Selbst jemand, der absolut keine Ahnung von den inneren Abläufen einer Bank hat, für den eine Bank sozusagen eine "black box" ist, hat ein Recht darauf, die Ergebnisse zu bewerten.
Bei mir kommen deine Beiträge in diesem Thread so an, als wärst du in deiner Bankerehre gekränkt und wolltest gleich weite Teile der Branche über halbherzig angedeutete Systemzwänge exkulpieren. (Wenn du das wenigstens ausformulieren würdest...)
Auch die argumentative Stoßrichtung deiner Unterscheidung zwischen Zocken und Betrügen will sich mir nicht erschließen. Immerhin verdanken wir die Finanzkrise in weiten Teilen auch dem Umstand, dass sich anscheinend viele Banker beim Zocken gedacht haben "nach mir die Sintflut".
Und was den Handel mit hoch riskanten und undurchsichtigen "Finanzprodukten" angeht: wer in diesem Bereich tätig war und nicht verstanden hat, auf was er sich da einlässt, ist einfach ein schlechter oder überforderter Banker.
Wer sehenden Auges damit spekulierte, nun, der geht auch nicht gerade als Held durch, oder?
Die alte Leier mit der Gemeinwohldienlichkeit jeglicher Form von Spekulation zieht halt nicht mehr. Seit der Fínanzkrise dürften sich bestimmte Investmantbanker leider nicht mehr als Mutter Theresas mit Millionenverdienst fühlen sondern nur noch als schnöde Großverdiener.
Das Leben hält schon tragische Schicksale bereit...