NEU: Nokia 5630 XpressMusic

  • Zitat

    Original geschrieben von HackedNokia
    Mal kurz OT: Die Statusleiste bei S60 empfinde ich als große Platzverschwendung und das fällt gerade bei Geräten mit relativ kleinem Display auf. Das macht ja beim 5630 fast 1/5 des Bildschirms aus. :-(


    Die Kontaktleiste kann man genauso wie die WLAN-Suche etc. auch dauerhaft ausblenden.


    Eine Benachrichtigungbeleuchtung für verpasste Anrufe und Mitteilungen gibt es auch wieder.


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von HackedNokia
    Und 600 MhZ Prozessor !!! Jetzt will ich das erste NSeries mit 800 Mhz Prozessor sehen.


    MHz ist nichts. Entscheidend ist die ganze "Hardwareplattform" und Rechenoperationen pro "Takt".

  • Zitat

    Original geschrieben von Casaubon
    Schon bekannt von welchem Hersteller? TI, Freescale, Qualcomm?


    Das erste Gerät mit der neue TI OMAP 3 Plattform mit ARM Cortex A8 CPU Kern? Dorthin soll ja Nokias Reise gehen. Wäre dann ein sehr schnelles und sehr sparsames Gerät.
    Wobei auch hier die Frage welche DSP Einheiten und weiteres noch so dabei sind. Das 5800 zeigt sehr deutlich wie wichtig diese Frage ist.

  • Re: was den 600Mhz-Prozessor anbetrifft


    Zitat

    Original geschrieben von brilliantcorner
    so denke ich, deutet das darauf hin, dass auch im N97 ein mind. genauso schneller integriert sein wird.


    Würde ich nicht wetten. Das N97 (und das 5800) haben sich jeweils um über ein halbes Jahr verspätet. Soweit bekannt kann das N97 auch kein HSUPA (Zeichen für die neue S60 Plattform).
    Die Gerüchte halten sich sehr stark, dass dort nach wie vor die ältere ARM 11 basiert Plattform zum Einsatz kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von samson111
    Was ist jetzt wieder ein "Digitalfokus" ?
    Muß man das wie einen elektronischen Autofocus verstehen ?

    Mit wenigen Worten kann man es nicht erklären, wie die "innovative Schärfe-Automatik" funktioniert. Der Obergriff hierfür lautet EDoF (Extended Depth of Field/Extended Depth of Focus).


    Extended Depth of Field
    Extended Depth of Focus


    Es ist dann kein Fokussieren mehr durch einen Autofocus mit beweglichen Linsen nötig.


    Gruß Dominik

  • Re: Re: was den 600Mhz-Prozessor anbetrifft


    Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Würde ich nicht wetten. Das N97 (und das 5800) haben sich jeweils um über ein halbes Jahr verspätet. Soweit bekannt kann das N97 auch kein HSUPA (Zeichen für die neue S60 Plattform).
    Die Gerüchte halten sich sehr stark, dass dort nach wie vor die ältere ARM 11 basiert Plattform zum Einsatz kommt.


    Hmm, ich weiß nicht, ob Nokia sich so etwas "erlauben" kann. Vielleicht ist es ja denkbar, dass das N97 auch mit dem 369er und S60v5 auf eine gute Arbeitsgeschwindigkeit kommt, aber Videos, Spiele usw. sind doch eher rechenintensiv und da macht ein fast doppelt so schneller Prozessor bestimmt einiges aus.
    Die werden den 600er ja auch nicht aus Spaß ins 5630 bauen, sondern sich vermutlich was dabei denken, die Frequenzzahl so zu steigern. Und allein als Verkaufsargument bei einem solchen mid-tier Gerät würde ich das Ganze auch nicht ansehen wollen.


    Ich kann einfach nicht glauben, dass Nokia für seine High-End-Produkte nur die halbe Rechenleistung rausspringen lassen wird wie für solche Mittelklassehandys. Lassen wir uns überraschen.

  • Re: Re: Re: was den 600Mhz-Prozessor anbetrifft


    Zitat

    Original geschrieben von brilliantcorner
    Hmm, ich weiß nicht, ob Nokia sich so etwas "erlauben" kann. Vielleicht ist es ja denkbar, dass das N97 auch mit dem 369er und S60v5 auf eine gute Arbeitsgeschwindigkeit kommt, aber Videos, Spiele usw. sind doch eher rechenintensiv und da macht ein fast doppelt so schneller Prozessor bestimmt einiges aus.


    Die meisten (alle?) Videocodecs, welche ab Werk mitkommen, werden bei den neueren "mid-end" Geräten durch spezielle DSP Einheiten decodiert und nicht durch die CPU. Die CPU würde würde zuviel Strom fressen und einige Sachen kriegt ein Arm V11 CPU Kern nicht mal mit 4 GHz decodiert.


    Gleiches gilt für die Codierung der aufgenommen Videos. Bei den 369ern kombiniert Nokia dazu bei einigen Geräten den TI OMAP DM500 . Deswegen kann das 5800er trotz weniger CPU Power trotzdem ohne Mühe und Note Aufnahmen mit VGA/30 FPS machen. Bei dem 5630 XE kommt hier wieder was kleineres und da helfen die 600 MHz auch nicht.


    Für Spiele wäre wesentlich wichtiger wenn wieder eine GPU (auch wieder so ein spezialisierter Baustein) in die neue High End Plattform zurückkehrt, welche seit dem N95-8 GB aus den Nokia Plattformen rausfolg.


    Da Nokia seit dem Erfolg des iPhones (welcher wirklich eine sehr komplexe Infrastruktur an Bausteinen mitbringt) immer mehr spezialisierte Chips (auch wenn diese später in einem Gehäuse sind) in den Smartphone Plattformen einsetzt ist der Takt des CPU Kern nicht mehr der einzige Parameter für die Ausführungsgeschwindigkeit eines Programmes.


    Natürlich ist aber auch der Takt der CPU wichtig für vieles. Dies ist aber der einzige Parameter wie schnell ein Telefon ist.


    Daneben ist immer wichtig wieviel Arbeit pro Takt (Hz) eine CPU erledigt. Eine CPU kann mit weniger Takt laufen, wenn sie pro Takt mehr Arbeit erledigt als eine andere.

  • @


    Danke für die Aufklärung :top:


    Bist du der Meinung, dass die CPU-Taktfrequenz mittlerweile auch als PR-Gimmick ähnlich Megapixeln bei Digicams eingesetzt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!