Ich bin in einem Gebäude wo die die Fenster und Wände vor außeneinstrahlungen abgeschirmt sind, und ich hab einen UMTS - Stick mit externem Antennenanschluss, kann ich da einfach einen Draht anschließen, und den aus dem Fenster hängen lassen, oder muss ich dafür eine Antenne kaufen um Empfang zu haben?
UMTS und Antenne
-
-
-
Du mußt einfach nur Doppelpostings unterlassen. Als Strafe gibt es von mir keinen Rat.
-
Re: UMTS und Antenne
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von sam15
Ich bin in einem Gebäude wo die die Fenster und Wände vor außeneinstrahlungen abgeschirmt sind, und ich hab einen UMTS - Stick mit externem Antennenanschluss, kann ich da einfach einen Draht anschließen, und den aus dem Fenster hängen lassen, oder muss ich dafür eine Antenne kaufen um Empfang zu haben?
Rein technisch gesehen könntest Du einfach einen Draht anschließen. Nur muß dieser bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit Du Dir Deinen UMTS-Stick nicht zerstörst. Stichwort Stehwellenverhältnis. Heißt im Klartext, der Draht müßte eine bestimmte Länge haben und der Wellenwiderstand muß zur Sendeendstufe passen. In diesem Fall wären das die üblichen 50 Ohm. Falls das nicht paßt, kann es Dir passieren, daß ein Teil der Sendeleistung in die Sendeendstufe zurückreflektiert wird und diese zerstört werden kann.Dringende Empfehlung: kauf Dir eine "richtige" Antenne für den Stick! Kostet zwar ein paar Euro, aber ist immer noch billiger, als ein neuer Stick.
Bei der von Dir beschriebenen Situation wäre vielleicht sogar eine Außenantenne überlegenswert, je nachdem, ob Du die Möglichkeit hast, das Kabel nach außen zu führen.Die Suche spuckt übrigens auch einiges zum Thema aus

Gruß, Diet
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!