2G wählt sich automatisch ein -> Hohe Rechnung

• Hallo,

ein Bekannter nutzt ein 2G iPhone mit einem (schon lange bestehenden, nicht dafür gedachten) T-Mobile Vertrag.

Nun hat er vor 3 Wochen die Firmware 2.x aufgespielt (vorher immer noch 1.4 oder so) und nach einigen Tagen bemerkt, dass der Costcheck ihm Gebühren von über 400 EUR ansagt.

Klare Sache: Das iPhone hat sich eingewählt und war für knackige 9ct/Min. online.

Für meinen Bekannten sprechen, dass er da nichts willentlich verursacht hat, dass es Urteile gibt, nach denen kostenpflichtige Verbindungen nach einer gewissen Dauer automatisch getrennt werden müssen und dass er über 7 Jahre schon bei T-Mobile Kunde ist. Sind natürlich keine knallharten Argumente. Auf der anderen Seite ganz klar: Wer keine Ahnung hat, sollte es besser lassen oder muss später für die Kosten eben geradestehen.

Abgesehen von der juristischen Seite interessiert mich, ob ihr selbst schon so ein Problem hattet und wie T-Mobile es gelöst hat.

Auf mein Anraten hat er die Rechnung reklamiert und den gekürzten Rechnungsbetrag überwiesen.

Gruß
    Flatty

• Eigentlich geht das iPhone nicht ohne zutun online. Automatische Email-Abfragen oder Pushdienste (sofern aktiviert) mal ausgenommen.

Gerade beim (ausländischen) iPhones mit anderen Tarifen könnte ich mir vorstellen, dass t-mobile "wenig kulant" sein wird.

• Re: 2G wählt sich automatisch ein -> Hohe Rechnung

Moin!

Zitat

Original geschrieben von flatty
    Auf mein Anraten hat er die Rechnung reklamiert und den gekürzten Rechnungsbetrag überwiesen.

Na, wenn das mal nicht nach hinten losgeht (Sperrung, etc.). Korrekt wäre gewesen, den kompletten Betrag zu bezahlen, die Rechnung zu reklamieren und auf Kulanz zu hoffen. Eventuell hätte er in diesem Falle von T-Mobile sogar einen Wechsel in einen iPhone-Tarif zu vergünstigten Bedingungen (z.B. mit teilweiser Gutschrift der dummerweise verursachten Kosten) angeboten bekommen.

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Eigentlich geht das iPhone nicht ohne zutun online. Automatische Email-Abfragen oder Pushdienste (sofern aktiviert) mal ausgenommen.

Sicher? Ich hab das mal beobachtet bei mir: sobald ich in SBsettings zum Nur-WLAN-Modus den Phone-Modus dazuschalte, wird direkt eine Mobilfunk-IP-Adresse zugewiesen. Oder hängt das mit dem von Dir erwähnten aktiviertem Push-Dienst zusammen?

Gruß, Diet

• Re: Re: 2G wählt sich automatisch ein -> Hohe Rechnung

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Na, wenn das mal nicht nach hinten losgeht (Sperrung, etc.).

Mal angenommen, dass hier die TKG-Regelungen dank T-mobile@home Tarif auch gelten, so hat er das nicht zu befürchten. Aber ihr liegt schon richtig.

Wollte nur erfahren, ob es schon einen Fall hierzu bei einem TT'ler gab

• Re: Re: 2G wählt sich automatisch ein -> Hohe Rechnung

Zitat

Original geschrieben von Diet
    ... Sicher? Ich hab das mal beobachtet bei mir: sobald ich in SBsettings zum Nur-WLAN-Modus den Phone-Modus dazuschalte, wird direkt eine Mobilfunk-IP-Adresse zugewiesen. Oder hängt das mit dem von Dir erwähnten aktiviertem Push-Dienst zusammen?

Gruß, Diet

Ziemlich, habe mein 2G damals zu Anfang mit o² genutzt :D

• Anruf von T-Mobile (sehr schnell!)

"Kulanzgutschrift in voller Höhe"

Na, dann ist doch alles gut!

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von david788
    glück gehabt..

Du wohl leider weniger bei der Auswahl dieses Threads für Deine Frage :rolleyes:

Zitat

Soll ich noch warten auf das neue iPhone oder das aktualle Kaufen??

Welches "neue"? Schau Dich im "Apple iPhone" etwas um, da wirst Du genügend Infos zu diesem Thema finden. Und jetzt bitte BTT - danke ;)

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!