i.H.v. 3 Monatslöhnen.
    So läuft das jedenfalls in 90% der Fälle, wenn man sich nicht vorher einig wird.

• Re: Wie eine abfindung vom arbeitgeber bekommen

Zitat

Original geschrieben von Nr.6
    Ich will ihn um eine abfindung bringen.

Offensichtlich will ja eher er dich um eine Abfindung bringen. :D

Aber mal im Ernst, entweder die Kündigung ist gerechtfertigt, dann ist in der Regel nix mit Abfindung oder sie ist nicht gerechtfertigt und die Kündigung ist unwirksam

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Wie wär's mit nem Anwalt und dann ab vor's Arbeitsgericht? Da wird dann geprüft, ob die Kündigung rechtmäßig war oder nicht. Wenn nicht, wird in beiderseitigem Einverständnis ein Aufhebungsvertag geschlossen (oder eine rechtmäßige, ordentliche Kündigung seitens des AG ausgeprochen, damit du keine Probleme mit dem Arbeitslosengeld bekommst). Im Gegenzug bekommst du dann ein freundliches Arbeitszeugnis und eine Abfindung i.H.v. 3 Monatslöhnen.
    So läuft das jedenfalls in 90% der Fälle, wenn man sich nicht vorher einig wird.

?? Ist es nicht so, dass man pro Jahr Betriebszugehörigkeit das 1 bis 1,5 fache vom Bruttomonatslohn als Abfindung bekommt?

In seinem Fall max. ein Bruttomonatslohn. Steuern müssen natürlich bezahlt werden.

Eine Abfindung ist jedoch nicht gesetzlich vorgeschrieben, d.h. der AG ist nicht verpflichtet eine zu zahlen.

Die meisten machen das jedoch, um eine Klage zu verhindern.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    ?? Ist es nicht so, dass man pro Jahr Betriebszugehörigkeit das 1 bis 1,5 fache vom Bruttomonatslohn als Abfindung bekommt?

Zitat

Wie hoch ist eine Abfindung

Sie kann individuell vereinbart werden. Als grobe Faustformel gilt, pro Jahr der Betriebszugehörigkeit 0,5 bis einem Monatseinkommen als Abfindung. Bei einer Abfindungszahlung nach einer betriebsbedingten Kündigung beträgt die gesetzlich festgelegte Abfindung pro Jahr der Betriebszugehörigkeit 0,5 des Monatseinkommen.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!