[Problem] PC bootet nach Bios neu und wiederholt dies mehrmals

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem PC. Wenn ich ihn booten will, startet er auch normal allerdings schaltet sich der Bildschirm nach Bios ab. An anderen Bildschirmen tritt der gleiche Fehler auf. Habe sämtliche Kabel kontrolliert, alles passt. Ich habe diese Probleme schon seit einiger Zeit. Dort habe ich den PC allerdings bis zum Windows Anmeldefenster mit Passworteingabe bekommen. Es gab Tage da konnte ich ganz normal arbeiten oder ich konnte gar nix machen und er bootet neu. Neuerdings zeigt er mir nur kurz das Bios an dann geht der Bildschirm aus und er bootet neu. Wisst ihr was man dort machen kann. OS im Arsch oder Hardware?




    OS: Win XP SP3
    Prozessor: Intel 3 Celeron 1,8 Ghz
    RAM: 512 MB
    Grafikkarte Nvidia Geforce Ti4200
    keine ahnung was ihr noch an Infos braucht. ich weiß PC Probleme sind aus der Ferne immer schwer zu lösen, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

  • Ist für mich ein Hardware-Problem. Wahrscheinlichste Ursache sind fehlerhafte Einstellungen im Bios, evtl. durch Übertaktunsspielereien. Setze mal das Bios auf default-Settings zurück.


    Zweite Ursache wäre für mich ein Temperaturproblem durch nicht richtig befestigte Kühlkörper. Kontrollieren, ob der CPU-Kühler gut sitzt.


    Dritte Ursache wären generelle Defekte auf dem Board, CPU, Speicher oder Steckkarten.
    Diagnose ist schwierig. Entferne alle Steckkarten, die nicht gebraucht werden.


    Vierte Ursache wäre für mich das Netzteil.
    Besorg Dir von einem Kumpel ein Tauschnetzteil und teste.


    Fünfte und am wenigsten wahrscheinliche Ursache wären mit Staub zugesetze Kühlkörper oder defekte Lüfter. Reinigen oder austauschen.



  • danke erstmal für die ausführtliche Antwort!!


    übertaktet habe ich meinen CPU nicht. mit sowas kenn ich mich net aus. meine kumpels haben ihre CPUs dadurch zerballert daher lass ich die Finger davon.
    Staub ist nicht vorhanden, da ich den PC jetzt offen habe und Staub entfernt habe
    Netzteil kann ich ausprobieren, Steckkarten, die überflüssig sind habe ich bereits ausgebaut.
    CPU Kühler habe ich auch gecheckt :(

  • Also, dann mach mal ein Bios-Reset. Manchmal verstellen das auch die Heinzelmännchen. Danach musst du wahrscheinlich die Uhr neu stellen und evtl vorhandene Diskettenlaufwerke austragen bzw. die Bootreihenfolge wieder so stellen, wie Du es vorher hattest (wahscheinlich CD-Rom dann HDD etc).


    Ach noch was: Wird der Monitor immer genau dann dunkel, wenn schon eine Sekunde lang Windows geladen wurde? Oder passiert es auch schon während der Bootmeldungen? Stürzt der Rechner auch ab, wenn er mal 10 Minuten im Biosbildschirm steht und nichts tut?


    Ich frag, weil es kann natürlich sein, dass Windows kaputt ist, und direkt beim Laden der ersten Dateien abstürzt.

  • ok ich versuchs, wenn ich überhaupt noch soweit komme. Der Bildschirm schaltet sich gleich dem Bootvorgang aus (beginn vom Bios nach ca 1-2 Sekunden).Oftmals seh ich das Bios auch gar nicht, sondern der Bildschirm schaltet sich selbst aus.
    nein Windows kann gar nicht mehr gelanden werden. vor 2 Wochen gings noch, mittlerweile nicht mehr.


    Zitat


    Stürzt der Rechner auch ab, wenn er mal 10 Minuten im Biosbildschirm steht und nichts tut?


    das habe ich noch nicht ausprobiert

  • Das klingt immer mehr wie ein Temperaturproblem. Wenn der CPU-Kühler nicht 100% draufsitzt, überhitzt die CPU innerhalb von einer Sekunde (und verbrennt, wenn es eine ältere ist, oder wird bei neueren CPUs durch eine Sicherheitsschaltung gedrosselt).


    Kontrolliere auch mal, ob die Rambausteine richtig drinstecken, ebenso wie die Grafikkarte. Wenn die Teile seit Jahren an der selben Stelle sitzen, korrodieren die Kontakte an und werden unzuverlässig. Durchs rausziehen und wieder reinstecken werden die Kontakte wieder blankgeschliffen.

  • ok danke fahrsfahrwerkaus . das mit dem RAM Baustein habe ich schon gemacht, aber das mit der Grafikkarte kann ich nochmal machen. ok dann check ich nochmal den CPU kühler..mhh alles irgendwie ein shice.

  • Ja, teste den und die Grafikkarte könnte auch einen Schuss haben. Evtl sitzt da auch der Kühler locker. Am besten, du tauscht die auch mal gegen eine andere aus.


    Wenn das alles nichts hilft, ist wahrscheinlich wirklich etwas defekt. Da hilft dann nur noch Kreuztauschen mit anderen Komponenten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!