ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Da eine SMS auch bei UMTS immer noch über eine Wählverbindung...
Ich glaube da irrst du dich...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Da eine SMS auch bei UMTS immer noch über eine Wählverbindung...
Ich glaube da irrst du dich...
Hallo,
Da eine SMS auch bei UMTS immer noch über eine Wählverbindung
Da geht nichts über eine Wählverbindung.
Aber ich brauche ja immer noch ein SMSC.
Und wenn ich mich nicht täusche wird dessen Nummer vor dem Versand der SMS im Hintergrund angewählt.
Wie soll sonst die SMS rausgehen. Ist ja gerade keine MMS bei der zuvor eine GPRS oder 3G Verbindung bestehen muss.
Hallo,
die SMS geht direkt über einen speziellen Timeslot der Luftschnittstelle, der SDCCH.
Einfach ausgedrückt, das Handy fordert den SMS-Transfer bei BSC an und ihm wird das sozusagen Schreibrecht auf den SDCCH gegeben, damit wird die SMS dann ans Netz übermittelt. In Wirklichkeit ist es aber etwas aufwendiger.
Die MSISDN des SMSC dient nur dazu, das entsprechende SMSC auszuwählen, welches benutzt wird. Im GSM-Netz sind in der Regel mehere davon vorhanden und teilweise auch einige für Sonderaufgaben, z.b. Massenversand.
Das ist letztendlich nichts anderes als eine Routinginformation, da könnte theoretisch auf eine IP-Adresse stehen, wie z.b. bei MMSC
Bei UMTS werden SMS per Datenkanal auf einem sehr niedrigem Codec übertragen, der nur eine max. Datenrate von ca 1,7 kbit/s erlaubt.
UMTS ist alleine schon ddadurch schneller, das der Datenkanal jedem Endgerät in der Zelle exclusic zur Verfügung steht, bei GSM der SDCCH aber von allen Handys in der Zelle benutz wird und dann auch noch andere Aufgabe erfüllt.
Eine Wählverbindung da nicht benutzt.
Ich habe mal hier mit Vodafone einen Vergleichstest gemacht.
GSM: 2.5 Sekunden vom AT Kommando bis zum OK
UMTS: 1,5 Sekunden vom AT bis zum OK.
Es ist also wirklich ein bisschen schneller - das ist natürlich nur eine Stichprobe und nicht repräsentativ.
Chris
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!