Frage an Weinkenner - Erzeugernummer <-> Name?

• Wir beziehen Wein bei einem Weinhandelshaus hier in der Nähe von Bremen - leider ist dort der Wein nicht besonders günstig, schmeckt aber eben gut.

Lässt sich von der Erzeugernummer, die auf den Weinflaschen angegeben ist, ein Rückschluss auf den Erzeuger schließen? Also gibt es eine öffentlich zugängliche Datenbank, die dieserlei Suchabfragen ermöglicht?

Auf einem 'unserer' Weine findet sich z.B. die Angabe: "Gutsabfüllung RP 4 371 062".

Wir bestellen immer schon für mehrere Bekannte und Verwandte mit, so dass ich mir vorstellen könnte, dass eine Großbestellung mit Selbstabholung eventuell günstiger sein kann... ;)

• Ich hatte während einer Weinprobe auch danach gefragt. Dieses Kürzel beschreibt das Land, die Region und letztlich den Erzeugerbetrieb. O-Ton damals..."Ist nur für Insider".

Vielleicht hat ja jemand Zugang oder belehrt mich eines besseren.

Schönes Wochenende,

connery

• Re: Frage an Weinkenner - Erzeugernummer &lt;-&gt; Name?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    ...Wir bestellen immer schon für mehrere Bekannte und Verwandte mit, so dass ich mir vorstellen könnte, dass eine Großbestellung mit Selbstabholung eventuell günstiger sein kann... ;)

Es gibt auch viele Winzer, die beliefern Kunden auch ausserhalb ihrer Region, und wenn die Menge stimmt z.T. sogar kostenfrei.

Gruß

Pitter

P.S. Aus welcher rheinland-pfälzischen Weinregion kommt denn euer Wein?

• Re: Frage an Weinkenner - Erzeugernummer &lt;-&gt; Name?

Zitat

...Auf einem 'unserer' Weine findet sich z.B. die Angabe: "Gutsabfüllung RP 4 371 062"....

Die erste Ziffer steht für die Prüfstelle (hier die Prüfstelle der Landwirtschaftskammer in Alzey 06731/95105-0) die nächsten drei für den Ort und die letzten für den Betrieb selbst. Vielleicht kannst du ja über die Kammer näheres erfahren.

Gruß

Pitter

• Da ich auch per PN gefragt wurde, welcher Wein es ist, für den sich so ein Aufwand lohnt... Es ist ein 2007er Dornfelder, Rheinhessen, Ludwigshöher Honigberg. ;)

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Die erste Ziffer steht für die Prüfstelle (hier die Prüfstelle der Landwirtschaftskammer in Alzey 06731/95105-0) die nächsten drei für den Ort und die letzten für den Betrieb selbst. Vielleicht kannst du ja über die Kammer näheres erfahren.

Na, das ist doch schonmal ein erstklassiger Tipp! Danke! :top:

• Zitat

Da ich auch per PN gefragt wurde, welcher Wein es ist, für den sich so ein Aufwand lohnt... Es ist ein 2007er Dornfelder, Rheinhessen, Ludwigshöher Honigberg. ;)

Das ist dann ja noch einfacher. Du brauchst nur nach dem Ort Ludwigshöhe googeln. Auf der Seite von Weinbaugemeinden gibt es eigentlich immer eine Liste der Weingüter des Ortes und auch entsprechende Links. Und Ludwigshöhe hört sich für mich nicht nach einem großen Ort an.

Gruß

Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!