Spaltenfehler bei Display von Laptop - Garantiefall?

• Ich verfüge über ein R70-Aura T7250 Diness Laptop von Samsung, das ich mir am 18.01.08 in einem Saturn für 1000.- Euro gekauft habe. Seit heute weist das Display einen Spaltenfehler auf. D.h. es handelt sich nicht um einen einzelnen Pixelfehler sondern es ist eine komplette Spalte ausgefallen, die je nach Hintergrund gelb oder blau ist. Den Treiber für die Grafikkarte habe ich bereits neu installiert, hat aber nichts gebracht. Der Displayfehler tritt schon beim Booten auf.

Samsung gewährt ja 24 Monate Garantie. Ich habe aber auch schon gelesen, dass nicht alle Pixelfehler von der Garantie abgedeckt sind, sondern sich nach Pixelfehlerklassen richten. Meint ihr, dass die Gewährleistung - 1 Jahr ist ja schon rum - den Schaden abdeckt? Kann man das Display reparieren und wie lange dauert eine Reperatur? Kann ich mein Laptop bei jedem Saturn abgeben oder muss es der sein wo ich es auch gekauft habe?

• Ist ein Garantiefall, da hier keine einzelnen Pixel mehr betroffen sind.

Mehrere Möglichkeiten hast du.

Zu Saturn gehen (ist egal, welcher) und über die einschicken lassen. Kanndauer liegt hier bei bis zu 10 Wochen
    Über Samsung eine RMA anfordern, das ganze geht dann zu Teleplan, Kanndauer hier bei bis zu 8 Wochen
    Du wohnst in Köln oder Umgebung, dann geht es zum UP Systemhaus, Kanndauer liegt hier bei 4 Wochen (oder schneller).

Einziges Problem, was sein könnte, das Samsung das nicht als Garantiefall ansieht, aber eher unwahrscheinlich, wenn das gerät sonst keine Kratzer oder größeren Dellen hat

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• sin-4711

Vielen Dank für Deine kompetente Auskunft! Dann bin ich erstmal erleichtert. Ich gehe schon davon aus, dass Samsung den Garantiefall akzeptiert. Das Gerät ist äußerlich so gut wie neu. Aber 10 Wochen ohne Laptop ist für mich fast nicht vorstellbar... Bekommt man dann in der Zeit vom Saturn ein Ersatzgerät? Ein Bekannter von mir hat vom Saturn mal ein Ersatzhandy bekommen als sein Samsung Handy zur Reparatur war.

• Sicher nicht, denn warum sollte Saturn das machen? Rechtsanspruch auf ein Leihgerät hast du (leider) nicht. Aber Fragen kostet bekanntlich nicht (wobei ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, aber wer weiß.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!