Geschwindigkeit EDGE O2 vs Vodafone

• Hallo nochmal,

Noch eine Anschlussfrage zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe heute in Günzburg (89312), falls das jemand kennen sollte, getestet, dort gibt es UMTS-Netz und habe dort "nur" eine Geschwindigkeit von 50-90 kbps gehabt (laut Handy: volle Empfangstärke) Wie gesagt, mit Vodafone hatte ich in Edge gut 140 kbps.

Kann das noch stimmen oder ist da irgend etwas anderes faul? Oder habe ich einfach Pech und überall, wo ich mich bewege, ist das Netz nicht ausreichend ausgebaut?
    Kann es etwas damit zu tun haben, dass mein O2 dbm-Wert (ca. -87 bis -99) via Celltrack niedriger ist als mein D2-dbm-Wert ? Kenn mich da nicht so aus.

Gruß,
    noctua

• Kommt mir etwas spanisch vor, mache doch mal Morgen früh um neun nochmal einen Speedtest! Wenn du dann mit O2 auch nur 80-100kbps bekommst machst du wohlwas falsch.

Nebenbei welches Handy benutzt du denn, kann das HSDPA? Wie machst du den Speedtest?

• Hallo,

ich nutze ein N73 für den Speedtest und habe es sowohl über dslreports.com/mspeed als auch ein paar andere Seiten versucht, mit selbem Ergebnis. HSDPA hat das Handy nicht, nur "normales" UMTS aber dennoch müsste das doch schneller sein als die Edge-Verbindung von Vodafone?

Habe es im Übrigen heute früh um 07:54 Uhr getestet, werde es morgen aber nochmals versuchen. Ich überlege halt nur, weil wenn das auf Dauer so langsam ist, lohnt sich trotz der günstigen Preise O2 für mich nicht wirklich.

Danke schonmal und Gruß,
    noctua

• Hallo,

danke für den Tipp:
    Test bei speedtest.net ergab bei UMTS konstante 93 kbps bei UMTS bei O2, wenn ich es aus dem Fenster gehalten habe immerhin 99 kbps.

Sind 99 kbps ausreichend schnell im Vergleich? Kommt mir immer noch furchtbar kriechend vor.

Gruß,
    noctua

• Ähm, besorg dir für 80-90€ ein nokia 6120classic. Das hann HSDPA und auch insgesammt hast du damit überall und mit allem höhere Geschwindigkeiten. Ansonsten hol die für ~50€ ein Stick bei Ebay der HSDPA mit 7,2mbit und HSUPA mit 2,0mbit (oder mehr) kann.

Du wird damit deutlich glücklicher werden als mit dem N73 (welches du bei ebay derzeit noch gut wegbekommst)

• Hallo Hackman99,

danke für den Tipp, werde mich da mal umsehen. Bei der Connect habe ich gelesen, dass das 6120 bei UMTS-Empfangs- und Sendeleistung ganz schlecht abschneidet aber ich traue tt-Usern doch mehr als der Bildzeitung des Mobilfunks :-)

Gruß,
    noctua

• Zitat

Original geschrieben von noctua
    Hallo Hackman99,

danke für den Tipp, werde mich da mal umsehen. Bei der Connect habe ich gelesen, dass das 6120 bei UMTS-Empfangs- und Sendeleistung ganz schlecht abschneidet aber ich traue tt-Usern doch mehr als der Bildzeitung des Mobilfunks :-)

Also ich habe ein UMTS Huawei E220 und ein Nokia 6120 Classic. Für 80-90 Euro kann man eigentlich beim 6120c nichts falsch machen, wenn einem die 3,6MBit reichen.

• Hallo,

also ich habe mir jetzt das 6120 classic besorgt, daran lag es definitiv nicht.

Speedtest-Ergebnis O2 :

Das ist schon arg mau.

Vergleich T-Mobile:

Was würdet ihr mir raten: Hoffen auf Besserung oder doch zum (teureren) T-Mobile.

Danke und Gruß,
    noctua

• Teste doch einfach mal T-Mobile. Schauch doch mal hier. Es gibt T-Mobile Flat vom 1-6. Monat bei Simply für 19,95 EUR im Monat ohne Mindestvertragslaufzeit. Kannst Du also 1. Monat testen und dann kündigen. Das einzig blöde ist, dass es sich bei Simply um Victorvox handelt und 30 EUR Kartenpfand anfällt, die man aber wohl bei Rücksendung wiederbekommen soll. Ich nutze den Tarif und bin zufrieden - Rücksendung / Kartenpfand Ersattung habe ich natürlich noch nicht probiert, da erst im 2. Monat.

Kostenmäßig ist es dann aber erstmal gleichauf mit der Tchibo Flat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!