raid 0 festplatten extern sichern *expertenmodus*

  • hallo


    ich habe ein mehr oder weniger großes problem. mein laptop hat den geist aufgegeben aber soweit ich feststellen und denken kann funktionieren die beiden im raid0 gelaufene festplatten noch einwandfrei. die daten wären also nicht komplett weg.


    nun.. also laptop ist defekt .. reperatur lohnt sich nicht mehr.. ist auch nicht so schlimm.. kann man damit leben... ABER ich brauche unbedingt die daten meines raid0 verbundes.. nur die fotos und wichtigen dokumente..


    wie kann ich diese nun sichern?


    habe bereits externe gehäuse mit raid 0 möglichkeit für 2,5 zoll festplatten gesehen. kann ich mir einfach so ein gehäuse kaufen .. festplatten einbauen und dann habe ich meine daten?????? wenn das so wäre bin ich erstmal gerettet


    selbst die dorfpc händler kennen sich damit gar nciht aus.. dort nachzufragen bringt nichts.... *versuche schon gescheitert* deswegen hoffe ich auf euch...


    bitte bitte zeigt mir lösungsvorschläge


    DANKE

  • Wie hast du das RAID-0 eingerichtet? Hat das Notebook dafuer Support gehabt (z.B. im BIOS)? Oder war das ein Software RAID-0 unter Windows?

  • Gut, dann solltest du das RAID an einem anderen Rechner mit gleichem Controller zum Laufen bekommen, vielleicht tut's auch ein PCI-(Express-)Controller mit diesem Chipsatz. Achte darauf, dass moeglichst auch die gleiche Firmware/BIOS-Version zum Einsatz kommt, um die Gefahr von Inkompatibilitaeten zu minimieren.


    Um einen Datenverlust durch "herumspielen" zu verhindern, solltest du von beiden Platten ein komplettes Image erstellen. Setzt natuerlich voraus, dass du noch woanders genuegend Platz hast.

  • Wie wärs vllt. mit Google, wenn ich nach "Raid 0 retten" oder solchen Begriffen suche, finde ich einiges.


    Hier im TT wirst du wohl kaum jemand finden der das explizit -aus dem Stehgreif- sagen kann.


    Rein theorethisch müsste es gehen, da die Daten ja nur "Reißverschluss" artig aufgeteilt sind, allerdings hängt das auch noch vum ChunkSize ab, siehe Wikipedia.


    D.h. wenn du einen neuen Raidcontroller hast, der den gleichen "Chunksize" nutzt, müsste es theorethisch gehen.


    In der Praxis wirds bestimmt schlechte aussehen.
    (Beste Chancen halt mit gleichem Rechner/gleiche Konfiguration)


    Tipp: Nächstesmal nen besseren RAID Type nutzen, damit du eine Redundanz hast.


    Tipp2: Beim rumwerkeln, spiegel die Festplatten vorher irgendwohin, dann kannst du rumprobieren.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: Harlekyn war schneller, sein Tipp mit dem Rechner hatte ich auch im Kopf, aber ich glaube kaum dass der TE nochmal so einen daheim hat. Wobei, wenn man ihn günstig via Ebay bekommt...

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Hallo,


    das kann nur dann funktioneren, wenn man wirklich einen identisch funktionierenden Controller nutzt, ansonsten sehe ich schwarz


    Zitat

    Tipp: Nächstesmal nen besseren RAID Type nutzen, damit du eine Redundanz hast.


    Ich sags noch drastischen, lasst die Finger von RAID-0 und wenn es sein muss, dann macht euch Gedanken über eine gute Backuplösung, damit solche Probleme erst garnicht passieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!