Beim Samsung SGH-X640 erscheint nach unbestimmter Zeit "SIM-einlegen"

• Hallo liebe TT'ler,

letzte Woche habe ich das Edeka-Mobil-Familienpaket mit 4-SIM-Karten erworben. 3 SIM-Karten funktionieren einwandfrei (1x Siemens C55, 2x Dual-Sim China-Handy) , die Vierte produziert die o.g. Meldung in meinem Samsung SGH-X640 (3,7 V.). Die Karte bucht sich für eine unbestimmte Zeit (0,5-1,5 Tage) in das Mobilfunknetz ein, danach erscheint dann die Meldung „SIM einlegen“ im Display. Schalte ich das Handy aus, danach wieder ein, bucht sich die SIM wieder für unbestimmte Zeit ins Netz ein. Das ist nun bereits 2 Mal passiert.

Ein Kreuztausch der SIM brachte keine Veränderung, andere SIM (Tchibo / Blau) funktionieren störungsfrei in besagtem Handy, auch hat es niemals Probleme bereitet. Ein vorsichtiges Reinigen der Kontakte und SIM (Tipp Edeka-Hotline) brachte keine Besserung.

Die Edeka-Hotline meinte, es würde sich möglicherweise um einen Defekt der SIM handeln.

Gestern abend buchte sich besagte SIM wieder aus ,"SIM-einlegen" erschien. Ich habe sie dann in ein weiteres C55 eingelegt. Seitdem ist alles O.K.

Ich warte jetzt mal auf eine Rückmeldung von Edeka-Mobil.
    Ich habe mal gelesen das SIM-Karten eine bestimmte Spannung benötigen, also in älteren Handys Probleme bereiten können. Eine Voltangabe steht nicht auf der Sim, nur eine Zahlenkolonne + G.

Könnte hier das Problem liegen, was glaubt Ihr? Oder ist ein SIM-Defekt wahrscheinlicher? So, nun poliert mal Eure Kristallkugeln und riskiert 'nen tiefen Blick :D Was seht Ihr???

Bin gespannt auf Eure Vermutungen.

Gruß vom
    Kalla

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Re: Beim Samsung SGH-X640 erscheint nach unbestimmter Zeit "SIM-einlegen"

Zitat

Original geschrieben von kallakalla
    Die Edeka-Hotline meinte, es würde sich möglicherweise um einen Defekt der SIM handeln.

Evtl. gibt es Probleme mit der Kompatibilität von EdekaMobil SIM-Card und Deinem Samsung SGH-X640. Kann in Einzelfällen immer mal vorkommen, das MobilePhone und SIM-Card nicht 100% kompatibel sind.

Zum Beispiel wollte mein Blackberry Pearl 8100 einfach nicht mit einer o2 Vertragskarte funktionieren, auch nicht mit der von o2 angeforderten Ersatzkarte. o2 Loop und Tchibo SIM-Cards funktionieren jedoch völlig problemlos :confused:

Zitat

Ich habe mal gelesen das SIM-Karten eine bestimmte Spannung benötigen, also in älteren Handys Probleme bereiten können.

Das Samsung SGH-X640 ist von 2005 und sollte problemlos auch mit den aktuellen SIM-Cards funktionieren.

Andy :)

• Hallo Andy,

danke für Deine Antwort. Bis jetzt ist die Karte noch im Netz eingebucht. Ich habe sie in der Nacht wieder in das SGH-X640 eingelegt.
    Eine Antwort von Edeka-Mobil habe ich noch nicht erhalten.
    Sollte ich eine Ersatzkarte bekommen, probiere ich diese in dem Samsung-Handy aus.

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, dann werde ich mir ein anderes Handy für die Edeka-Karte besorgen müssen.

Nochmals danke und einen schönen Abend wünscht,

Kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Update; Neue SIM eingetroffen

Hallo liebe TT'ler,

ich dachte schon, dass mein Ticket bei Edeka-Mobile irgendwo im Nirvana verschwunden ist. Keine Eingangsbestätigung für die E-Mail oder das Fax, auch blieb der versprochene Rückruf aus.

Die alte SIM blieb immer brav im Netz eingebucht, so wie es sein sollte. Ich wollte die Sache schon ad acta legen, doch soeben erhalte ich einen Brief mit der neuen SIM.

Hotline angerufen, keine Warteschleife, neue SIM registrieren lassen, fertig.
    Nun warte ich mal ab was passiert.

Gruß von
    Kalla

Viele Grüße, Marcus

• Das Problem tritt weiterhin auf

Hallo Leute,

das Problem tritt leider auch mit der neuen SIM-Card auf. Ich versuche gerade, das Problem mit der Akkuladung in Verbindung zu bringen.

Ist Euch ein solches Problem bei einem altersschwachen Akku (Original-Erstausrüstung, ca. 3 Jahre alt) bekannt? Können Spannungsschwankungen oder ein plötzlicher Spannungsabfall dieses Problem auslösen?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß vom
    Kalla

Viele Grüße, Marcus

• Hallo Leute,

hat niemand eine Idee, ob es am Akku liegen könnte? :(

Gruß von
    kalla :)

PS: Da ich mir hier nur eine kurze Antwort erhoffe, habe ich die Frage diesem Thread angehängt, und nicht noch einmal einen neuen Thread bei "Samsung" eröffnet.

Viele Grüße, Marcus

• Du schreibst "...andere SIM (Tchibo / Blau) funktionieren störungsfrei in besagtem Handy, auch hat es niemals Probleme bereitet."

Das deutet darauf hin, das es sich um ein Problem des Samsung SGH-X640 mit den Edeka SIM-Cards handelt. Wenn die Spannung des Akkus zu gering ist, schaltet sich ein Mobile Phone aus, damit der Akku nicht weiter entladen wird und dadurch beschädigt wird.

Ich habe bisher noch nicht gehört, das bei nachlassender Spannung des Akkus die SIM-Card nicht mehr vom Gerät erkannt wird.

Andy :)

• Hallo Andy,

danke für Deine Antwort. Auch mit einem neuen Akku besteht das Problem.
    Ich gebe auf :(:(:( , schade um das schöne SGH-X640!

Zur Zeit steckt die Karte in einem S55, darin gibt es keine Probleme.

Gruß von
    Kalla

Viele Grüße, Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!