Verlegen der TAE Dose in Mietswohnung

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage zu meiner TAE Dose in der Wohnung. Diese liegt leider im Wohnzimmer, wo sie m.E. nichts zu suchen hat. Jedenfalls hätte ich die TAE Dose gerne in einem anderen Raum, da ich meine Fritzbox dort haben will, um mehrere Computer und meinen Drucker anzuschliessen.


    Nun die Frage:
    Wie kriege ich am besten die TAE Dose (ohne das DSL Signal signifikant zu verschlechtern, zwecks SNR und Dämpfung) vom Wohnzimmer in das andere Zimmer.
    Meine Überlegungen waren bisher:


    1. TAE Verlängerungskabel ins andere Zimmer legen und dort alles weitere anschliessen.
    2. TAE mit Verlegekabel verlängern und im neuen Zimmer eine zweite TAE Dose installieren (höherer Aufwand)
    3. Splitter und NTBA ins Wohnzimmer und irgendwie die Leitungen ins zweite Zimmer kriegen (FritzBox ist ja mit Y-Kabel an beide Geräte angeschlossen - Gibt es die in 10 Meter Länge ? Und wie wirkt sich das auf die DSL Leitung aus).
    4. Beim Provider anrufen und sagen ich will die Hauptdose in einem anderen Zimmer (evtl. sehr hohe Kosten ??)


    Was meint ihr ? Welche Alternative wäre wohl am besten ?

  • Ich habe bei mir die TAE-Dose auch einfach verlängert mit Verlegekabel. Wohne noch bei meinen Eltern und die Hauptdose befindet sich im Erdgeschoß, während ich im 1. Stock wohne. Also einfach ein Loch durch die Decke gebohrt und TAE-Dose dran-fertig.


    Wie sich das allerdings auf die DSL-Werte auswirkt kann ich sir nicht sagen.

  • Bei 10m sollte man auf jeden Fall Verlegekabel nehmen, wenn man ein einfaches Telefon-Verlängerungskabel in die TAE Dose steckt kanns Probleme mit DSL und evtl. auch dem NTBA geben.
    Oder eben Splitter und NTBA in die Nähe der TAE Dose setzen, was aber die uneleganteste Lösung ist weil man die beiden Kästen da irgendwo rumliegen hat und 2 Strippen durch die Wohnung ziehen muss.
    Die Kabellänge zur FB dürfte bei 10m noch unkritisch sein, die wird doch sicher mit Ethernet Kabel an den Splitter angeschlossen.
    Und die Strippe zum NTBA müsste normales ISDN sein, da sollte es bei 10m auch noch keine Probleme geben.

  • Die Kabel vom NTBA und Splitter sind aber Y-Kabel. Ich kann also leider nicht 2 Netzwerkkabel nehmen. Es sei denn ich bastel mir was eigenes.

  • TAE Dose verlegen.


    So habe ich das jedenfalls bisher immer gemacht ... eine TAE Dose im Flur fand ich recht unpraktisch, wenn PC, Telefon und Fax im Arbeitszimmer stehen sollen.


    Gut, da das Arbeitszimmer jetzt aktuell das Kinderzimmer ist kann die Dose im Flur bleiben :D


    In der eigentlich geplanten größeren Wohnung werde ich die Dose aber dann wieder verlegen.


    Ein Telefonkabel ist für mich halt am einfachsten irgendwo unsichtbar zu verlegen... und am saubersten, bevor ich irgendwelche Telefonverlängerungskabel und Netzwerkabel durch die Wohnung lege.


    Mich nervt ja schon das Flachband Ethernetkabel zum T-home receiver, aber solange die Powerline Adapter nicht billiger werden :D

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Die Kabel vom NTBA und Splitter sind aber Y-Kabel. Ich kann also leider nicht 2 Netzwerkkabel nehmen. Es sei denn ich bastel mir was eigenes.


    Was heißt Y-Kabel? Es müssten 2 Anschlüsse an der FB sein die RJ45 Stecker haben bzw. die Fritzbox müsste für jeden der beiden Anschlüsse eine RJ45 Buchse haben.
    Sowohl bei Ethernet als auch bei ISDN sind 10m Kabellänge unproblematisch.
    Die elegantere Lösung ist aber sowieo eine zweite TAE Dose in der Nähe des geplanten Standorts für FB und NTBA zu setzen und diese mit Verlegekabel an die erste TAE Dose anzuschließen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Was heißt Y-Kabel? Es müssten 2 Anschlüsse an der FB sein die RJ45 Stecker haben bzw. die Fritzbox müsste für jeden der beiden Anschlüsse eine RJ45 Buchse haben.
    ...


    Nein hat sie nicht. Deswege ja Y-Kabel. An der Buchse der Fritzbox kommt Telefon und DSL Signal zusammen rein.


    FritzBox 7270 Anschlüsse


    Und ja, das sauberste wäre die Verlegung der Dose.
    Heute war im Übrigen der Telekomtechniker da um die Dose für meinen Provider aufzuschalten. Ich habe ihn gefragt, was das Umlegen kosten würde. 100 € wären für den Telekomtechniker zu löhnen.
    Naja ich werds dann wohl doch selber machen ;)



    Zitat

    WLAN keine Alternative? Grüße Wenny


    Nein. Drucker muss per USB angeschlossen werden und die PCs zwingend per Kabel.

  • Naja aber das Y-Kabel der Fritzbox ist doch auch nur ein RJ45 Anschluss. Verlänger doch den mit nem normalen Patchkabel.
    Also die zwei stecker in den Spliter und anstatt das andere Ende in die Fritzbox einfach in ne RJ45 Kupplung und da dran dann die gewünschte Länge als Patchkabel.


    Gruß



    Aulus2001

     ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

  • RJ45 ja, aber Pinbelegung nein


    Die Belegung eines normalen Patchkabels ist anders, als der Anschluss an der Fritzbox.
    Das Kabel könnte ich zwar selbst crimpen, aber die Kupplung für die Verlängerung würde das dann wieder zerstören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!