Hallo,
ein Bekannter nutzt ein 2G iPhone mit einem (schon lange bestehenden, nicht dafür gedachten) T-Mobile Vertrag.
Nun hat er vor 3 Wochen die Firmware 2.x aufgespielt (vorher immer noch 1.4 oder so) und nach einigen Tagen bemerkt, dass der Costcheck ihm Gebühren von über 400 EUR ansagt.
Klare Sache: Das iPhone hat sich eingewählt und war für knackige 9ct/Min. online.
Für meinen Bekannten sprechen, dass er da nichts willentlich verursacht hat, dass es Urteile gibt, nach denen kostenpflichtige Verbindungen nach einer gewissen Dauer automatisch getrennt werden müssen und dass er über 7 Jahre schon bei T-Mobile Kunde ist. Sind natürlich keine knallharten Argumente. Auf der anderen Seite ganz klar: Wer keine Ahnung hat, sollte es besser lassen oder muss später für die Kosten eben geradestehen.
Abgesehen von der juristischen Seite interessiert mich, ob ihr selbst schon so ein Problem hattet und wie T-Mobile es gelöst hat.
Auf mein Anraten hat er die Rechnung reklamiert und den gekürzten Rechnungsbetrag überwiesen.
Gruß
Flatty