Problem mit Windows XP Lizenz

  • Hi,
    ich hab letztens bei eBay nen Rechner ersteigert ohne Software aber mit einer COA Lizenz. Nun hab ich leider das Problem, dass die Windowsinstallation den Lizenzcode nicht akzeptiert (original WinXP).
    Muss ich jetzt eine OEM WinXP kaufen damit ich den Key überhaupt verwenden kann?

  • Ich war der Meinung gelesen zu haben, dass der COA Aufkleber eine gültige Lizenz darstellen sollte :confused:


    Der originale Wortlaut der Auktion:

    Zitat

    Lieferung erfolgt ohne Treiber, Software bzw Betriebssystem mit Windows Xp (entweder Pro oder Home) COA-Aufkleber

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Gehörte die Lizenz denn zur Auktion? Laut kurzer google-Suche ist das COA nicht mit einer Lizenz gleichzusetzen.


    Wenn man einen Windows-Installations-Datenträger (CD/DVD), das Handbuch "Erste Schritte" sowie den COA-Aufkleber besitzt, dann ist es afaik schon so, dass man eine gültige Lizenz besitzt.
    Schwierig wird das Thema nur dann, wenn man einen Rechner hat, der mit auf Festplatte vorinstallierter Software ausgeliefert wird, man also keine Datenträger zu den Programmen / dem Betriebssystem besitzt. Man erwirbt dann im Regelfall nur das Nutzungsrecht an der Software für diesen einen PC. Wenn dann mal die Festplatte abraucht oder versehentlich die Recovery-Partition gelöscht wird, schaut man oft in die Röhre. In der Praxis wird das allerdings selten zum Thema, weil sich der mündige Kunde bei einem so ausgestatteten PC als erstes mal Recovery-CDs/-DVDs brennen wird und man dann im Fall der Fälle einen entsprechenden Installations-Datenträger besitzt. Ob sich solch eine Recovery-CD dann später nach dem Ableben des mitgelieferten Rechners auf einem anderen Rechner einsetzen läßt als auf dem ursprünglichen, ist eine andere Sache. Hierzu gibt es abweichende Rechtsauffassungen. So oder so ist es immer empfehlenswert, wenn man ein "Set" aus allen drei Bestandteilen besitzt. Diese kann man dann frei verwenden, auch wenn Microsoft das anders sieht. Hierzu gibt es ein Urteil, indem der Verkauf von OEM-Software ohne die Hardware zulässig ist. Man muss halt nur alle Bestandteile erwerben. Ein COA-Aufkleber mit einer "irgendwo her besorgten" Install-CD reicht imho hier nicht aus, um eine gültige Lizenz zu haben. In der Praxis wird es allerdings sehr oft so gehandhabt, wenn man z.B. mal einschlägige Auktionen bei Ebay beobachtet.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Der Aufkleber "ist" die Lizenz ;)
    Es kann aber sein das du eine nicht passende Version zum Aufkleber hast. Wenn der Aufkleber von einer OEM/SB Version stammt dann kannst du keine Retail-CD verwenden und andersrum auch nicht.


    Die Schlüssel unterscheiden aufgrund der Supportleistungen bei Retail Versionen und sind nur für die jeweilige Version nutzbar. ;)


    Du brauchst eine OEM/SB CD, dann sollte es gehen (lass dir eine von einen Freund kopieren oder so) :)



    edit:
    Das was herold da schreibt wurde irgendwann mal von einem Gericht untersagt. Deshalb dürfen SB/OEM Versionen in Deutschland ganz normal verkauft und auf jeden Rechner benutzt werden.


    Klick zum Urteil

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja das ist egal. Allerdings sollte es schon die sein die auch auf der Lizenz steht (Home oder Pro). Es kann auch ruhig eine Recovery CD sein weil man mit den nötigen Tools (z.B. nlite) daraus eine normale CD basteln kann.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!