Bluebox von Euracom - Erfahrungen?

  • In Teltarif wird heute über die Bluebox berichtet


    http://www.teltarif.de/arch/2009/kw04/s32729.html


    Ich würde das gerne nutzen, um zuhause meine Base-Flatrate über mein Festnetztelefon zu nutzen.


    Hat hier einer das Teil und kann mal über seine/ihre Erfahrungen berichten?


    Insbesondere interessiert mich:


    Wenn ich nach hause komme, möchte ich gerne nur noch über mein Festnetztelefon mobil telefonieren? Wie funktioniert das genau? Muss ich meine SIM aus dem Handy nehmen?


    Wie funktioniert Callback über die Anlage? (ich nutze eine Sparruf-Festnetznummer und die muss man ja immer zurückrufen, wenn jemand mich anruft)

  • Danke für den Hinweis.


    In der auf der Seite verlinkten Bedienungsanleitung werden meine Fragen auch beantwortet.


    Ich würde mich aber trotzdem über Erfahrungsberichte von Anwendern freuen, um zu sehen, dass es wirklich so einfach funktioniert, wie dort beschrieben.


    Einen kleinen Nachteil hat die Lösung übrigens gegenüber dem Verzicht auf eine derartigen "Festnetzadapter" (wobei ehrlich gesagt, alle anderen Alternative die ich kenne, diesbezüglich größere Nachteile haben): das Handy muss immer Bluetooth aktiviert haben. Das zieht sicherlich sehr viel Strom, oder?


    Meine Sparruf-Callback-Lösung müsste laut der Bedienungsanleitung wie folgt funktionieren.


    Zuerst einmal muss man die Sparrufnummer in den Telefonspeicher des Festnetztelefons aufnehmen.


    Bei Verwendung eines Telefons mit CLIP-Funktion sollte das dann wie beim Handy funktionieren (nur der Rufaufbau dauert 5 Sekunden länger*).


    *Laut Bedienungsanleitung versucht die Bluebox erst dann eine Verbindung zum Mobilfunknetz aufzubauen, wenn man 5 Sekunden keine Eingabe getätigt hat. Das ist ja auch sinnvoll. Bei anderen Telefonlösungen kann man diese Wartezeit durch Drücken einer bestimmten Taste (z.Bsp. #) verkürzen. Geht das bei der Bluebox evtl. auch? Dazu habe ich in der Bluebox-Anleitung leider nichts gefunden. Und da die Anrufannahme bei Callback sowieso immer relativ lange dauert, sind die weiteren 5 Sekunden eigentlich etwas viel.


    Bei Verwendung eines Telefons ohne CLIP-Funktion kann man bei Annahme des Telefonats und "toter" Leitung davon ausgehen, dass es ein Anruf der Sparruf-Nummer war und man legt schnell wieder auf, um dann die im Telefonspeicher vorhandene Sparrufnummer zu wählen.

  • Zitat

    Original geschrieben von FX1
    Zwischenzeitlich Erfahrungen mit der Bluebox gesammelt?
    berry2: Wie war das mit dem Sparruf-Trick?


    Die Nutzung der Bluebox hat sich für mich erledigt, da ich inzwischen in einer Wohnung lebe, in der es überall In-House-Handyempfang gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!